Nach tagelangen Tests veroeffentliche ich hier meine erstaunlichen Ergebnisse:
Der teilweise 'DNS Ausfall' hat nichts mit den von meinem FLI4L router verwendeten DNS Server zu tun. Es ist EGAL ob ich die DNS Server haendisch eintrage oder die dynamisch zugewiesenen uebernehme!
So kommt es aus noch ungeklaerter Ursache vor, dass DNS Anfragen aus dem LAN an den FLI4L router 2.1.8 (inkl. patches 6) intermittierend abgeblockt werden.
Hier ein Bsp:
Versuche ich zB die WebSeite
www.dallasstars.com zu oeffnen, kontaktiert meine W2k Maschine den FLI4L router auf port 53. Der router erkennt, dass die IP in einem class A Netz liegt, schickt aber KEINE Abfrage an einen der verfuegbaren DNS Server. Die DNS Anfrage meiner W2k Maschine wird danach noch 2 mal wiederholt, beide male abgeblockt. Dann sendet der FLI4L router einen response an d W2k Maschine mit dem Inhalt: DESTINATION UNREACHABLE.
Ich hab mal die stable Version 2.0.8 auf den FLI4L aufgespielt und siehe da - KEINE DNS Ablehnungen mehr und das seit 3 Tagen Dauerbetrieb (=programmieren bis 4 Uhr Frueh, 3 Std schlafen, wieder proggen usw.)
Scheint mir, die Versionen haben einen gewaltigen Unterschied was den DNS resolve betrifft.
Hier nochmal mein betroffenes System:
FLI4L 2.1.8 (inkl patches 6)
Inode xDSL@student TU Wien
pppoe sowie auch pptp
intermittierende DNS Probleme
Und mein funkt System:
FLI4L 2.0.8
Inode xDSL@student TU Wien
pppoe
KEINE DNS Probleme mehr
Euer mchiggins