hallo fidus,
freut mich, daß deine fw. läuft. könntest du bitte posten, was jetzt wirklich los war, wollen ja
schließlich auch was lernen. danke.
zu deiner frage oben- ich versteh' genau bahnhof.
wenn ich
diesen faden richtig interpretiere, dann hast du einen aon su zugang, d.h. wahrscheinlich st546
modem mit der default su konfig.
dein os ist suse 10.1., du verwendest also smppd zur einwahl? und der pppd öffnet den tunnel über die
pty option?
was willst du genau testen? funktioniert dein inet-zugang nicht? deine geposteten logs sehen genauso
aus wie der start von pppd von terminal mit nodetach option (soweit man da überhaupt etwas sehen kann, es fehlt das
"wirre zeug" dazwischen).
wenn du fragen hast, dann bitte vollständige debug-logs posten, also auch das "w... z..."
, i.
zusammenhang m. ppp/pptp bedeutet das, daß du den pppd m. d. "debug" u. "dump" option starten
(d. optionen kannst du i. deinem pppd-konfig. file, wahrscheinlich /etc/ppp/options, einfach eintragen
oder, falls schon vorhanden, durch entfernen d. kommentarzeichen aktivieren) und dann d. logs posten
solltest. m. "debug" wird d. gesamte verbindungsaufbau (lcp, ipcp, chap) sehr geneu geloggt, mit "dump"
loggt d. pppd vor d. einwählen d. aktiven optionen incl. quelle, was i. fall v. suse/smpppd nicht unwichtig
ist, da d. smpppd nicht alle optionen aus d. ppp-options file nimmt ( d. wichtigsten optionen sind schon fest
i. smpppd implementiert, damit nicht irgendwelche schlaumeier durch "geschickte" wahl d. optionen d.
einwahlvorgang gefährden).
damit komme ich zurück zu meiner frage- was genau ist deine frage bzw. dein problem?
wie wählst du dich normalerweise ein- ifup, cinternet, kinternet?
lg zid
p.s.: du hast i. d. oben erwähnten thread behauptet: "Du kannst mir eines glauben, auch wenn ich diese Zahlen
Buchstaben Kombination gepostet hätte, wäre daraus nicht ersichtlich gewesen um welchen Fehler es sich handelt."
das stimmt so nicht:
" LCP terminated by peer " -> die hauptursachen f. diese meldung sind:
1. pppd läuft ohne "noauth" option od. "noauth" als privileged option in non-privi. file, d.h. d. provider muß sich authentifizieren, i. schnitt sind d. provs. nicht einverstanden damit.
2. pppd läuft ohne "ipcp-accept-local", d.h. d. pppd ist nicht bereit die public-ip d. provs. zu akzeptieren,
i. schnitt sind d. provs. nicht einverstanden damit.
3. passwd, user-id, chap-secrets nicht o.k., i. schnitt sind d. provs. nicht einverstanden damit.
4. b. d. übertragung von passwd./user-id ist was schief gelaufen (indiz dafür: d. verbindungsaufbau dauert sehr lange:
1. versuch geht schief wegen übertragungsfehler, 2. versuch nach hausnummer 10 sec. usw.).*>EDIT
"anon warn ["wirres Zeug"]: short read (-1): Input/output error
anon warn ["wirres Zeug"]: pppd may have shutdown, see pppd log": diese meldung bedeutet(soweit mir bekannt), daß der ppp link schon down ist, der pptp-call-manager aber noch läuft (wird aber, wenn alles o.k., gekillt).
wenn d. call-manager nicht gekillt werden würde, könntest du dich nach e. verbindungsabbruch nicht mehr einwählen.
*>EDIT: oops, hab' wieder mal was vergessen:
wenn, wie i. deinem fall, die auth. schief geht, so kriegst du im debug modus eine nachricht "failed to authenticate
ourselves...".
fehler b. d.
eigenen auth. sind aber auch i. normalen modus a. exit status = 19 zu erkennen, fehlende noauth opt. wird durch exit status 11 angezeigt. du kannst übrigens mit siguser1 -> pppd dynamisch zw. debug u. norm. modus switchen (details s. man pppd)