stokes hat geschrieben:Danke mal Mazunte für Deine Mühe und Deine Geduld! Astaro läuft perfekt! Vpn,Ipsec wird halt noch ein bisserl ne Aufgabe aber des schaff ich sicher alleine!
@Preiti arbeitest Du auch mit Astaro? Wenn ja würd ich gerne Deine Meinung dazu hören
Lg. Stokes
----------------------------------------
Ich habe mit ADSL von UTA (2002-2004, damals noch ohne Tele2 bzw. UTA als Wiederverkäufer der TA) mit der Astaro 4.x gearbeitet. Ich war damals sehr zufrieden damit. Leider konnte die Astaro damals nicht mit PPTP bei meinem neuen(2004) xDSL von Inode umgehen. Deshalb ist sie für mich dann auch ausgefallen. Ich habe dann mit dem Umweg über die
Monowall zum
IPCop gefunden. Die verwende ich jetzt mit dem Addon
Copfilter und
f-prot für Linux-Workstation. Unterschied bzw. Vorteil für mich ist die freie Verfügbarkeit aller drei SW-Teile die ich jetzt verwende. IPCop kann auch VPN, IPSec oder SSH. Für eine leistungsfähigere Firewall mit vielen notwendigen Fuktionen(Spamfilter, Content-Management,....) im größeren Firmenbereich kann ich aber weiterhin Astaro empfehlen. Im kleinen Firmenbereich bzw. im Privatbereich ist inzwischen IPCop für mich die bessere Lösung.