Hallo!
Kurzfassung:
Ich habe erfolgreich ein SpeedTouch Ethernet - ADSL - Modem zur Verbindung mit UTA eingerichtet. State = up
Trotzdem gelingt kein Verbindungsaufbau, kein ping
Eine mögliche Ursache: Im Mandrake Kontrollzentrum ist die Verbindung noch falsch konfiguriert.
Ich bitte um Ratschläge.
Die lange Version:
Ich möchte mir unter Mandrake 9.2 einen Internetzugang einrichten. Ich habe UTA Complete (entbündelt) gewählt, aber anstatt 70€ für die Miete eines ADSL (bzw. xDSL) -Modems auszugeben, habe ich mir bei eBay eines für weniger gekauft.
Nur dank der Anleitung auf http://xdsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=15habe ich die richtige Konfiguration geschafft. Vielen Dank dem Autor!
Das Modem (ein SpeedTouch Home auf Pro getunt) zeigt im Webinterface als "State" "up" an.
(Seltsamerweise komme ich mit dem Internet Exploder unter Windows nicht dahin. Vielleicht geht's ohne Paßwort im Modem? Gleich testen.)
Will ich aber im Internet surfen, kann die Seite nicht gefunden werden. Auch ein ping ist nicht erfolgreich, weder auf einen Domainnamen, noch eine IP-Adresse.
Die Adresse des Modems ist die default-Einstellung 10.0.0.138, die Ethernetkarte hat 10.0.0.10 mit Netzmaske 255.255.255.0
Im Mandrake Kontrollzentrum (Internet / Netzwerk) habe ich einen Internetzugang konfiguriert, aber: Was immer ich auch einstelle, als Verbindungstyp bleibt die Anzeige immer bei "modem".
(Vorher hatte ich einen Internetzugang per Analogmodem.)
Ist das die Ursache des Problems? :-?
Wenn ja, wie kann ich es beheben?
Ich bin leider nicht erfahren genug im Umgang mit Linux, um selbst zu wissen, in welchen Konfigurationsdateien man nachsehen muss.
Wenn nein, was soll ich sonst noch nachsehen / testen?
TIA
XerMandi