Unix in a Nutshell... empfehlenswert?

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Unix in a Nutshell... empfehlenswert?

Beitragvon [KB]Flipper » Do 09 Mai, 2002 23:04

<HTML>'n Abend.
Ich würd mir gern noch ein weiteres Unix/Linux-Buch kaufen, nämlich "Unix in a Nutshell". Ich hab schon "Debian/GNU-Linux" von Peter Ganten.
Weiss jemand wie sehr sich die beiden Bücher überschneiden?
Unix in a Nutshell - ist das empfehlenswert? Kann jemand den Inhalt ganz kurz beschreiben? (zB obs eher um Installation oder Administration geht, ...)
Es ist die aktuellste Ausgabe (zumindest lt. Amazon.at), also Erscheinungsdatum: 2000, 2. Auflage bzw. deutsche Ausgabe der 3. Aufl. ISBN: 3897211939
Roman hat das Buch mal erwähnt.. (in positiver Art) - ich hoffe, es ist (wie der Name vermuten lässt) nicht nur für UNIX, sondern auf für Linux gut geeignet? (ja ich weiss eh dass die stark verwandt sind, trotzdem würds nerven wenn ich was nachlese, und dann erst recht die Vorgangsweise [oder was auch immer] für Linux etwas unterschiedlich wäre)
danke & mfg
[KB]Flipper</HTML>
[KB]Flipper
 

RE: Unix in a Nutshell... empfehlenswert?

Beitragvon Manuel Capellari » Do 09 Mai, 2002 23:28

weiss nicht ich kenn das buch debian/gnu-linux nicht, aber des unix in a nutshell ist hauptsächlich eine befehlsreferenz für unix (vorwiegend system V r4)

wennst ohnehin eher mit linux zu tun hast, wär wohl linux in a nutshell ein besserer griff für dich, da es zum einen aktueller ist und zum anderen einige linux-spezifische sachen behandelt ... die in unix in a nutshell vernachlässigt werden

ich kenne/habe beide und muss sagen, die sind ziemlich ähnlich (wär auch ein wunder wenns nicht so wäre da mindestens 70 % der befehle bzw. deren syntax die selbe ist)

die ganzen ... in a nutshell bücher sind für fortgeschrittene user auf jeden fall empfehlenswert, einem newbie würd ich solch ein buch nicht grade zumuten, da es sich fast ausschliesslich um befehlsreferenzen handelt und er damit sicher nicht glücklich werden würde ...

als kostenlose alternative zu diesen büchern gibts aber auch die man pages :-)

lg und n8

m.

der grad speetraf-ng baut (die neuauflage eines scripts welches den traffic stand vom aonline counter ausliest)
Manuel Capellari
 

RE: Unix in a Nutshell... empfehlenswert?

Beitragvon [KB]Flipper » Fr 10 Mai, 2002 19:50

<HTML>danke.
ich werd mir dann wohl unix in a nutshell nicht kaufen, sondern (wenn überhaupt) linux in a nutshell.. (unix in a nutshell hätt's bei ebay.at grade gegeben, drum hab ich gefragt)
mfg
[KB]Flipper</HTML>
[KB]Flipper
 

RE: Unix in a Nutshell... empfehlenswert?

Beitragvon Flanders » Sa 11 Mai, 2002 18:10

Linux in a nutshell ist ein gutes Buch, hab ich auch.
Flanders
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 7 Gäste