von Peter » Sa 23 Feb, 2002 15:22
<HTML>Nein, man braucht das nicht unbedingt, das stimmt. Wer Linuxkenntnisse hat, kann diese paar Kommandos gerade noch per Kommandozeile erledigen.
Aber praktisch ist's schon, zum Beispiel wenn man Bekannten ohne jegliche Linux-Kommandozeilenerfahrung einen alten 486er als WG-Router hinstellen will, quasi als Black Box, und dabei vermeiden will, dass nach der Einrichtung Supportanrufe mit der hilfreichen Diagnose "Das Internet geht nicht" bzw. "Der Router geht nicht" kommen. Dann wünsch ich viel Spaß beim Remote-Debuggen!
Außerdem bekomm ich so z. B. mit einem Mausklick die derzeitige externe IP-Adresse mitgeteilt, die ich in meinem Gnutella-Client eintragen muss, damit er Push-Requests durchführen kann. Ich bin eben ein fauler Mensch. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Zugegeben: Hardware-DSL-Router kosten heute auch nicht mehr die Welt und bieten wahrscheinlich größeren Bedienkomfort als die Router-Webtools (aber ebenso wahrscheinlich nicht den Funktionsumfang einer Linux-Box)...
Peter
PS: Mein Router wird regelmäßig heruntergefahren. Wozu sollte er laufen und Strom verbrauchen, wenn keiner da ist?
</HTML>