von Floh » Di 04 Dez, 2001 14:50
tja.. das ganze hat eigentlich nichts mit routing zu tun... das was hier angesprochen wird ist masquerading, eine spezielle form des nat (network address translation) - zu diesem zeitpunkt (wenn es um masquerading geht) steht die route schon längst fest
ich nehm mal an seit der suse 7.2 ist ein 2.4.x kernel dabei... da stellt sich die frage: sind die iptables ODER die ipchains configuriert / compiliert
wenn du selber den kernel configurieren und compilieren kannst, kannst du einfach die ipchains configurieren und deine scripts/configuration wie bisher verwenden
wenn nicht und es sind die iptables configuriert/compiliert dann fuktioniert das ganze natürlich nicht mehr auf diese art und weise, da dann nur noch iptables und keine ipchains mehr zur verfügung stehen
welche module da notwendig sind, weiss ich im moment auch nicht, da ich aus prinzip immer alles fest in den kernel integriere.
aber das configurieren der des masquerading / nat selber musst du dann so machen:
iptables --table nat --append POSTROUTING --output-interface ppp0 --jump MASQUERADE
und dass du hier die ip-addresse angibtst funktioniert nicht... du must dein ppp-interface angeben bzw. dasjenige über welches die daten rausgehen
erklärung zu der nat-rule:
--table nat gibt an, dass diese rule in die nat table eingefügt wird
--append POSTROUTING gibt an, dass die rule angehägt wird (insert, replace, delete ist auch möglich), POSTROUTING gibt die chain an... in desem falls trifft diese rule nur zu nachdem die route (das ziel) für die daten längst festgelegt wurde, allerdings noch bevor sie gefiltert werden (solche eine filter-rule wäre eine wie du sie in deinem letztem post geschrieben hast)... damit kannst du erreichen, dass deine packte bevor sie den pc verlassen mit einer anderen ursprungs-addresse ausgestattet werden (somit erscheit es für den empfänger des datenpacket, als sei es von wo anders gekommen als es tatsächlich ist)
--jump MASQUERADE das ist die aktion, die auf das datenpacket angewendet wird, wenn es auf diese regel (rule) zutrifft... in diesem fall ist wird die ursprungsaddresse verschleiert
ich hoffe das war mal wieder nicht zu kompliziert
Floh