Neuer Kernel+Problem

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Neuer Kernel+Problem

Beitragvon Belldandy » Sa 15 Sep, 2001 13:28

<HTML>HI !

Hab heute zum ersten mal versucht einen Kernel selber zu compilen. Habe von 2.2.18 auf 2.4.9 gestellt, doch dabei dĂĽrfte etwas schiefgegangen sein. Wenn ich lilo ausfĂĽhren will erhalt ich die meldung:

linux:~# lilo
Warning: device 0x1609 exceeds 1024 cylinders limit
Use of the 'lab32' option may help on newer ( EDD BIOS ) systems.
Fatal : geo_comp_addr: Cylinder number is too big (4863 > 1023)

Normal boote ich Linux immer mit einer Bootdisk, da ich den LILO nicht in den mbr schreiben kann, doch seitdem bootet linux automatisch immer mit dem alten kernel .
Und andere OS's lassen sich auch nicht mehr hinzufĂĽgen da ich ja lilo nicht mehr ausfĂĽhren kann.

Was habe ich falsch gemacht ?
</HTML>
Belldandy

RE: Neuer Kernel+Problem

Beitragvon Atahualpa » Sa 15 Sep, 2001 18:20

make bzImage
Atahualpa

Beitragvon Tom » Sa 15 Sep, 2001 19:22

hi

anscheinend hast du schon in deiner patitionierung irgendwo nen hund drin!
also ich würd vorschlagen falls du win9x/2k und linux auf einen pc verwenden willst, die partionierung zu ändern.
wenn du linux installierst kannst du ja verschiedene mout-points festlegen
zb: für boot/usr/opt usw. (zur erklärung mountpoints verhalten sich so wie laufwerke, die ganz einfach im root-verzeichnis / eingebunden, gehangen werden)

den beginn deiner harddisk könntest du zb: eine linux boot-patition machen ca 10mb nach den 10mb das windows system (mb anzahl dir überlassen),, dann vielleicht ein fat32 drive D
dann linux
dh. partionier mal deine harddisk mit nem tool zb. partionmagic und lass bevor du windows installierst ca 10mb fĂĽr boot frei.
1. windows installieren
2. dann linux installieren mit lilo in master boot record

>Fatal : geo_comp_addr: Cylinder number is too big (4863 > 1023)
bei manchen systemen hat lilo schwierigkeiten den kernel zu inititisieren wenn die boot patition/mount point oberhalb der 1024 cylinder grenze zu finden ist, darum mein vorschlag!!

ich hoffe ich habs verständlich rübergebracht und nix falsch erklärt dabei *lol*
viel glĂĽck noch!!! *g*

mfg
Tommy
Tom

Beitragvon Belldandy » Sa 15 Sep, 2001 22:47

jo danke, habs so gemacht wie oben beschrieben, jetzt funktoniert auch der neue Kernel einwandfrei,nochmal danke, cu
Belldandy

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE