<HTML>>>IPADDR=`/sbin/ifconfig ppp0 | { read; read -a A; echo ${A[1]#*:}; }`
>was besagt die genau
das besagt in etwa folgendes:
IPADDR=/sbin/config/ppp0
bei aufruf der variable fĂĽhre /sbin/ifconfig fĂĽr device ppp0 aus
| { read; read -a A; echo ${A[1]#*:}; }
ĂĽbergebe die ausgabe des vorhergehenden befehls an das kommando read suche nach dem ersten vorkommenden : und gebe den string rechts von : aus
>bzw wie nennt sich diese script-sprache?
/bin/sh oder auch shell
>das man zw " und ' unterscheiden kann ist mir auch fremd.....
naja, sind ja nun mal verschiedene zeichen, und dadurch haben sie verschiedene (wenn auch ähnliche) bedeutungen
>mit "backtricks" meinst du das abspeichern in einem separten file, oder andersrum??
nicht ganz, durch die backticks (übrigens SHIFT+DIE TASTE LINKS VON BACKSPACE) wird bewirkt dass der befehl, der sich darin befindet vor dem *eigentlichem* befehl ausgefürt wird ... is etwas blöd zu erklären
hier ein nettes beispiel
finger `whoami` | tail -n1
^ finger ist ein normaler standardbefehl der auf jedem un*x system vorhanden sein sollte, whoami (novell lässt grüssen) ist der befehl um rauszufinden wie mein aktueller benutzername ist. whoami steht in backticks, wenn jetzt also finger `whoami` ausgeführt wird, dann wird vom system zuerst das durch die `` gekennzeichnete kommando ausgeführt und dessen ausgabe wird dann als argument für das eigentliche kommando (finger) verwendet
angenommen du bist grad als user 'pinguin' angemeldet:
finger `whoami` wäre in dem fall das selbe wie finger pinguin
das andere |tail -n1 hat mit den backticks eigentlich nix zu tun, aber fĂĽhr den befehl mal aus wie er oben steht, dann siehst du wie's mir manchmal geht
ich hoffe das einigermassen verständlich erklärt zu haben falls nicht, und es dich trotzdem interssiert schick mir ne mail oder post hier oder wasauchimmer
gn8</HTML>