Comtrend vi 3223 - Bridge Modus funktioniert nicht mehr
Verfasst: Do 15 Feb, 2018 10:55
Hallo,
ich habe jahrelang mein Comtrend VI-3223 im Bridge Modus betrieben, um dahinter meinen Linksys Router zu verwenden. Seit Dezember 2017 hat sich jedoch in der Software des Comtrend etwas geändert, sodass ich mein Setup nicht mehr zum Laufen bekomme. Geht es euch auch so? Habt Ihr einen Tipp für mich?
Wie bin ich bei der Konfig vorgegangen?
Ich nutzte diese Anleitung http://johannes.jarolim.com/blog/2014/11/01/tele2-comtrend-vi-3223u-in-den-bridgemodus-schalten/ und diese hatte auch wunderbar funktioniert. Nun aber gibt es bei der Konfiguration den Schritt 8.2 nicht mehr. Ich kann keine VlanMuxID mehr eintragen. Ich weiß nicht ob dies das Problem ist, aber jedenfalls schafft mein Linksys Router keine Verbindung mehr herzustellen.
Ich betreibe meinen Linksys im PPOE Mode, habe als Default Gateway die IP des Comtrend definiert. Zugangsdaten usw. sind natürlich eingetragen im Linksys, da hat sich an meiner Konfig nichts verändert.
Ich hoffe auf Hilfe von euch, sonst muss ich einen Provider-Wechsel andenken.
beste Grüße
Gernot
ich habe jahrelang mein Comtrend VI-3223 im Bridge Modus betrieben, um dahinter meinen Linksys Router zu verwenden. Seit Dezember 2017 hat sich jedoch in der Software des Comtrend etwas geändert, sodass ich mein Setup nicht mehr zum Laufen bekomme. Geht es euch auch so? Habt Ihr einen Tipp für mich?
Wie bin ich bei der Konfig vorgegangen?
Ich nutzte diese Anleitung http://johannes.jarolim.com/blog/2014/11/01/tele2-comtrend-vi-3223u-in-den-bridgemodus-schalten/ und diese hatte auch wunderbar funktioniert. Nun aber gibt es bei der Konfiguration den Schritt 8.2 nicht mehr. Ich kann keine VlanMuxID mehr eintragen. Ich weiß nicht ob dies das Problem ist, aber jedenfalls schafft mein Linksys Router keine Verbindung mehr herzustellen.
Ich betreibe meinen Linksys im PPOE Mode, habe als Default Gateway die IP des Comtrend definiert. Zugangsdaten usw. sind natürlich eingetragen im Linksys, da hat sich an meiner Konfig nichts verändert.
Ich hoffe auf Hilfe von euch, sonst muss ich einen Provider-Wechsel andenken.
beste Grüße
Gernot