Comteam Langzeitreview
Verfasst: Fr 01 Mai, 2015 14:32
Vor mehr als 5 Jahren habe ich für meine Eltern nach einem günstigen ISP gesucht, weil ihr Verbrauch sehr niedrig ist und sie sich was von A1 aufschwatzen lassen wollte, das überteuert und Overkill gewesen wäre. 8MBit für knapp 5€/Monat von comteam kamen da gerade recht.
Jetzt wo ich nach immer wieder längeren Aufenthalten im Ausland wieder in Ö wohnen werde und mich nach einem ISP für meine Bedürfnisse (min. 16MBit) umgesehen habe, musste ich überrascht feststellen, dass comteam von Preis/Leistung her wohl sogar in Wien (Eltern wohnen am Land) die beste Wahl sein dürfte (einzige Alternativen Telematica und upc - warum zumindest letzterer ISP nicht in Frage kommt, muss ich wohl nicht erklären, aber... ein Beispiel). Und da dachte ich mir ich sollte mal wo schildern, warum. Immerhin suchen wohl auch andere nach guten Alternativen zu den üblichen Verdächtigen.
Denn abgesehen vom niedrigsten Preis pro MBit für Naked DSL habe ich bei Phasen, die ich bei meinen Eltern verbracht habe (immer wieder mal ein paar Monate), so gut wie nie Verbindungsprobleme gehabt. Und in diesen seltenen Fällen haben sie sich meist von selber binnen kurzer Zeit (max. halbe Stunde) gelöst. Ich glaube nur einmal war ein Anruf nötig. Probleme mit Geschwindigkeit oder einzelnen Seiten gibt es sowieso nie. Wenn die Geschwindigkeit einmal richtig eingestellt wurde - aber dazu später mehr.
Und sollte es mal doch mal Probleme geben, sodass man bei comteam anrufen muss, spricht man stets sofort mit technisch fähigen Personen, die verstehen, was man ihnen sagt. Als ich das zum ersten mal erlebt habe, war ich geradezu schockiert (positiv natürlich), denn bei magnet, aon, inode/upc und wie sie über die Jahre hinweg alle hießen, lief das stets ... anders ... ab.
So geschehen auch vor einigen Monaten, als plötzlich regelmäßig die Verbindung am Modem abgerissen ist. Beim Anruf (ein Dienstag Vormittag) wurde nachgefragt was im Modem log steht. Danach wurde die Leitung geprüft. Da da alles in Ordnung war, konnten sie sich die Fehler nicht erklären, aber sie haben die Konfiguration neu eingetragen und hoffen, dass die Probleme dadurch verschwinden (Dienstag Nachmittag). Ich sollte die Verbindung einige Tage lang beobachten. Die Probleme bestanden aber weiterhin, also nochmal gemeinsam mit Screenshots des Modem Interface hingeschrieben (Donnerstag Nacht) und bereits am Freitag Morgen kam die Antwort, dass die Vermutung ist, dass es am alten Modem (es war vermutlich schon an die 10 Jahre alt) liegt. Sie würden mir ein neues kostenlos zuschicken.
Aktuell hat dieses neue Modem eine uptime von 70 Tagen ohne jegliche Muckser. Seit dem Austausch keinerlei Probleme mehr.
Beim Einrichten des Anschlusses wurden 6MBit down als Obergrenze festgelegt, die Leitung gäbe nicht mehr her. Nachdem ich eher selten hier war, fand ich es nicht der Mühe wert, das zu prüfen und evtl. nachzuhaken, aber nach dem kürzlichen Austausch des Modems habe ich in dessen Logs geguckt und gesehen, dass sogar 16MBit möglich wären. Kurze Email mit Hinweis darauf, keine 24 Stunden später die Antwort: "wir haben einen Fehler im Bandbreitensystem entfernt und haben Ihnen jetzt die volle Bandbreite zugewiesen."
Seitdem die vollen 8Mbit entsprechend dem Paket.
Vor einiger Zeit gab es hier auch einen verärgerten Kommentar zu comteam wegen mangelnder Kulanz bei Produktwechsel für Bestandskunden. Einerseits stimme ich dem zu, dass das nicht so sein sollte. Andererseits habe ich deshalb in den letzten 15 Jahren wohl im Schnitt alle 2-3 Jahre meinen ISP gewechselt (Ausnahme war eine längere Phase mit inode, weil dort Bestandskunden stets an aktuelle Tarife angepasst wurden, sofern sie besser waren).
Ist wohl einfach leider so, dass man hie und da mal kündigen muss, wenn man Tarife auf aktuellem Stand haben möchte. Oder - es war so. Immerhin scheinen sich Geschwindigkeiten und Preise mittlerweile kaum mehr zu ändern.
Aber daher ist jedenfalls für mich das sonstige Service (und ich bin nicht unbedingt anspruchslos - wobei... man wird älter und sieht manches anders ), die Stabilität und nicht schwankende Geschwindigkeit der Verbindung und letztendlich der nahezu konkurrenzlose Preis ausschlaggebender.
Jetzt wo ich nach immer wieder längeren Aufenthalten im Ausland wieder in Ö wohnen werde und mich nach einem ISP für meine Bedürfnisse (min. 16MBit) umgesehen habe, musste ich überrascht feststellen, dass comteam von Preis/Leistung her wohl sogar in Wien (Eltern wohnen am Land) die beste Wahl sein dürfte (einzige Alternativen Telematica und upc - warum zumindest letzterer ISP nicht in Frage kommt, muss ich wohl nicht erklären, aber... ein Beispiel). Und da dachte ich mir ich sollte mal wo schildern, warum. Immerhin suchen wohl auch andere nach guten Alternativen zu den üblichen Verdächtigen.
Denn abgesehen vom niedrigsten Preis pro MBit für Naked DSL habe ich bei Phasen, die ich bei meinen Eltern verbracht habe (immer wieder mal ein paar Monate), so gut wie nie Verbindungsprobleme gehabt. Und in diesen seltenen Fällen haben sie sich meist von selber binnen kurzer Zeit (max. halbe Stunde) gelöst. Ich glaube nur einmal war ein Anruf nötig. Probleme mit Geschwindigkeit oder einzelnen Seiten gibt es sowieso nie. Wenn die Geschwindigkeit einmal richtig eingestellt wurde - aber dazu später mehr.
Und sollte es mal doch mal Probleme geben, sodass man bei comteam anrufen muss, spricht man stets sofort mit technisch fähigen Personen, die verstehen, was man ihnen sagt. Als ich das zum ersten mal erlebt habe, war ich geradezu schockiert (positiv natürlich), denn bei magnet, aon, inode/upc und wie sie über die Jahre hinweg alle hießen, lief das stets ... anders ... ab.
So geschehen auch vor einigen Monaten, als plötzlich regelmäßig die Verbindung am Modem abgerissen ist. Beim Anruf (ein Dienstag Vormittag) wurde nachgefragt was im Modem log steht. Danach wurde die Leitung geprüft. Da da alles in Ordnung war, konnten sie sich die Fehler nicht erklären, aber sie haben die Konfiguration neu eingetragen und hoffen, dass die Probleme dadurch verschwinden (Dienstag Nachmittag). Ich sollte die Verbindung einige Tage lang beobachten. Die Probleme bestanden aber weiterhin, also nochmal gemeinsam mit Screenshots des Modem Interface hingeschrieben (Donnerstag Nacht) und bereits am Freitag Morgen kam die Antwort, dass die Vermutung ist, dass es am alten Modem (es war vermutlich schon an die 10 Jahre alt) liegt. Sie würden mir ein neues kostenlos zuschicken.
Aktuell hat dieses neue Modem eine uptime von 70 Tagen ohne jegliche Muckser. Seit dem Austausch keinerlei Probleme mehr.
Beim Einrichten des Anschlusses wurden 6MBit down als Obergrenze festgelegt, die Leitung gäbe nicht mehr her. Nachdem ich eher selten hier war, fand ich es nicht der Mühe wert, das zu prüfen und evtl. nachzuhaken, aber nach dem kürzlichen Austausch des Modems habe ich in dessen Logs geguckt und gesehen, dass sogar 16MBit möglich wären. Kurze Email mit Hinweis darauf, keine 24 Stunden später die Antwort: "wir haben einen Fehler im Bandbreitensystem entfernt und haben Ihnen jetzt die volle Bandbreite zugewiesen."
Seitdem die vollen 8Mbit entsprechend dem Paket.
Vor einiger Zeit gab es hier auch einen verärgerten Kommentar zu comteam wegen mangelnder Kulanz bei Produktwechsel für Bestandskunden. Einerseits stimme ich dem zu, dass das nicht so sein sollte. Andererseits habe ich deshalb in den letzten 15 Jahren wohl im Schnitt alle 2-3 Jahre meinen ISP gewechselt (Ausnahme war eine längere Phase mit inode, weil dort Bestandskunden stets an aktuelle Tarife angepasst wurden, sofern sie besser waren).
Ist wohl einfach leider so, dass man hie und da mal kündigen muss, wenn man Tarife auf aktuellem Stand haben möchte. Oder - es war so. Immerhin scheinen sich Geschwindigkeiten und Preise mittlerweile kaum mehr zu ändern.
Aber daher ist jedenfalls für mich das sonstige Service (und ich bin nicht unbedingt anspruchslos - wobei... man wird älter und sieht manches anders ), die Stabilität und nicht schwankende Geschwindigkeit der Verbindung und letztendlich der nahezu konkurrenzlose Preis ausschlaggebender.