Seite 1 von 1

nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2014 16:26
von danny
Oje die nächste Xpirio Folgepleite ist passiert, diesmal hat die die I 3 B Internetbreitbandbetriebs GmbH das Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet.

Mit der I3B hat es diesmal aber den Backbone Betreiber für mehrere lokale Internetprovider erwischt oder?
Falls diese Firma nicht weiter geführt wird hatten somit einige ein Problem?
Leider steht da noch nirgendwo was über Fortführungspläne.

...
Das Unternehmen, das für den Netzbetrieb und die Zurverfügungstellung von Standleitungen insbesondere für Wiederverkäufer und Großkunden zuständig ist, hat Schulden in Höhe von 1.488.000 Millionen Euro.
Dem gegenüber steht ein Vermögen von 344.000 Euro. Sechs Dienstnehmer und rund 65 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen.
...
Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 zum Aufbau des österreichischen Netzwerkes für Telekommunikation gegründet, wobei die gegenständliche Firma als Sanierungsfall im Jahr 2011 von den nunmehrigen Gesellschaftern übernommen wurde. Durch einen großen Zahlungsausfall im Sommer 2013 und zwei weiteren Zahlungsausfällen im ersten Halbjahr 2014 sowie damit einhergehenden Umsatzrückgängen ist die Vermögenssituation der Schuldnerin in Schieflage geraten.

Re: nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2014 11:35
von SniperGun
Steht nirgends, wird aber definitiv fortgeführt ;)

Re: nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2014 16:05
von local.host
oja(.at)? :twisted:

nachdem die ascus gmbh ebenfalls zum ESSentiellen Kreis (pun intended!) gehört und die bereits das Sanierungsverfahren erfolgreich hinter sich gebracht hat wird nachfolgend zu http://bgp.he.net/AS39912#_prefixes wo schon fast alle Netze umbenameslt wurden urplötzlich auch das AS39912 nicht mehr der i3b sondern ascus gehören ... nur so eine stille und heimliche Vermutung, weil es RIPE evtl. nicht ganz so überzuckert und im Lei-Lei Land läuft's wohl a bisserl anders.

Naja .. und die 1,1 Mio Differenz aus Aktiva (ha!) und Passiva können sich die Gläubiger auf den Bauch binden. AUSSER sie schauen mal etwas genauer hin was mit dem AS passieren wird, an dem hängt der Wert, IMHO. Und dass ein Nachfolgeunternehmen auch nur die Hälfte der Kohle hinlegt für die Masse, das halte ich - ohne Zahlen zu kennen - für nicht sooo erfolgversprechend. Für ein Viertel ... eventuell ... dazu müsste man die ganzen Verträge kennen.

Re: nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2014 20:33
von derFlo
Ui, da dürfts umgehen... Wenn man da ein kleines bisschen googelt, kommt man zu interessanten Sachen...

Re: nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2014 02:17
von gruftie10
Welche interessante Sachen?
Ich persönlich finde es schade dass immer mehr kleine Betreiber vom Markt verschwinden. Sei es durch Insolvenz oder dass sie einfach aufgekauft wurden wie zB Silverserver. Ist der Markt für Entbündelung wirklich schon so kaputt oder sieht man mittelfristig keine Zukunft mehr drin. (Virtuelle Entbündelung)

Re: nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2014 16:16
von local.host
gruftie10 hat geschrieben:Ist der Markt für Entbündelung wirklich schon so kaputt oder sieht man mittelfristig keine Zukunft mehr drin. (Virtuelle Entbündelung)


"Ey!!! Suche 100er Leitung vollflat mit gratis Festnetz ... soll aba nit mehr als 30 Ocken im Monat kosten."

Re: nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2014 10:42
von Stefan Hedenig
local.host hat geschrieben:"Ey!!! Suche 100er Leitung vollflat mit gratis Festnetz ... soll aba nit mehr als 30 Ocken im Monat kosten."


Ach, die Taco^H^H^H^H Telekom wirds schon richten ;)

Re: nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2014 06:14
von gruftie10
Die Politik ist ja nun ins spiel gekommen. Vielleicht geht ja jetzt was weiter. :shock:
http://derstandard.at/2000003219437/Bre ... die-Fahnen

Re: nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2014 07:00
von jutta
> Vielleicht geht ja jetzt was weiter.

noch mehr pleiten? na, hoffentlich nicht!

Re: nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2014 15:47
von gruftie10
jutta hat geschrieben:>noch mehr pleiten? na, hoffentlich nicht!

So habe ich dass natürlich nicht gemeint ;)

Vielleicht wird es für die Branche jetzt besser. Leider ist es ja in den letzten Jahren bergab gegangen. Ich kann mich da noch dumpf an das vorige Jahrhundert erinnern, wo es goldene Jahre gegeben hat. EUnet, EuropeanTelcom, Global Metro Networks, Cybertron, uvm. Teilweise sieht man sogar noch massenweise Schachtdeckel auf den Straßen. Was ist damit nur geworden? Ja selbst im Mobilfunk hjat sich viel getan. (ich glaube bei der UMTS Auktion haben sogar 6 Betreiber mitgeboten)

In der letzten Zeit hat man nur mehr davon gehört wer wen aufkauft und wer pleite geht.

Re: nächste Xpirio Folgepleite : I 3 B

BeitragVerfasst: Sa 19 Jul, 2014 00:28
von Starvirus
Das wer wen aufkauft ist zur Zeit ein Problem weil es einfach zu viel und zu billiges Geld am Markt gibt. Die Kriegskassen aller sind prall gefüllt, die etwas zum Reden haben am Markt.
Ich nenns mal die Zerschlagung von Orange, hatte nur eine Marktkonsolidierung und Preissteigerung einen Sinn. Bestes Beispiel Yesss unter A1 bzw. den generellen Aufkauf der Mitbewerber am Markt. Dazu die LTE Versteigerung die meiner Meinung nach nur ein abgekartetes Spiel zwischen Regierung und Mobilfunkbetreibern war, um so leichter an Geld zu kommen.

Zurück zu den Pleiten, vermutlich wird auch hier wieder ein Schuldenschnitt erzwungen werden. Wenn es kleine Gläubiger sind verlieren wieder ein paar den Arbeitsplatz ergo Steuerzahler muss zahlen. Bei den Größeren stellen die das als Verlust dar oder haben eine Versicherung. Verluste sind Gewinnmindernd somit weniger Steuern. Versicherungen steigen umso mehr Ausfälle es gibt also zahlt wieder der normale Bürger mehr.

Meiner Meinung nach würde das ganze Gewerberecht und Konkursrecht überarbeitet werden müssen um solche systematischen Konkurse zu unterbinden. Aber da werden die Lobbisten sicherlich einiges dagegen haben, welche unsere Volksvertreter garantiert nicht verärgern wollen.