Seite 1 von 1

UPC Thomson twg 870 ug inkl NAS Server

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2013 16:43
von tinealive
Hallo!

Abgesehen davon, dass ich mit dem Modem/Router sehr unzufrieden bin (WLAN Empfang, Downloadgeschwindigkeit), funktioniert nun auch das neu installierte NAS System alles andere als zufiedenstellend. Da ich in meiner "Wohnung", wo der Router vom PC ca. 11m Luftlinie vom Mac entfernt ist schwachen empfang hatte, habe ich mir einen Repeater dazwischen geschalten. der hat das problem dann größten teils verbessert!

so - heute habe ich dann mien WD-NAS System bekommen. Installation und Anschluss alles unkompliziert und hat auch auf Anhieb mit dem Thomson funktioniert, was schon sehr verwunderlich war!

So aber nun kam die Ernüchterung!!! Nun wollte ich meine ganzen Fotodaten auf den Server spielen, der ja via Netzwerkkabel am Router hängt. 450 GB haben diese und die Restzeit wird mit 5 TAGEN angezeigt - das ist doch wohl ein Witz! Jetzt denke ich mir: entweder unterstütz der Router die Geschwindigkeit des NAS Systems nicht oder wo liegt der Hund begraben. Selbst wenn ich mit dem Mac bis zum Router gehe tut sich nichts!

Ein Backup des gesamten Systems würde ebenfalls 4 Tage brauchen....das ist ja ein Hammer!

Hat da jemand von euch Erfahrungswerte bzw. wie könnte man dem entgegen wirken ?

Danke !!

Re: UPC Thomson twg 870 ug inkl NAS Server

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2013 18:09
von Colazivi
Selbst wenn ich mit dem Mac bis zum Router gehe tut sich nichts!

Hat da jemand von euch Erfahrungswerte bzw. wie könnte man dem entgegen wirken ?


Den "Mac" via Kabel am Router anzuschließen, wäre vorteilhaft.
Zur Erklärung: Dem Wlan eines drittklassigen Wlan-Routers mit einem Repeater noch den Rest zu geben, ist wirklich kein guter Ausgangspunkt für den Transfer mehrerer hundert GB.

Re: UPC Thomson twg 870 ug inkl NAS Server

BeitragVerfasst: Do 21 Feb, 2013 00:26
von jjknw
tinealive hat geschrieben:Nun wollte ich meine ganzen Fotodaten auf den Server spielen, der ja via Netzwerkkabel am Router hängt. 450 GB haben diese und die Restzeit wird mit 5 TAGEN angezeigt - das ist doch wohl ein Witz!

Ich weiß nun nicht, ob nun all deine beteiligten Geräte (Thomson TWG 870, WD-NAS und PC bzw. Mac) tatsächlich Gigabit-Ethernet (1.000 Mbit/s) unterstützen würden.
Also nehmen wir mal "optimistisch" an, sie könnten zumindest Fast-Ethernet (100 Mbit/s) voll auslasten, dann würde das Übertragen von 450 GB (noch immer) in etwa 12 Stunden benötigen...