Hi,
nach dem die Zeit wie im Sauseschritt voranschreitet, haben wir plötzlich 4 Personen im Haushalt die Bandbreite erwarten um Spotify, Netflix, Hulu, und diverse Mediatheken über XBMC nutzen möchten und das leider auch noch gleichzeitig.
Mein alter UPC Vertrag ist nun nicht mehr ausreichend. Zusätzlich kommt hinzu dass ich von zu Hause arbeite. Bis jetzt habe ich mich mit QoS erfolgreich zum Leidwesen der anderen verteidigt, aber jetzt ist deren Geduld am Ende.
Mein Wissensstand:
- Wählamt ist Baden Ost
- Entfernung siehe Signatur 2,1km Fussweg laut Google Maps (nach Tribuswinkel)
Was ich nicht weiss:
- Wie lange die Kabellänge ist
- Ob ein Outdoor DSLAM in Nähe steht, etc.
Nun meine Frage:
Auf Grund der Ungewissheit ob eine garantierte Mindestbandbreite von zB. 8 oder mehr als 8 MBit/s möglich ist oder nicht (keiner der 3 ISPs hat sich zu einer ja oder nein Antwort hinreissen lassen), gehe ich davon aus dass dies nicht möglich ist. Somit vermute ich dass auch ein Business Anschluss keine Lösung wäre. Wenn jemand aber das kann, wäre ich interessiert.
Die Idee ist nun folgendes ( Ja, Frage kommt gleich )
- Umstellung des alten UPC Anschluss aus Inode Zeiten auf Take It Max
- Bestellen eines 2. (oder auch 3.) DSL Anschlusses
- Load Balancing Router zum Heimnetzwerk
Um Antworten gleich vorwegzunehmen, ich weiss dass man die Bandbreite nicht einfach addieren kann, da zB. ein Video stream nur über eine Verbindung läuft mit dieser Anordnung. Aber wenn der nächste im Haus beginnt, würde es schon helfen...
FRAGE:
Wenn ich über einen Hausanschluss 2 oder 3 DSL Leitungen bestelle (es gibt im Moment einen Netzabschlusspunkt der mit UPC benutzt ist und einen der im Moment nicht benutzt wird. Weiters hat das Hausanschlusskabel, genug freie Adern), ist es aus technischen Gründen besser alle bei einem anderen ISP zu nehmen um Überbuchungen und Interferenzen zu vermeiden?
oder besser beim gleichen ISP?
Und welche ISPs sind beim Wählamt Baden Ost zu empfehlen? A1, UPC, oder Tele2?
Mein bescheidenes technisches Verständnis sagt mir 3 Leitungen bei 3 ISPs und diese bündeln. Zwar mühsam da 3 Ansprechpartner aber zumindest Ausfallssicher.
Als Router habe ich diese im Auge:
http://www.tp-link.com/at/products/deta ... =TL-ER5120
Kostet 187 EUR bei Amazon
Cisco um ca. 300 ist mir ein wenig zu teuer, vorallem habe ich keinen Vorteil erkannt. http://www.cisco.com/en/US/products/ps9924/index.html
Sorry für die länge meines Postings und Danke für Eure Antworten.
Ykä
PS: Ein aus dem Hut gezaubertes Businessangebot für zB. 60 EUR mint einer verlässlichen Mindestbandbreite von 8 down und bis zu xx down und 1 up und bis zu x up, wäre natürlich auch interssant, jedoch habe ich keines gefunden.