Seite 1 von 1

YLine konkurs vor dem abschluss

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2011 13:23
von jutta
orf wien berichtet heute, dass der Yline konkurs vor dem abschluss steht. zur erinnerung:
>>
Das Insolvenzverfahren der YLine Internet Business Services AG ist beim Handelsgericht Wien am 25. September 2001 eröffnet worden. Schon 16 Tage danach folgte die konkursrechtliche Schließung des Unternehmens, weil ein operativer Betrieb mangels liquider Mittel nicht möglich war.
<<
http://wien.orf.at/stories/523498

ein paar fundstuecke: http://www.boerse-express.com/pages/137387
http://www.news.at/articles/0408/30/756 ... -ibm-joker
http://www.horizont.at/newsdetail/news/ ... nkurs.html

der kuriosität halber: 2000 wollte der YLine gruender boehm noch aon kaufen
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... ebernehmen
in der folge hat aon dann die yline-kunden uebernommen: http://www.yline.com/

zwischenfrage an internethistoriker und alte hasen: wie hiess der internetprovider, der am bau des millenniumstower in wien beteiligt war? (die kabel und bueroraeumlichkeiten hat nach dem konkurs dieses ISP dann inode uebernommmen)

Re: YLine konkurs vor dem abschluss

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2011 13:25
von martin
jutta hat geschrieben: wie hiess der internetprovider, der am bau des millenniumstower in wien beteiligt war? (die kabel und bueroraeumlichkeiten hat nach dem konkurs dieses ISP dann inode uebernommmen)


MCN?

http://de.wikipedia.org/wiki/Millennium_Tower_(Wien)#MCN

Re: YLine konkurs vor dem abschluss

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2011 13:28
von jutta
danke!

irgendwie hatte ich yline mit dem millenniumstower assoziiert - wohl weil die beiden konkurse ungefaehr zur gleichen zeit passierten und beide recht viel staub aufgewirbelt haben.

Re: YLine konkurs vor dem abschluss

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2011 17:51
von preiti
Noch eine, vielleicht dumme, Frage: war die Konkursfima Libro nicht der Hauptvertriebspartner von YLine?

Re: YLine konkurs vor dem abschluss

BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2011 07:14
von jutta
weiss ich leider nicht.

in diesem artikel von 2001 wird yline allerings als lieferant von libro erwaehnt http://www.buchmarkt.de/content/2113-bi ... uchhandel-
und ueber die geplante uebernahme von libro durch yline eigentueber böhm (aber als privatperson, nicht für die yline) gibt es ein paar meldungen http://aktien-portal.at/shownews.html?i ... hmeangebot
http://www.boerse-express.com/pages/123924/print
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... r-libro-ag

libro wollte afaicr auch selbst ins internet-geschaeft einsteigen. dazu wurde eine lion.cc libro online ag gegruendet, die aber nicht sehr lang existiert haben duerfte. die domain gibts noch, die gehoert heute zu webauftritt der buchhandlung thalia.

Re: YLine konkurs vor dem abschluss

BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2011 10:05
von rubberduck
Einige der bei der ersten .com Blase Pleite gegangenen Firmen, bzw. hauptsächlich deren Equipment und deren Kolos hat ja dann die Inode gekauft und ist dadurch groß geworden. Es war das Glück der Inode Gründer, daß sie vor der .com Blase einfach kein Geld hatten um selber Kolos zu bauen, obwohl sie als erste einen Entbündelungsbescheid hatten. Bis auf 1-2 Kolos in Wien und eine in Graz hatte die Inode vorher nichts. Dann ist die Cybertron gekracht und Inode hatte plötzlich 10 oder 15 Kolos billig aufgekauft.
Wobei meines Wissens Inode in ihrer gesamten Geschichte nur eine Firma (ISION oder so ähnlich) übernommen hat. Sonst immer nur Equipment und teilweise Personal.