Seite 1 von 1

Adsl Providerwechsel aber Altprovider behalten?

BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2011 19:48
von danny
Ich werde demnächst einen ADSL Providerwechsel durchführen, obwohl ich noch mehrere Monate gebunden bin.
Die paar Euro pro Monat sind aber egal, ich werde wechseln.

Aber anstatt gleich beim Altprovider zu kündigen, will das vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate hinausschieben.
Kann ich trotzdem ungehindert beim Neuprovider einen Vertrag über ein aktuelles Aktionsprodukt abschließen und es gleich nutzen beginnen?

Bei einer normalen Kündigung ist es doch oft auch so, dass sich Alt- und Neu-Vertrag ein paar Tage überlagern und man oft sogar mit den Zugangsdaten von beiden Provider online gehen kann.

Was mich aber auch frage, ist wie das mit der Weiterleitung der Daten vom Wählamt zum Provider technisch läuft?
Im Modem gebe ich schließlich nur die Benutzername+Passwort an, wie weiß da die Telekom zu welchem lokalen Provider-Server sie die Daten jetzt schicken soll, wenn ich zwei habe?

Und ist bei ADSL die Leitung, usw. ähnlich wie bei XDSL quasi exklusiv an einen Provider vergeben, sodass ich beim Neuprovider kein "vollweriger" Kunde bin, bis der Altvertrag aus ist?

Re: Adsl Providerwechsel aber Altprovider behalten?

BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 07:07
von jutta
wie die datenweiterleitung funktioniert, kannst du in der grafik hier http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/i ... uterungen/ sehen. (runterscrollen)

der radius-server der ta erkennt am domain-teil deines usernames, zu welchem provider er deine verbindung weiterleiten muss. daher sollte ein parallel-betrieb zwischen altem und neuem provider moeglich sein, wenn beides reseller sind.

Re: Adsl Providerwechsel aber Altprovider behalten?

BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2011 13:26
von wagsoul
Solange deine beiden Verträge laufen, kannst du mit beiden Login-Daten online gehen.

Deine Leitung hast du immer nur exklusiv hin zum Netz der TA - unabhängig davon welchen Reseller-Provider du hast oder wie viel davon (gleichzeitig).

Anhand deiner Login-Zugangsdaten erkennt die TA deinen Provider (über den Teil hinter dem @ im Usernamen) und leitet deinen Datenstrom über das TA-Netz zum Übergabepunkt des jeweiligen Providers weiter.

Einfach erklärt.