Seite 1 von 1

Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Sa 26 Mär, 2011 19:20
von adaption
Hallöchen,

ich habe zur Zeit meinen Internetanschluss + Festnetztelefon von der Telekom, also die AonKombi mit 8mbit/s
Nun hätte ich gerne etwas mehr Downloadspeed. Das Problem ist nur, dass das bei der Telekom nur mit "Gigaspeed" möglich ist, welches leider in meinem Gebiet nicht verfügbar ist bzw. sicher nie Verfügbar sein wird.
Deshalb habe ich mich kurzerhand etwas umgesehen und dabei dieses Angebot von Inode/UPC gefunden:
http://www.upc.at/internet/adsl/
genauer gesagt das 16mbit/s Angebot würde mich reizen.

So weit so gut, nun meine Fragen:

1. Gehe ich recht in der Annahme dass diese Internetverbindungen im Gegensatz zum Gigaspeed von Aon bei mir Verfügbar ist. (normaler TA Festnetzanschluss) Sollte es doch, da es normals aDSL ist, oder?
2. Falls ja, und ich mich für inode entscheide: Wie erfolgt die Umstellung, bzw. wie lange dauert das? Muss dazu extra ein Techniker von Inode vorbeikommen? Muss ich der TA vorher kündigen?

Also wäre schön wenn mir jemand der damit schon Erfahrungen gemacht hat, im Groben erklären könnte wie das ganze ungefähr abläuft.

Sind vermutlich alles blöde Fragen, aber ich hoffe das mir trotzdem jemand weiterhilft. Bin im Moment etwas ratlos...

mfg Adaption

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Sa 26 Mär, 2011 21:25
von local.host
wenn die "Inode" bei dir nicht entbündelt hat dann kannst du davon ausgehen dass sich an der Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich nichts/nicht viel ändern wird

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Sa 26 Mär, 2011 23:24
von geko36

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: So 27 Mär, 2011 10:27
von wagsoul
Das was du hier bei Inode gefunden hast (dein Link) sind die völlig gleichen Produkte, die du auch von der Telekom beziehen kannst.

Inode tritt hier als Wiederverkäufer der Telekom auf. Du erhältst daher auch wieder ein Modem der Telekom, und ist bei der Installation ein Besuch eines Technikers notwendig, so wird dieser auch von der Telekom zu dir her geschickt.

aDSL Simple (dazu brauchst du einen normalen Telefonanschluss für Telefonie, der 16 Euro im Monat kostet) ist somit das normale Kombipaket mit den "bis zu" 8 Mbit (damit kannst du dann das Selbe wie mit dem Kombipaket - telefonieren und Internet; was auffallen düfte: wenn du es bei Inode nimmst ist es sogar teurer als von der Telekom selbst)

aDSL Strong ist demnach das Kombipaket mit zusätzlichem Gigaspeed 16

aDSL Solo ist ein normales aon Pur mit wiederum "bis zu" 8 Mbit (ohne die Mobil-Sim-Karten, die du bei der Telekom dazu bestellen kannst --> wären dort aber eh teurer als du das Selbe zB bei Bob bekommen würdest)

aDSL Solo Plus ist das aon Pur Angebot mit GigaSpeed 16 (wieder ohne die Sim-Karten-Möglichkeit)



Von so einem Wiederverkäufer würde ich persönlich einen Internetzugang ja kaufen, wenn ich ein kleines, lokales Unternehmen unterstützen möchte.
Sicher nicht aber dann, wenn es sich um einen noch größeren Konzern als bei der Telekom selbst handelt, und das Ganze teurer auch noch ist.

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2011 09:04
von ChrisP
Heißt dass das man bei inode (ADSL solo) dann auch die Zwangstrennung nach 8h hat?

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2011 09:04
von jutta
nein, die haben sie nicht.

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2011 09:29
von ChrisP
habe jetzt auch mal bei upc/inode angerufen und die meinten dass es bei adsl solo auch eine zwangstrennung gibt...
ich kenn mich nicht mehr aus...
und alles nur weil ich kein takeitmax mehr haben kann :(

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2011 09:34
von ANOther
ChrisP hat geschrieben:habe jetzt auch mal bei upc/inode angerufen und die meinten dass es bei adsl solo auch eine zwangstrennung gibt...
ich kenn mich nicht mehr aus...


liegt an der fragestellung...
du fragtest, ob upc eine 8h zwangstrennung hat, das wurde verneint
du fragtest, ob upc eine zwangstrennung hat, dies wurde bestätigt

das bedeutet also, dass upc zwangstrennung hat, diese aber nicht alle 8 stunden;)

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2011 09:44
von jutta
als ich noch adsl von inode hatte, gabs keine zwangstrennung (dafuer recht haeufige disconnects, weil win 98 und das speedtouch usb sich nicht immer ganz koscher waren). ueber die aktuelle situation kann ich aus eigener erfahrung nichts sagen, aber die meisten reseller haben keinen 8-stunden-disconnect. manche haben einen disconnect alle 24 stunden. die inode-adsl-kunden hier im forum berichten jedenfalls nicht von zwangs-disconnects.

"zwangstrennung" ist kein terminus technicus. daher kann es gut sein, dass der/die hotliner/in nicht wusste, was du meinst und einfach irgendwas gesagt hatte, weil er/sie dich zufriedenstellen wollte.

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2011 10:17
von ChrisP
genau deswegen (das er mich zufriedenstellen wollte), wollte ich das hier auch hinterfragen.

vl. können sich hier noch einige zu wort melden die adsl solo haben. ich möchte nämlich nicht unbedingt 6 euro mehr zahlen, mich für 1 Jahr binden und dann hab ich genau wie bei aon disconnects...

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2011 19:33
von backfisch
hi

also ich kann von Inode take it max berichten ;)

[*]andeuernde Verbindungsabbruche gehören zum guten Ton
[*]bei jedem beschwerde Anruf bei der Hotline gibts komischerweise immer ein paar mbit download mehr
[*]unkompetentes Personal an der Hotline
[*]nach Kündigung gerade Probleme mit der Konventionalstrafe (dafür mach ich heute noch einen therad auf ;))

kann desweiteren von AON berichten
[*]gute und stabile Verbindung
[*]bisher eigentlich noch keine Probleme aufgetreten..

lg ;)

Re: Frage zu Inode.

BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2011 06:52
von frank_the_tank
backfisch hat geschrieben:[*]unkompetentes Personal an der Hotline


was verstehst unter inkompetent? Dasst bei ner billig hotline keine gelernten edv techniker sitzen, die für den job 3000€ pro monat kassieren, dürfte jeden bekannt sein
hotline kann halt standartsachen supporten
was viele nicht wissen: bei leitungsproblemen setzt sich der hotlinemitarbeiter nicht einfach nachn anruf vom kunden ins firmenauto und fährt sich die leitung anschauen ;)