Seite 1 von 1

Kündigungsfrist bei Providerwechsel?

BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2010 18:33
von wikkinger
Gelten bei einem ADSL Providerwechsel die normalen Kündigungsfristen des Providers?
Ich habe hier im Forum mal was aufgeschnappt und glaube ich auch bei einer Hotline gehört, dass man beim Providerwechsel nur bis zur Umstellung zahlt und nicht noch die nächsten Monate bis zum Ende der Kündigungsfrist.

Ich bin jetzt von Xpirio weg gewechselt und in den letzten November Tagen umgestellt worden und habe jetzt noch die Rechnung für den nächsten Monat erhalten. Eine Kündigung per Brief habe ich ihnen extra auch geschickt gehabt.

Soll ich jetzt mal mit der Hotline wegen einer Rechnungs-Stundung reden oder muss ich jetzt wie bei einer normalen Kündigung noch zwei Monate umsonst bezahlen?
Oder gelten da andere Bedingungen weil ich dieses ADSL Privatprodukt auf Firmenname genutzt habe?

Re: Kündigungsfrist bei Providerwechsel?

BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2010 19:33
von local.host
Was steht in deinem Vertrag?

IMHO: ob du kündigst weil du den Anschluß nicht mehr haben willst oder weil du den Anbieter wechseln willst interessiert den alten Provider selten. Wenn du zB 2 Monate Frist hast dann hättest vor 2 Monaten (oder früher) bei deinem bisherigen Anbieter kündigen müssen. Aber: IANAL.

Re: Kündigungsfrist bei Providerwechsel?

BeitragVerfasst: Mi 08 Dez, 2010 20:59
von wikkinger
Wie gesagt, alles was ich je zu dem Thema gehört habe lief darauf hinaus, dass bei einem Providerwechsel keine Kündigungsfristen gelten.

Re: Kündigungsfrist bei Providerwechsel?

BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2010 00:45
von Roland M.
Hallo!

wikkinger hat geschrieben:Wie gesagt, alles was ich je zu dem Thema gehört habe lief darauf hinaus, dass bei einem Providerwechsel keine Kündigungsfristen gelten.


Das kann (!) aus Kulanzgründen so gehandhabt werden, einzig bindend sind allerdings nur die vertraglich vereinbarten Bedingungen.


Roland

Re: Kündigungsfrist bei Providerwechsel?

BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2010 10:15
von wagsoul
Auch wenns hier recht kompliziert erklärt wurde, im Prinzip ist das Ganze recht einfach:

Ohne dich um irgend eine Frist kümmern zu müssen, bestellst du den DSL-Zugang einfach beim neuen Anbieter.

Normalerweise wenige Tage später kannst du ihn dann auch schon nutzen --> du bekommst neue Zugangsdaten vom neuen Anbieter und das Modem kann damit auch schon eine Verbindung herstellen.

Genau dort angelangt kommt dann aber eine Kündigungsfrist ins Spiel, die du beim alten Anbieter hast: Denn funktioniert der neue Zugang einmal, kannst du dich von da an mit beiden Zugangsdaten einwählen (nimmst du die des alten Anbieters bist du mit dem alten Zugang online, nimmst du die des neuen, bist du über ihn online).

Wird die Kündigung des alten Zugangs dann tatsächlich durchgeführt - also wenn eine Frist vorüber geht - werden die alten Zugangsdaten einfach abgeschalten --> du kannst dich von der tatsächlichen Durchführung der Kündigung an nur mehr mit den Zugangsdaten des neuen Anbieters einwählen.


Das ist die ganze Hexerei. Und willst du auf Nummer sicher gehen, da dir zB der Zugang entsprechend wichtig ist, dann sorgst du absichtlich für eine Überlappung der 2 Anbieter, und so für eine Zeit, in der du dich für den Fall der Fälle mit beiden ISPs einwählen könntest (es könnte ja die Anmeldung beim neuen Anbieter - warum auch immer - schief gehen, und da bist du dann froh, wenn du weiter den alten nutzen kannst)

Re: Kündigungsfrist bei Providerwechsel?

BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2010 13:22
von Arminio
Also Kündigungsfristen gibts bei Providerwechsel sehr wohl, und die werden normal auch exekutiert. Das heißt, dass du bei einem Wechsel zwar das neue Produkt recht schnell nutzen kannst, aber dann eventuell noch die restliche Frist für den alten Zugang zahlen darfst.