TA vs. Inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

TA vs. Inode

Beitragvon Tivine » Fr 27 Aug, 2010 09:13

Hallo!

Nachdem ich mir eigentlich einen Kabel-Internetanschluss von UPC holen wollte, es sich aber herausstellte, dass dies entgegen anderslautender Behauptungen doch nicht möglich ist, bleiben 2 Möglichkeiten übrig.
(Die Leitungslänge zum Wählamt ist laut entbuendelt.at 950m. Komme im Momemt bei Tele2 aber nur auf 12Mbit).

Dazu ein paar Fragen:
Die Gigaspeed 16 Option der TA ist an meiner Adresse nicht verfügbar. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies daran liegt, weil es ein VDSL Angebot ist? Gibt es kein herkömmliches 16Mbit Produkt von der TA?
Wie störend ist die Zwangstrennung in der Praxis? Da wird man wahrscheinlich ein Programm verwenden, das dann automatisch neu verbindet?

Bezüglich Inode lese ich von schlechten Geschwindigkeiten durch das dort verwendete Modem. Wie groß wäre hier der Unterschied im Vergleich zur TA?

Danke!

lg, Markus
Tivine
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: TA vs. Inode

Beitragvon jutta » Fr 27 Aug, 2010 09:58

> Die Gigaspeed 16 Option der TA ist an meiner Adresse nicht verfĂĽgbar. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies daran liegt, weil es ein VDSL Angebot ist?

vermutlich ja. je nachdem wo du wohnst, kann es aber sein, dass die gegend beim naechsten ausbauschub dabei ist. (siehe http://futurezone.orf.at/stories/1658909/ )

> Gibt es kein herkömmliches 16Mbit Produkt von der TA?

im privatkundenbereich nicht.

> Wie störend ist die Zwangstrennung in der Praxis? Da wird man wahrscheinlich ein Programm verwenden, das dann automatisch neu verbindet?

genau. oder du stelltst den router so ein, dass er gleich wieder einwaehlt. die meisten leute stoerts gar nicht, ein paar jammern fuerchterlich und davon 90 % aus prinzip. wer anwendungen laufen hat, fuer die ein wenige sekunden langer disconnect furchtbar ist, sollte sich sowieso kein privatprodukt zulegen.

> Bezüglich Inode lese ich von schlechten Geschwindigkeiten durch das dort verwendete Modem. Wie groß wäre hier der Unterschied im Vergleich zur TA?

das kann man so nicht sagen, weil die fritzbox nur in bestimmten konstellationen schlecht ist (bei an sich schon problematischen leitungen)

da sich beim providerwechsel an der leitung und an der technologie nichts aendert, kannst / musst du bei anderen providern mit einer aehnlichen bandbreite rechnen, wie du sie derzeit hast. (abgesehen davon, dass die ta nur 6 mbit/s schaltet, wenn gigaspeed 16 nicht verfuegbar ist.)

da im september ueblicherweise neue produkte rauskommen, wuerde ich an deiner stelle zwar informationen sammeln, aber jetzt noch nichts bestellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon OhFrenchman » Fr 27 Aug, 2010 10:38

jutta hat geschrieben:>Wie störend ist die Zwangstrennung in der Praxis? Da wird man wahrscheinlich ein Programm verwenden, das dann automatisch neu verbindet?

In der Praxis ist die 8h-Zwangstrennung zwar ziemlich lästig, aber es lässt sich damit leben - wenn sie auch heute definitiv keine Existenzberechtigung mehr hat und von wenig kundenorientiertem Denken bei der TA zeugt.

Probleme machen damit in erster Linie Accounts die nach IP gesperrt sind (also nur eine IP-Adresse darf gleichzeitig eingeloggt sein - z. B. Downloads) - diese funktionieren nach dem Disconnect üblicherweise für einige Minuten nicht. Multiplayer-Spiele verlieren auch oft die Verbindung durch die Zwangstrennung, und auch Skype-Gespräche brechen dadurch gerne ab.
OhFrenchman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tivine » Fr 27 Aug, 2010 11:51

Danke an euch fĂĽr die Infos!

Dann werde ich noch bis Anfang September warten und erst dann bestellen.

lg, Markus
Tivine
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER