ALternative zu TA in Wien 14

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ALternative zu TA in Wien 14

Beitragvon TurboSchaaf » Mo 23 Aug, 2010 22:00

Servus Leute,

Ich hab nun seit über 2 Jahren die aonKombi mit Fernsehen. TV-Box läuft super, Internet ist auch brav (allerdings nur ~4Mbits download) jedoch der mitgelieferte und nicht auswechselbare (zumindest solang man weiter fernschauen will) Router (Thomson TG585 v7) ist eine Frechheit. Blockiert viel zu viele Onlinespiele, GTA4 am PC zb oder auch FIFA auf der Playstation 3. Hab lange genug herumprobiert und vorallem mich viel mehr geärgert.

Nachdem der Vertrag mit der TA nun ausgelaufen ist (hatte vor der aonKombi normales ADLS von der TA, war auch sehr zufrieden damit, vorallem weil ich damals gar keinen Router, nur ein Modem, verwenden musste) bin ich auf der Suche nach ner ALternative, Telefon (Festnetz) und Internet muss es sein. Ferngeschaut wird in Zukunft wohl ĂĽber SAT. (auch wenn ich die paar exklusiven Sender vermissen werde).

Ich wohn in nem Haus in Hütteldorf, außer den vorhanden Anschlüssen von der Telekom sind keine weiteren da. Noch dazu kenn ich mich nicht sonderlich gut aus in der Materie. Auf der Suche nach Alternativen hab ich eigentlich nur UPC gefunden, Telefon und Internet (angebl. bis zu 20Mbit download, mehr als 8 wird hier aber glaub ich kaum möglich sein) für 25€ im Monat, bis jetz zahlen wir für alles 35€.

Viel wichtiger is mir allerdings ein vernünftiger Router. Ich hab keine Lust mehr, auf jedes zweite Onlinespiel zu verzichten, weil der Router rumzickt und sich dann nichtmal gut konfigurieren lässt. Was darf man von der Fritzbox WLAN 7270 erwarten? Besser als der Thomson-Kram?

Gibts sonst noch andere Alternativen?

Bin fĂĽr jeden Tipp dankbar und bitte habt ein wenig Geduld mit mir :)

GruĂź aus HĂĽtteldorf!
TurboSchaaf
Neu im Board
Neu im Board

Re: ALternative zu TA in Wien 14

Beitragvon Starvirus » Mo 23 Aug, 2010 23:21

Fritzboxen sind nicht schlecht von den Features aber bei kritischen Leitungswerten sind die Thomson immer noch die Besten.

Das TG585v7 ist wirklich nicht gut gelungen. Auch das Pirelli ist es derzeit nicht. Prinzipiel nach der Resonanz der User gibt es oft Probleme mit UPC, deswegen wärst du eventuell bei der Telekom besser aufgehoben.

Du hast auch die Möglichkeit dir ein eigenes Modem zu besorgen und es zu betreiben. Linksys sind da ganz gute Geräte.
Oder du wechselst gleich zu einer Businesskombi und lässt dir Routed einrichten. Hier kannst du direkt einen Router anhängen und nach Lust und Laune die Ports konfigurieren!

Die Frage ist ob du AonTV weiterhin haben willst oder darauf verzichtest!

Weitere Alternative ist SIL
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 24 Aug, 2010 08:22

Richtig konfiguriert sollte das TG585v7 gar keine Spiele oder andere Dienst blockieren.

Keinesfalls wĂĽrde ich nur deswegen den Provider wechseln.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass du dir um (unter?) 30 Euro einen Router kaufst und den zusätzlich hinter dem TG585v7 ansteckst. Von deinem bisherigen Modem/Router würdest du dann alle Ports auf den neuen Router weiterleiten. Mit dem neuen Router sind dann deine PCs und anderen Geräte verbunden (nur mit diesem, nicht mehr mit dem TG585v7).

Technisch gesehen (fĂĽr die, die sich auskennen) ist das doppeltes NAT. Praktisch gesehen wird es einfach funktionieren.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon TurboSchaaf » Di 24 Aug, 2010 11:04

wagsoul hat geschrieben:Richtig konfiguriert sollte das TG585v7 gar keine Spiele oder andere Dienst blockieren.

Keinesfalls wĂĽrde ich nur deswegen den Provider wechseln.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass du dir um (unter?) 30 Euro einen Router kaufst und den zusätzlich hinter dem TG585v7 ansteckst. Von deinem bisherigen Modem/Router würdest du dann alle Ports auf den neuen Router weiterleiten. Mit dem neuen Router sind dann deine PCs und anderen Geräte verbunden (nur mit diesem, nicht mehr mit dem TG585v7).

Technisch gesehen (fĂĽr die, die sich auskennen) ist das doppeltes NAT. Praktisch gesehen wird es einfach funktionieren.

Hmm. Wie gesagt, ich kenn mich nicht sehr gut aus. Ich hab aber schon etliche Stunden mit Google und Co. verbracht und versucht das Ding zu konfigurieren. GTA4 ging dann auch, aber Fifa hat zb. nie vollständig geklappt im Online-Modus.

Ich persönlich möcht auch gar nicht weg von der TA, weil eigentlich alles ziemlich gut funktioniert. Die Möglichkeit mit dem Router klingt interessant. Funktioniert das dann auch mit aonTV ?
TurboSchaaf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Di 24 Aug, 2010 13:24

Das AonTV wĂĽrde in deinem Fall weiterhin am TG585 angesteckt bleiben - es wird ja quasi vor dem richtigen Internet das bleibt weggezweigt.

Funktionieren wĂĽrde das schon.

Den Router, den man zusätzlich zum TG585 betreibt müsste man halt entsprechend konfigurieren. Daran drum herumkommen, sich in die Details dazu einzulesen, wird man meiner Meinung nach aber nicht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Number23 » Do 30 Sep, 2010 02:04

eigentlich sollte das 585er keine probleme machen.
du sagst du hast probleme beim zocken von fifa auf der PS3, ich würde mal schaun ob du am thompson modem die funktion "uPnP" aktivieren kannst. viele PS3-spiele machen faxen wenn das nicht aktiv ist, und ist auf den fast allen geräten vom werk aus standardmässig ausgeschalten.

probier das lieber bevor du geld in ein weiteres gerät investierst.

wenn du bei der TA bleiben willst, tu das auch, ich bin zwar kein fan von der TA, aber den anbieter zu wechseln wegen etwas wofür der provider nix kann macht meisstens mehr brösln als vorher.

bekommst du eine fehlermeldung von der PS3 wenn es nicht funktioniert online zu spielen?
wenn ja wärs nicht schlecht wenn du uns sagst was du als fehlermeldung bekommt, und wie gesagt mal das mit uPnP ausprobieren.

greez 23
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon satzberger » Do 21 Okt, 2010 09:55

Ah auch jemand aus HĂĽtteldorf :) (so wie ich)

Langsam aber sicher frag ich mich auch ob die TA das richtige ist...

zb Verbindungsabbrüche.. ich hab das TG 585 v7 und jede 3 Stunden fällt nun schon das Internet aus.. das hat ja nix mehr mit der Zwangstrennung zu tun. Und was mich mehr stört.. wann erfolgt hier endlich mal ein Ausbau der Bandbreitengeschwindigkeit?

lg
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 21 Okt, 2010 10:01

in huetteldorf waere funk eine denkbare alternative. ob es fuer online games auch geeignet ist, muesstest du den anbieter vorher fragen. ich kenne ein paar funkanbindungen mit sensationell niedriger latenz.

fuer mega-sauger ist funk aber definitiv nicht geeignet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon satzberger » Do 21 Okt, 2010 10:12

Ich wĂĽrd ja eigentlich gern bei aon bleiben..

nur die verbindungsabbrüche in letzter zeit haben sehr stark zugenommen.. immer wieder werde ich vom internet getrennt und das ist zb bei online games sehr störend.

Und leider befĂĽrchte ich auch, dass - wenn das GIGA Speed - zu uns kommt - ich alt sein werd :D

lg
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER