Ich bin mir nicht sicher, ob ich über folgendes lachen oder weinen soll. Dieses Beispiel zeigt, wie schlecht die Zusammenarbeit der Telekommunikationsfirmen (in diesem Fall UPC und TA) funktioniert. Jedenfalls habe ich nun nach 3 Wochen endlich meine UPC Anmeldung und Aktivierung abgeschlossen und möchte euch mein dabei entstandenes Tagebuch nicht vorenthalten...:
- Inode / UPC Ende Jänner bestellt
- Inode Anruf bekommen - alles klar und bestellt
- Anmedlungs-/ und Rufnummerübernahme-Formulare per E-Mail zugesendet bekommen
- Formulare zurückgeschickt
- Bestätigung über den Erhalt der Formulare per EMail
- Modem und Zugangsdaten sowie Brief mit Umschalttermin (18.2.) zugesendet bekommen
- Anruf des Telekom-Technikers zur Vereinbarung eines Termins. Der Techniker wusste auf Anfrage nichts von einer Rufnummerübernahme. Das Formular schien dort nicht angekommen zu sein, jedoch wäre unsere seit viele Jahrzehnten bestehende Nummer ohne ein entsprechendes Formular verlorengegangen.
- nächsten Morgen bei Inode angerufen und danach gefragt, ob das RNÜ-Formular bei Inode ankam.
Dies wurde bestätigt, jedoch wusste man nicht, ob es auch bei TA ankam. Dafür sollte man bei dieser anfragen.
- darauf Anruf bei TA. Ohne eine "Auftragsnummer" (eine Nummer für den Auftrag zwischen UPC und TA) konnte man mir keine Auskunft erteilen.
- erneuter Anruf bei UPC um diese Nummer herauszufinden. Die Angestellte fand in ihrem Computer keine Nummer dieser Art. Sie fand jedoch eine Nummer, von der sie selbst auch nicht so genau wusste, was sie war, welche sie mir dann gab.
- mit dieser Nummer wandte ich mich erneut an die TA um herauszufinden, was mit dem Rufnummerübernahmeformular passierte. Nach mehrminütiger Rücksprache musste man mir leider mitteilen, dass man mit dieser Nummer auch nichts anfangen könne.
- also wandte ich mich per E-Mail mit einer Beschreibung meines Problems an UPC, welche mir daraufhin zurückschrieben, dass das Übernahmeformular erneut an die TA geschickt worden wäre.
- Wieder Anruf eines TA Technikers zur Terminvereinbarung.
- zwei Briefe von UPC. Der eine mit einem neuen Umschalttermin (22.2.), der andere mit einer Stornierung des ersten Umschalttermins.
Im Stornierungsbrief stand auch etwas von einer 180€ Gebühr bei Stornierung.
- Erneuter Anruf bei UPC um das mit der Stornierungsgebühr zu klären. Der Brief wurde automatisch vom System versandt und die Angaben darin seien zu ignorieren.
- TA Techniker stellt die Leitung am 18.2. von Tele2 auf UPC um. Er meinte, es könne noch bis zum Umschalttermin dauern, bis Internet und Internettelefonie richtig liefen.
- nach Eingabe der Daten ins Modem funktioniert das Internet - allerdings wie zu erwarten nur sehr langsam (0,85MBit/s Download). Die Internettelefonie noch nicht.
- zur Sicherheit Anruf bei UPC um nochmal nachzufragen, ob mit der Rufnummer alles klar wäre und ab wann diese funktionieren sollte. Auf ersteres bekam ich keine klare Antwort, letzteres sollte ab dem 22.2. der Fall sein.
- 22.2. langsames Internet, kein Telefon.
- 23.2. Anruf bei UPC, kompetent klingender Techniker am Apart der sich eine Weile dem Problem widmet. Aussage: Es sollte in 2-3 Tagen funktionieren.
~ 26.3. Endlich funktioniert das Internet! Auf das Telefon wird noch gewartet.
- 8.03. Telefon funktioniert noch immer nicht. Nächster Anruf bei UPC. Laut Aussage des Technikers war ein kleines l im Passwort tatsächlich ein großes I. Ohnedies wurde die Rufnummerübernahme aber erst heute vollzogen.
final: Endlich funktioniert es.
Ich bin auf die Telefonrechnung gespannt.