[quote]Firefox (+ plugins) werden fast jede woche irgendwie upgedated, diverse wichtige Kernel Updates.[/quote]
kernel updates gabs heuer glaub ich eins von slackware
firefox plugin..darĂĽber kann man streiten...
[quote]Auch der Updater wird mal upgedated[/quote]
welcher updater???..ich verwende keinen..patches installieren..(kommen e per email...fertig)
[quote]Dazu kommen jede Menge Bibliotheken, die irgendwo benutzt werden, diese werden auch ständig upgedated (Bugs, Sicherheitslücken, Abstürze, ...).[/quote]
stimmt..slackware hat glaub ich 3 verschiedene bibliotheken...weg mit denen die du nicht brauchst..is zwar a bissal handarbeit...aber was nicht oben ist, braucht nicht gewartet werden..
abstĂĽrze? ehrlich..1 x im jahr vielleicht der xserver eingefroren..das wars
je mehr zeit du dir bei der installation nimmst, um so länger hast du ruhe..eine normale workstation dauert im schnitt 6-8 stunden..dafür hast du dann jahrelang ruhe...
[quote]Um ehrlich zu sein, gibts unter Linux-Systemen wesentlich mehr und größere Updates als unter Windows, und ich spreche nicht von Serversoftware![/quote]
was sollte ich da jetzt fĂĽr einen rĂĽckschluss ziehen???
dass sich ms nicht um ihre sachen kĂĽmmert
) oder was???
merke: du brauchst immer nur das updaten, was du installiert hast. bei ms hast du nicht viel auswahl..monolithisches os. bei linux instalierst du das was du brauchst....fertig.
deshalb ist der wartungsaufwand vernachlässigbar..
schau mal in deinem bekanntenkreis bezüglich ms (xp..vista..whatever)was da immer für fenster aufpoppen..und schau mal ein ms nach 2 jahren an..läuft noch immer wie geschmiert
aber anderes thema