Offene Fragen bei Inode/UPC Vertrag

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Offene Fragen bei Inode/UPC Vertrag

Beitragvon Matteh » Do 20 Aug, 2009 16:22

Am 12.8 habe ich mir Take IT max summer 09 mit Gratisherstellung bei Inode bestellt, am 18.8 kam der Telekomtechniker vorbei und es wurde festgestellt, das in meine neu renovierte Wohnung keine Telefonleitung verlegt wurde. Gleich darauf habe ich bei UPC Inode angerufen und die Expertin am anderen Ende der Leitung hat mir versichert, von ihrer Seite sei alles in Ordnung, die Telekom hat das OK gegeben und das Modem wurde bereits abgeschickt.
Ohne Telefonanschluss brauch ich kein Moden, also noch am selben Tag darum gebeten meinen Vertrag zu stornieren und auf Unverständniss gestossen, weil ja alles in Ordnung ist und das Modem schon am Postweg - "Bitte schicken sie uns ein Fax und man wird sehen ob eine Stornogebühr (180 EURO) zu bezahlen ist."
Das Fax hab ich abgeschickt, das Modem erhalten und seit vorgestern warte ich nun auf neue Informationen.

Was ich nicht verstehe :

Laut Vertrag habe ich eine Frist von 7 Werktagen von einem Vertrag zurückzutreten, wieso spricht die Expertin im Callcenter von einer Stornogebühr? Wieso gibt die Telekom grünes Licht, wenn der Anschluss nicht hergestellt werden konnte? An wen soll ich mich wenden um dieses Dilemma aufzuklären, ich hätte sowieso vor bei UPC zu bleiben und Chello zu nehmen, weil jede Wohnung über einen Kabelanschluss aber keinen Telefonanschluss verfügt.

Bin fĂĽr jede Hilfe dankbar!
Matteh
Neu im Board
Neu im Board

Re: Offene Fragen bei Inode/UPC Vertrag

Beitragvon jutta » Do 20 Aug, 2009 19:11

1. die frist hat mit vertragsabschluss zu laufen begonnen, also nach deiner schilderung am 12., ist also am 19. abgelaufen
2. wenns am telefon war, war deine gespraechspartnerin ziemlich sicher keine expertin, sondern eine kundendienstmitarbeiterin, die halt sagt, was sie sich aus der kurzen einschulung gemerkt hat und den rest kreativ ergaenzt.

was du jetzt tun kannst: upc noch einmal schriftlich auf die unmoeglichkeit der leitungsherstellung hinweisen und sie bitten, den vertrag kostenfrei aufzuloesen.

ob es dir gelingt, die zahlung ganz zu vermeiden, kann ich dir nicht versprechen, denn inode hat ja schon alle moeglichen arbeiten fuer dich getaetigt (von der bestellbestaetigung ueber die weiterleitung an die ta bis zum modemversand). dass du dich nicht vorher informiert hast, ob es in dem haus schon telefonanschluesse gibt und unter welchen umstaenden du dir einen einrichten lassen kannst, ist ja nicht inode zuzurechnen.

frueher sind zwischen bestellung und fertigstellung immer 4-6 wochen vergangen. da konnte man solche probleme aufklaeren, bevor viel gearbeitet wurde. das war den meisten auch nicht recht.

//ps: bei nochmaligem durchlesen deiner schilderung: warum laesst du die telefonleitung nicht einfach machen?
jutta
Administrator
Administrator

Re: Offene Fragen bei Inode/UPC Vertrag

Beitragvon derFlo » Fr 21 Aug, 2009 06:10

Die neue Telefonleitung würde dann halt ~160€ kosten, wenn ich mich richtig erinnere.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu PROVIDER