Chello... wo einer nicht weiß was der andere tut! Arrrgh!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Chello... wo einer nicht weiß was der andere tut! Arrrgh!

Beitragvon mrHide » Di 18 Aug, 2009 12:01

Tja, nachdem ich jetzt gezwungenermassen von Inode zu Chello wechsle (Umzug) möchte ich kurz einmal meine Erfahrungen niederschreiben.

-vor etwas über einen Monat rief ich an und teilte mit dass ich umziehe, somit von Inode zu Chello wechseln werde. Nach eineigem Hin und Her ("da müssen sie bei Inode anrufen, wir sind da nicht zuständig" während ich von Inode ungefähr die selbes Auskunft bekam) hat es dann doch geklappt, ich wurde als UPC Kunde mit neuer KNr angelegt. Den Vertrag würde ich per Post in den nächsten Tagen bekomme. (Nein, weder Fax noch Email war möglich!)

- Nach einer Wartezeit von etwas über einer Woche war noch immer kein Vertrag eingetroffen, also neuerlicher Anruf. Mir wurde versichert der Vertrag wird in Kürze weggeschickt.

- Wieder eine Woche später war es mir zu blöd und ich bin in den 10ten zu einem UPC shop gefahren und habe den Vertrag gleich dort abgeschlossen. Netter Mitarbeiter, sagte mir alles kein Problem und das Selbstinstallationspacket wird mir im Laufe einer Woche zugeschickt. Auf meine Frage ob ich es mir nicht selbst wo abholen könnte sagte mir der Herr, nein, das ist nicht möglich... Na gut, also warten.

-Einen Tag später sagte mir ein Freund er habe sich das Modem vor einer Woche sehr wohl selbst abgeholt, das war kein Problem. Aha, na dann ruf ich gleich nochmals an... ein etwas gelangweilter Mitarbeiter gab mir dann insofern Auskunft, dass das so schon seine Richtigkeit hat. Wenn der Herr im Shop das gesagt hat wird es auch verschickt, Abholung ist nicht möglich... Aha...

-Heute, weitere zwei Wochen später habe ich immer noch kein Packet bekommen, während ein Kollege gestern sein Modem auch selbst abgeholt hat. :x

Also neuerlich ein Anruf. Die beiden Damen mit denen ich gesprochen habe waren zwar sehr freundlich und auch bemüht, jedoch konnten sie trotz intensiver Suche in ihrem Computer keine Bestellung meinerseits finden. Ich erklärte ihnen auch dass ich vor mir den Vertrag liegen habe, jedoch konnten sie trotz allem nichts finden. Also bot mir die Dame an, die Bestellung gleich intern weiterzugeben, es würde sich dann jemand mit mir wegen einem Termin in Verbindung setzen.
Die Frage wie lang das dauern würde konnte mir die Dame jedoch nicht beantworten.
Also sagte ich ihr ich würde wieder in den Shop fahren und dort nachfragen, ob ich denn das Modem dann auch gleich dort mitnehmen könne. Die Dame antwortete mir, das dürfte selbstverständlich kein Problem sein. :cry:

Also, werde ich jetzt dann hinfahren, mal sehen welche Ãœberraschungen noch auf mich warten!
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Chello... wo einer nicht weiß was der andere tut! Arrrgh!

Beitragvon goso » Di 18 Aug, 2009 12:23

It's not a bug, it's a feature. ;)

Bei UPC Austria regiert das reine Chaos, ich hatte selbst das zweifelhafte Vergnügen mich mit einer Sonderkündigung und deren fristgerechte Kenntnisnahme bzw. Umsetzung mit UPC herumzuschlagen, dort ist vordergründig niemand für irgendetwas zuständig, wenn das "System" -was immer das auch ist- überfordert ist, dann wird es mühsam.

Faszinierend ist nur der Umstand, dass selbst mit einem derartigem Mismanagement Profite zu erwirtschaften sind, ich behaupte, dass jeder Basarhändler in Tadschikistan bei derartig mieser Organisation pleite gehen würde.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon californiamaki » Di 18 Aug, 2009 15:03

[quote="goso"]..., ich behaupte, dass jeder Basarhändler in Tadschikistan bei derartig mieser Organisation pleite gehen würde.[/quote]

:rotfl:

Leider gelten in Österreich andere Regeln... @mrHide: einfach NICHT ärgern - es bringt eh nix, beim nächsten Mal weißt Du, dass Du sehr viel investigativer sein musst bei Deinen Gesprächen ;-)
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Elbart » Di 18 Aug, 2009 16:55

Einen Monat nachlaufen, nein, da hätte ich schon lange einen anderen ISP gesucht. Die wollen offensichtlich kein Geld mehr von dir. :rotfl:
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gorbag » Di 18 Aug, 2009 17:54

@Elbart: Rufst du dir nochmals in deine Erinnerung:
Tja, nachdem ich jetzt gezwungenermassen von Inode zu Chello wechsle (Umzug)

Nun mache du bitte Vorschläge für Kabel und nicht für DSL Anbieter ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Storch32 » Di 18 Aug, 2009 20:55

Warum bist Du gezwungen zu chello zu wechseln? Ein Telekomanschluß muß doch überall verfügbar sein. Schau doch mal ob bei Dir blizznet (Glasfasernetz der Wienenergie) http://www.blizznet.at angeboten wird. Wenn ja, kannst Du unter ein paar Anbietern wählen.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hotze_com » Mi 19 Aug, 2009 08:12

Storch32 hat geschrieben:Ein Telekomanschluß muß doch überall verfügbar sein.

Nein, muss nicht.
hotze_com

Beitragvon medice » Mi 19 Aug, 2009 08:17

erstens - wie schon gesagt - muss nicht, und was viel relevanter is: es IST nicht
einige neuere Bauten haben nur "Telekabel" drin. Nachdem UPC schon des längeren auch Telefonie anbietet, sonst aber jahrelang niemand fernsehen angeboten hat, kurzfristig gesehen eine gute betriebswirtschaftliche Entscheidung...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mrHide » Mi 19 Aug, 2009 08:22

hotze_com hat geschrieben:
Storch32 hat geschrieben:Ein Telekomanschluß muß doch überall verfügbar sein.

Nein, muss nicht.

Richtig, ist er meiner neuen Wohnung auch nicht... und nachdem ich nicht unbedingt wieder irgendwelche Herstellungskosten und den Stress von Leitung einziehen haben wollte, habe ich mich eben für Chello entschieden :oops:

Wie dem auch sei, ich war Gestern neuerlich in besagtem UPC Shop und da war mal Rätselraten angesagt. Der Mitarbeiter war ehrlich erstaunt wie es sein kann dass ich einen Vertrag habe, sie aber nichts im Computer.
Naja, also den Vertrag nochmals gemacht... wo kann ich mir denn nun das Modem holen? "Nein, das geht leider nicht, das wird bei Selbstinstallation zugeschickt, dauert so 2 Wohen" AAAARRRRRGHHHHHHHH!!!! :scream:

Naja, er hat dann gesagt er kann durchaus verstehen dass ich schön langsam sauer werde und hat mir für Samstag einen Techniker Termin gegeben, kostet natürlich nichts... wenigstens was.

Das einzige zur Ehrenrettung von Chello: bis jetz waren alle Mitarbeiter (und nach meinen Anrufen und Besuchen waren das so einige) sehr freundlich und bemüht, und eigentlich sind ja die die Armen, weil sie müssen mit Vorgaben von Oben leben und haben es dann mit uns leicht verärgerten Kunden zu tun ^^
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 19 Aug, 2009 08:25

Champignon-Managment nennt man das ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Storch32 » Mi 19 Aug, 2009 12:54

hotze_com hat geschrieben:Nein, muss nicht.

Die Telekom Austria ist verpflichtet, an jedem fixen Ort einen Anschluß zu installieren.

Auszug TKG 2003:

4. Abschnitt
Universaldienst
Begriff und Umfang
§ 26. (1) Universaldienst ist ein Mindestangebot an öffentlichen Diensten, zu denen alle Endnutzer
unabhängig von ihrem Wohn- oder Geschäftsort zu einem erschwinglichen Preis Zugang haben müssen.
(2) Der Universaldienst umfasst jedenfalls folgende Dienste:
1. den Zugang zum öffentlichen Telefondienst über einen an einem festen Standort realisierten
Anschluss, über den auch ein Fax und ein Modem betrieben werden können, einschließlich der
fernmeldetechnischen Übertragung von Daten mit Datenraten, die für einen funktionalen Inter-
netzugang ausreichen,
2. die Erbringung eines betreiberübergreifenden Auskunftsdienstes,
3. die Erstellung eines betreiberübergreifenden Teilnehmerverzeichnisses von Teilnehmern an öf-
fentlichen Telefondiensten sowie den Zugang zu diesem Verzeichnis,
4. die flächendeckende Versorgung mit öffentlichen Sprechstellen an allgemein und jederzeit zu-
gänglichen Standorten.

Siehe auch: http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... kation.php

Daß in manchen (Neu-)Bauten keine Telefonsteckdosen vorhanden sind heißt nicht, daß man nur an einen Betreiber, meist UPC, gebunden ist.

Gut, manchmal ist eine Unterputzverlegung notwendig und es gibt ein wenig Schmutz. Aber daß man an einen bestimmten Betreiber gebunden ist, ist ein weit verbreitetes Märchen.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 19 Aug, 2009 13:26

installieren != vorhanden sein
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mrHide » Mi 19 Aug, 2009 15:01

Ja, um das ist es mir auch gar nicht gegangen, mir wäre ja im Prinzip egal ob es aus der kabelbuxe oder dem Telefonanschluss kommt, ich wollte es möglichst einfach und schnell... aber da habe ich mich wohl getäuscht ;)
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Aug, 2009 15:17

nachher ist man immer schlauer. fuer "einfach und schnell" gibt es angebote wie dieses: http://www.sil.at/produkte/internet/silverexpress/
oder wenn es nicht viel kosten soll, eine prepaid mobilcard von yesss oder bob.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Mi 19 Aug, 2009 17:18

Storch32 hat geschrieben:Die Telekom Austria ist verpflichtet, an jedem fixen Ort einen Anschluß zu installieren.
[...snap...]
Gut, manchmal ist eine Unterputzverlegung notwendig und es gibt ein wenig Schmutz. Aber daß man an einen bestimmten Betreiber gebunden ist, ist ein weit verbreitetes Märchen.

und wer zahlt dir als Mieter im 10. Stock eines Wohnobjekts das durchschleusen der neuen Leitung durchs ganze Objekt bis zur nächsten TA-Zugriffsmöglichkeit?
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER