Seite 1 von 1
Tarifwechsel von xDSL Plus auf Take I.T. max
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 14:36
von nash28
Hi Leute,
ich hab mal ne Frage, bin jetzt außerhalb der MVD und möchte meinen Tarif wechseln. Hab dazu folgende Fragen:
1. Muss ich da innerhalb der Auktionsdauer beim Tarifwechsel was zahlen? Wenn ja, nur die Downgradegebühr oder auch eine Gebühr für den Modemwechsel? Oder werden diese Kosten im Auktionszeitraum wie bei einer Neuanmeldung erlassen?
2. Wie schaut das mit der inkl. Telefonie aus, muss da was an meiner Leitung geändert werden? Hab zur Zeit nur den normalen entbündelten XDSL-Anschluss.
PS: Ist ein Tarifwechsel auf Take I.T. max zur Zeit überhaupt empfehlenswert? Scheint diverse Probleme damit zu geben..gibts hier vielleicht einige Leute aus Wien, die den Tarif schon haben und damit zufrieden sind?
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 14:58
von goso
Beim Telefon handelt es sich um einen VOIP Festnetzersatz, also reicht dein entbündelter Anschluss aus, da muss nichts geändert werden.
ad Empfehlenswert: Ich habe vor ein paar Monaten von xdsl auf Web&Phone gewechselt, 6 Monate lang habe ich mich Tag für Tag über meinen Geiz geärgert, habe jetzt bei UPC gekündigt - Änderungen der AGB sei Dank -.
Ad Wechselgebühren: Das ändert sich ständig, es gibt Leute, die gar nichts bezahlt haben, manche entweder Modemtausch- oder Downgradegebühr und einige Leute haben beide Gebühren bezahlt, bei mir war's nur die Downgradegebühr.
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 15:00
von Onkel
1. Muss ich da innerhalb der Auktionsdauer beim Tarifwechsel was zahlen? Wenn ja, nur die Downgradegebühr oder auch eine Gebühr für den Modemwechsel? Oder werden diese Kosten im Auktionszeitraum wie bei einer Neuanmeldung erlassen?
Da musst gut mit Inode verhandeln dann erlassens dir das auch - mit Kündigung drohen
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 15:01
von nash28
Welche Änderung der AGBs meinst du?
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 15:02
von nash28
Laut aktueller Info von einem Inode-Partner zahle ich für die Umstellung innerhalb des Aktionszeitraumes auch nichts...hoffe, das stimmt auch...
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 15:09
von goso
nash28 hat geschrieben:Welche Änderung der AGBs meinst du?
Änderung mancher Einmalentgelte - zB Gebühr falls der fällige Betrag nicht vom Konto abgebucht werden kann - keine dieser Änderungen hätte mich jemals getroffen, aber es war eine willkommene Ausstiegsgelegenheit.
Wobei ich den neuen Anschluss auch ohne diese Sonderkündigung hätte, dann müsste ich Inode zwar 6 Monate weiterzahlen, da ich aber beruflich auf einen einigermassen stabilen Internetzugang angewiesen bin hätte ich das eben zähneknirschend machen müssen.
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 16:22
von nash28
goso hat geschrieben:nash28 hat geschrieben:Welche Änderung der AGBs meinst du?
Änderung mancher Einmalentgelte - zB Gebühr falls der fällige Betrag nicht vom Konto abgebucht werden kann - keine dieser Änderungen hätte mich jemals getroffen, aber es war eine willkommene Ausstiegsgelegenheit.
Ähm, ich kann dir nicht wirklich folgen..was haben die Einmalentgelte mit einer außerordentlichen Kündigung zu tun ??
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 17:05
von goso
Einerseits hast du vermutlich die Benachrichtigung bekommen und andererseits gibt es da einen ganzen Thread dazu.
Nur kurz: Wenn ein Provider seine AGB's (Allgemeinen GeschäftsBedingungen) - und auch die Einmalentgelte sind eine Bestandteil des Vertrags zwischen Kunden und Provider, das Ganze ist in den EB (Entgeltbestimmungen) festgehalten - ändert und nicht jede Änderung zum Vorteil der Kunden ist, dann hat man als Kunde das Recht auch aus einem Vertrag innerhalb der Mindestvertragsdauer auszusteigen, denn die geänderten AGB's muss man nicht akzeptieren.
Ist im TKG § 25 Abs. 3 geregelt
(3) Der wesentliche Inhalt der nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen ist dem Teilnehmer mindestens ein Monat vor In-Kraft-Treten der Änderung in geeigneter Form, etwa durch Aufdruck auf einer periodisch erstellten Rechnung, mitzuteilen. Gleichzeitig ist der Teilnehmer auf den Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens der Änderungen hinzuweisen sowie darauf, dass er berechtigt ist, den Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt kostenlos zu kündigen. Der Volltext der Änderungen ist den Teilnehmern auf deren Verlangen zuzusenden.
Quelle:
http://www.rtr.at/de/tk/TKG2003#p25
Und hier noch der Link zum entsprechendem Thread:
http://ADSL.at/viewtopic.php?t=43432&highlight=
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 17:25
von ilovebytes
meine erfahrung mit upc immer alles schrifltich geben lassen
also eine schrifltiche Zusage (am besten Brief) fordern das keinerlei Kosten beim Umstieg anfallen.
Die Aussagen der Hotline am Telefon sind genau 0 Wert wenn es hart auf hart kommt.
LG
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 17:26
von ANOther
ilovebytes, tausche "upc" gegen $IRGENDWELCHEFIRMADIEIRGENDETWASLIEFERT
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 20:10
von nash28
@goso
Ja, das ist mir alles klar, aber ich versteh immer noch nicht, was sie bei dir konkret geändert haben hinsichtlich der Entgelte, damit du dich auf diesen Passus beziehen konntest..?
Und was meinst du mit dem Satz: Geänderte AGBs muss man nicht akzeptieren?
Ich hab keine Benachrichtigung bekommen...welche meinst du?
Verfasst:
Mi 10 Dez, 2008 21:20
von goso
Hmm, kann sein, dass sich an den xdsl Verträgen nichts ändert, die Benachrichtigung war auf der November Rechnung und später kamen noch zwei Mails.
Für mich ändert sich, dass zB im Falle einer geplatzten Abbuchung von meinem Konto UPC mir mehr Spesen verrechnen würde, das reicht, denn das ist eine Verschlechterung. Ich habe Inode jetzt seit 2003 und noch nie ist eine Abbuchung mangels Deckung nicht durchgeführt worden, aber alleine der Umstand, das es so wäre, reicht für die Sonderkündigung.
Wie im zitierten Gesetzestext zu lesen ist, sobald eine Änderung der AGB nicht ausschliesslich den Kunden begünstigende Punkte enthält kann man mit dem Inkrafttreten der neuen AGB kostenfrei aus dem Vertrag raus.
Ich muss mich auf keinen Passus beziehen, es reicht wenn ich der Änderung der AGB nicht zustimme und das UPC/Inode fristgerecht mitteile.