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Tele2 - eine katastrophale Kundenbetreuung

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 12:20
von MIB
Ich habe am 11.11.2008 über den Tele2 Chat angefragt, ob ein Umstieg auf das aktuelle Aktionsangebot möglich sei. Dies wurde mir vom Kundenbetreuer Franz S****** mit dem Hinweis auf einmalige Kosten von 50.- Euro bestätigt. Ich habe extra den Kundenbetreuer gefragt, ob dabei keine Reduktion an meiner Bandbreite vorgenommen wird. Herr Franz S****** verneinte dies.
Fakt ist, dass ich innerhalb von ein paar Minuten vom System (wer ist denn bitte dieses System?) von 6 Mbit auf 3,5 Mbit herabgesetzt wurde.
Seitdem habe ich endlose Telefonate mit der Technik und der Hotline geführt sowie zahllose Emails geschrieben.
Am 5.12.2008 kontaktierte mich erneut eine Frau H****** von Tele2 und teilte mir mit, dass sie bedauerlicherweise mitteilen müsst, dass meine Leitung so wie sie jetzt vom System eingestellt ist (3,5 Mbit) auch eingestellt bleibt.
Der Hohn an der Geschichte ist, dass seit April 2008 die 6 Mbit stabil liefen und ich eindeutig eine Falschaussage von Kundenbetreuer Franz S****** bekommen habe und dadurch eine Bandbreitenreduktion hinnehmen muss für die ich auch noch 50.- Euro zahlen kann.
Und keiner kann mir erklären warum ich nicht wieder meine alte Bandbreite mit 6 Mbit haben kann. Technisch gesehen funktioniert es ja - aber das System (wer ist denn bitte dieses verdammte System?) stuft mich nicht höher ein.

Bild

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 12:37
von martin
edit: namen entfernt, siehe ankündigung http://xDSL.at/viewtopic.php?t=20697 - dritter punkt der aufzählung!

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 13:02
von jutta
> das System (wer ist denn bitte dieses verdammte System?) stuft mich nicht höher ein.


das ist die rache des systems fuer die missachtung einer grundlegenden regel:

[align=center]"never change a running system"[/align]

es ist aergerlich, falsch informiert zu werden, aber wenn mir die information als entscheidungsgrundlage dienen soll, frage ich nicht im chat, sondern lasse mir vom vertrieb ein verbindliches schriftliches angebot legen (notfalls entgeltlich). und dass die bandbreite nach einem produktwechsel schlechter ist als vorher, hatten wir hier im forum schon einige hundert mal - bei ziemlich allen providern. (das liegt ua daran, dass du vermutlich nicht der einzige bist, der umstellen liess. --> wechselwirkungen der leitungen und ggf. auch engpaesse beim upstream.)

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 13:08
von wagsoul
Beim Anbieter, der schon mal (mehrmals?) im Konkret auf ORF2 gezeigt wurde, muss man eben aufpassen ;)

(Dort werden Firmen nicht vorgestellt, weil sie so toll und gut sind, falls jemand die Sendung nicht kennt ...)

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 13:40
von MIB
@ martin
Sorry mein Fehler.

@jutta
Na das war ja meine Frage ob eh nix geändert wird außer der Vertrag.
Und wenn ich niemals etwas ändern würde, dann hätte ich noch bei Telekom ADSL von 1999 ...
Und zum Produktwechsel:
Der hätte erst mit 1.12. vollzogen werden sollen. Wurde aber sofort (= 1 Minute nach dem Tele2 Chat) durchgeführt. Und auch bei einem Nichtwechsel den mir Frau H. am 28.11. angeboten hätte, wäre die Geschwindigkeit bei 3,5 Mbit geblieben und nicht wieder hochgestzt worden.

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 13:45
von jutta
> dann hätte ich noch bei Telekom ADSL von 1999 ...

... und damit sicher ein paar probleme weniger. aber jeder ist seines glueckes schmied.

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 14:12
von MIB
@jutta
Mit der Bandbreite und dem Trafficvolumen von damals wohl eher ein paar mehr.
Höre ich da leichte Anflüge von Sarkasmus durch?

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 18:05
von piema
Dafür hat sicher aber dein Upload, Ping und die Connects wesentlich verbessert ;-)

Da du ja nicht neu in diesem Forum bist, solltest du ja ein bisschen etwas mitbekommen haben, wie sensibel diese Technik (DSL) ist. Vielleicht sind deine Werte wirklich eben nur so gut, dass die 3,5 Mbit Sinn machen...

Außerdem, wer weniger bezahlt bekommt auch weniger... :angelgrin:

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 20:18
von MIB
@piema
Das ist richtig - nur hat sich halt der Download drastisch verschlechtert.

Hätte ich nicht von April bis 11.11. die 6 Mbit stabil und sorgenfrei gehabt wäre ich natürlich bereit deine Aussage zu glauben.
Man wollte mir sogar mehr geben für den kleineren Betrag und ich habe dankend abgelehnt weil ich lediglich den Status Quo erhalten wollte.

Im Prinzip ärgert mich neben dem Geschwindigkeitsverlust vor allem die Präpotenz von Tele2 mir meinen alten Wert nicht wieder geben zu wollen. Ohne erläuterung von Gründen. Ein Wert der technisch möglich war und ist und keine probs erzeugte.
Ganz abgesehen von dem Umstand, dass mir der sogenannte Kundenberater Franz S. versicherte dass keine Verschlechterung eintreten würde.

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 20:31
von wagsoul
Diese DSL-Zugänge sind eben neuerdings Billigprodukte.

Da läuft alles bis hin zur Einstellung der möglichen Geschwindigkeit automatisch ab.

Und funktioniert dieser Automatismus mal nicht, dann ist es das Geld des Kunden nicht wert, auch nur irgend etwas per Hand nachzusehen oder einzustellen.

Da wirst du nicht drum herum kommen, dass das genau so abläuft.

Eines wird aber sicher sein: Du bekommst auch jetzt mit den 3 Mbit genau das, was in deinem neuen Vertrag stehen wird ;)

Wenn dir das nicht passt, dann wird der Anbieter eben früher oder später einen Kunden weniger mit dir haben. Das macht aber nicht, denn spätestens mit der nächsten Werbe-Aktion kommen dann wieder 1.000 neue - pro Woche.

Die Welst ist ungerecht, nicht wahr? ;)

BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 20:35
von puersti
MIB hat geschrieben:Im Prinzip ärgert mich neben dem Geschwindigkeitsverlust vor allem die Präpotenz von Tele2 mir meinen alten Wert nicht wieder geben zu wollen. Ohne erläuterung von Gründen. Ein Wert der technisch möglich war und ist und keine probs erzeugte.


<glaskugelmodus>Vielleicht störte Deine alte (schnelle) Leitung andere Kunden und Tele2 nutzte Deinen Umstieg, um dieses Problem (der anderen) aus der Welt zu schaffen. Das würde auch erklären, weshalb sie die Geschwindigkeit nicht wieder erhöhen wollen.</glaskugelmodus>

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 09:48
von pc_net
Ein Wert der technisch möglich war und ist und keine probs erzeugte.


es war technisch vielleicht möglich ... aber wie willst DU beweisen, dass das noch weiterhin so IST?

leitungswerte sind nun mal nichts statisches auf immer festgelegtes, sondern ändern sich je nach beschaltung weiterer angrenzender leitungen durch übersprechen ständig ...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 11:59
von luckyluke
@ MIB
irgendwie komm ich mit deinen Aussagen hier nicht klar. Woher weißt du, wie stabil du vorher gelaufen bist ? (Margin vorher, nachher)
Woher weißt du, dass an deiner Geschwindigkeit gedreht wurde ? (du gibst in deiner Eröffnung einen Wert von ca 3,5 Mb an - das ist ja lediglich Downloadspeed von irgendeinem Speedtest) Wie hoch war vorher deine Leitungsgeschwindigkeit, wie hoch nachher ? poste mal deine Leitungswerte aus dem Modem - dann können wir besser beurteilen, ob du korrekt "nachjustiert" worden bist.

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2008 12:14
von jutta
MIB hat geschrieben:@jutta
Mit der Bandbreite und dem Trafficvolumen von damals wohl eher ein paar mehr.
Höre ich da leichte Anflüge von Sarkasmus durch?


nein, kein sarkasmus, sondern realismus: wenn die adsl-anschluesse maximal 4 mbit/s und keine flat, sondern grosszuegig bemessene quoten mit fair-use haetten, gaebe es 99% der technischen probleme nicht.

BeitragVerfasst: Do 11 Dez, 2008 00:56
von kloni
poste mal deine kundennummer