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TA verrechnet automatisch "KomfortBox basic"
Verfasst:
Fr 24 Okt, 2008 08:46
von grünspecht
Hi,
hier ein neuer Streich der TA.
Auf meiner Oktober Rechnung finde ich unter den sonstigen Entgelten plötzlich eine Gebühr für "KomfortBox basic" mit € 0,80 excl. MWSt.
Da ich dieses Service nicht bestellt und auch nicht aktiviert habe habe ich den TA Kundendienst angerufen und folgende äußerst interessante Auskunft erhalten:
"Alle Kunden mit einem (bestimmten?) Tarif erhalten dieses Service jetzt automatisch, da dieses bei vielen Kunden gut angekommen ist"
Auf meinen Einwand, man könne doch den Kunden nicht ungefragt ein nicht verlangtes/bestelltes Service verrechnen wurde nur mit dem Angebot, dieses Service sofort zu stornieren, beantwortet.
Auf die Reaktion der RTR, die ich darüber informiert habe, bin ich gespannt.
Fred
Verfasst:
Fr 24 Okt, 2008 09:08
von kloippo
Denke mich daran zu erinnern, dass sie das mal auf einer der vorigen Rechnungen angekündigt haben. Ich habe deshalb darauf hin sofort angerufen und storniert.
PS: Die 2€ hätte ich aber verkraftet, denn aus heutiger Sicht bekommen die im Dezember gar nichts mehr von mir!
Verfasst:
Fr 24 Okt, 2008 09:08
von turbo001
Kann ich ebenfalls bestätigen - hab inzwischen auch wieder storniert....
EDIT: Ist tatsächlich auf den Rechnungen im Juni und Juli gestanden - die TA hofft halt, dass dies mehrere überlesen. 1 EUR mehr pro Kunde ist ja auch nicht schlecht! Auch Kleinvieh macht eben Mist!
Verfasst:
Fr 24 Okt, 2008 11:00
von wicked_one
Auf meinen Einwand, man könne doch den Kunden nicht ungefragt ein nicht verlangtes/bestelltes Service verrechnen wurde nur mit dem Angebot, dieses Service sofort zu stornieren, beantwortet.
AFAIK wurden alle Kunden vorab informiert - stand wie kloippo richtig sagt auf der Rechnung und IIRC erhielt ich sogar ein e-mail.
Da ich Telefonie nicht nutze war sie von anbeginn an aktiv (war bei allen Einschaltungen automatisch aktiviert als sie noch kostenlos war) und wurde auch anstandslos gecancelt als ich angerufen hatte..
Auf die Reaktion der RTR, die ich darüber informiert habe, bin ich gespannt.
Was soll sie sagen, du wurdest nachweislich informiert, wer nicht liest ist IMHO selber schuld...
die TA hofft halt, dass dies mehrere überlesen.
Stimmt, 400 Millionen Nettoüberschuss sind zu wenig, die TA klammert sich an die letzten Strohhalme...
Also ich versteh den Wirbel nicht.
Verfasst:
Sa 25 Okt, 2008 15:56
von grünspecht
Hi,
nochmals zur Klarstellung:
Ich habe/hatte nie die KomfortBox bestellt/aktiviert, also konnte ich auch gar nichts stornieren. Daran ändert auch nichts die Information in der TA-Rechnung.
Es wurde mir diese also von der TA (kostenpflichtig) aufgezwungen, und das lasse ich so nicht auf mir sitzen. Darum auch meine Nachricht an die RTR.
Da ich selbst im Vertrieb bin würde ich es nie wagen ein (kostenpflichtiges) Service mit so einer Aktion meinen Kunden aufzuzwingen, das widerspricht jeder kaufmännischen Regel.
Fred
Verfasst:
Sa 25 Okt, 2008 15:59
von ANOther
IMO wäre die AK eher dein ansprechpartner...
Verfasst:
Sa 25 Okt, 2008 16:07
von grünspecht
ANOther hat geschrieben:IMO wäre die AK eher dein ansprechpartner...
? Erklärst Du mir warum?
Wozu ist dann die RTR ins Leben gerufen worden? Oder für was erklärst Du dann die RTR für zuständig?
Hast Du schon jemals mit der AK ein (Berufs)Problem gelöst? Ich nicht (und das als zahlendes Mitglied seit mehr als 43 Jahren), traurig aber leider mehr als wahr. Mit der RTR auch nicht, hatte aber ja bisher noch kein Problem.
Fred
Verfasst:
Sa 25 Okt, 2008 16:34
von wernerkl
warum hast dich nicht aufgeregt als die box noch gratis war? ist doch sicher irgendwo auf der rechnung gestanden?
Verfasst:
Sa 25 Okt, 2008 16:35
von wicked_one
Ich habe/hatte nie die KomfortBox bestellt/aktiviert, also konnte ich auch gar nichts stornieren
Nochmal falls ICH unklar war - die Komfortbox, da nostalgisch kostenlos, wurde bei ALLEN Einschaltungen aktiviert. Vielleicht ist die dir nie aufgefallen, da du zu der Sorte gehörst wo Festnetz ein nötiges Übel deines Internetz Anschlusses ist, oder dir das komische Freizeichen nicht weiter aufgefallen ist.
Was nun der Fall ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen - aber ich kann mir denken wies gelaufen ist.
Verfasst:
Sa 25 Okt, 2008 16:48
von ANOther
wozu die rtr ins leben gerufen wurde, liest bitte auf deren heimseite nach. IMO hast du kein "kernproblem", du hast allerdings recht, die haben eine schlichtungsstelle, die kannst damit beschäftigen (nachdem du eine lösung mit dem jew. anbieter bereits versucht hast)...
...
unterm strich bleibt aber zu sagen:
du kannst sehr wohl was kündigen, was bestandteil deines vertrages ist. IIRC war die kom-box ein solcher, freilih kostenlos. IIwRC kam die info, dass dieser vertragsbestandteil kostenpflichtig wurde....
---
wie rennt das eigentlich bei den telefonbüchern? hats schon mal wer geschafft, die dinger dauerhaft abzubestellen?
Verfasst:
Sa 25 Okt, 2008 16:55
von wernerkl
hab schon mehrmals gekündigt bekomms immer wieder
Verfasst:
Sa 25 Okt, 2008 18:12
von Koelner
Hi there !
Ich glaube Grünspecht wendet sich nicht wegen seines eigenen Falles an die RTR (denn sein nicht bestellter, bisher kostenfreier, Dienst wurde ja storniert), sondern um all die anderen Millionen Kunden die plötzlich mehr zahlen .... und eben nicht jeden Werbewisch der da reinflattert genauestens lesen und ihren Anwalt vorlegen.
Durchaus begrüßenswert!
Verfasst:
Sa 25 Okt, 2008 18:25
von ANOther
jeden Werbewisch der da reinflattert genauestens lesen
die EINZIGE mögliche kommunikation deines dienstleisters mit dir (und das IST die rechnung, ob elektronisch oder in papier) als "jeden werbewisch" zu bezeichnen ist IMO auch etwas eigenartig.
in weiterer folge ein "bis jetz woas gratis, ob naxts monat kosts wos" dem anwalt vorzulegen, (weil man den sinn nicht versteht?) lässt in mir den gedanken aufkommen, dass die mehrheit der österreicher allenfalls bedingt geschäftsfähig ist (wenn überhaupt)
.....
allerdings wäre diese "umstellung" IMO ein grund für eine art änderungskündigung...
Verfasst:
So 26 Okt, 2008 16:23
von obsolet
wicked_one hat geschrieben:AFAIK wurden alle Kunden vorab informiert - stand wie kloippo richtig sagt auf der Rechnung und IIRC erhielt ich sogar ein e-mail.
Also ich versteh den Wirbel nicht.
Nirgendwo stand aber dass auch bei einer Deaktivierung dersebligen Gebühr zu zahlen ist und man die Box explizit abbestellen muss
Hab extre mittels Code bei allen Anschlüssen alles deaktiviert und nun soetwas. Ich werd mal einen Rechnungseinspruch aufsetzen. Hab sie jetzt natürlich auch via Hotline abbestellt.
Verfasst:
So 26 Okt, 2008 16:53
von ANOther
Nirgendwo stand aber dass auch bei einer Deaktivierung dersebligen Gebühr zu zahlen ist und man die Box explizit abbestellen muss
das ausschalten (lassen) ist kostenpflichtig?
DA würd ich auch die rechung beeinspruchen....