UTA/Tele2 ADSL 4GB an TA ISDN -> Kosten senken

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UTA/Tele2 ADSL 4GB an TA ISDN -> Kosten senken

Beitragvon v3xx » So 05 Okt, 2008 01:28

Ein Freund von mir hat aus historischen Gründen
- einen TA POTS Anschluss zum Telefonieren
- einen TA ISDN Anschluss mit einem A/B Adapter, an dem ein Analoges FAX-Gerät und ein ADSL-Modem (Reseller Tele2 ASDL 4GB) hängen

Derzeitige Kosten ca:
TA POTS EUR 15,98 / Monat
TA ISDN EUR 29,97 / Monat
TA A/B Adapter EUR 3,60 / Monat Miete
Tele2 ADSL 4GB 34,90 / Monat

Nachdem allein die Grundgebühren der zwei Telefonleitungen und des ADSLs zusammen ca 83 EUR im Monat ausmachen, würde er gerne die ISDN-Leitung loswerden und einen günstigeren 2. Telefonanschluss mit Internet-Bundle nehmen.

Zwei Telefonanschlüsse werden gebraucht, damit Telefon und Fax je einen eigenen Anschluss haben.

Haken an der Sache - er ist Selbständig und möchte seine @utanet.at E-Mailadresse, die er für seine Geschäftskorrespondenz nützt auf keinen Fall verlieren.

Internetnutzung sind ca 3-4 GB pro Monat.

Aus meiner Sicht wären folgende Varianten denkbar:

1. einen der Tele2 Volles Rohr Tarife nehmen und die TA ISDN Leitung zu Tele2 entbündeln - zusätzlich zu 1. POTS Leitung
Dann sollte die utanet.at Adresse gesichert sein.
Laut Tele2 Hotline geht aber eine Entbündelung von ISDN Leitungen nicht.
Das Faxgerät dann an den Tele2 VOIP Router hängen - was eventuell Probleme macht.

Tele2 ist wie weithin bekannt beim Service eher fragwürdig... daher wäre ein Wechsel wünschenswert.

2. TA aonKombi nehmen zusätzlich zu 1. POTS Leitung
Dann sollte die TA den ISDN automatisch nach POTS downgraden.
Der Internetzugang ist dann über AON.
Das Faxgerät funktioniert sicher an einem POTS Anschluss.
Allerdings ist mir dann unklar, wie die utanet.at Email Adresse aktiv gehalten werden kann.

3. TA ISDN nach POTS downgraden, dann einen anderen ADSL-Reseller nehmen. Laut geizhals.at wäre MieX ziemlich günstig, aber 24 Monatsbindung.
Wiederum das Problem, was mit der utanet.at Email Adresse passiert.

4. TA POTS aufgeben und die Nummer auf den TA ISDN Anschluss "portieren", Telefon an den 2. Port vom A/B Adapter.
Dann geht aber wohl nur mehr ein Business DSL Tarif von der TA.

Hat jemand sonst noch gute Ideen?

Gibt es noch eine Möglichkeit bei Tele2 einen Dial-up Tarif anzumelden (?) oder anderweitig die utanet.at Adresse zu erhalten?

Vielen Dank im voraus.
v3xx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Matthi » So 05 Okt, 2008 01:34

Ich bin immer eher dafür bei der TA zu bleiben. Bei Störungen hast du als TA Kunde immer Vorrang. Und die Kombis sind ja recht günstig.

Es gibt halt Leute die mit T2 sehr zufrieden sind und andere die sehr unzufrieden sind wie viele hier im Forum.

Die Mailadresse kann er dann jedenfalls NICHT behalten sicher nicht.

Offiziell gibt es keine EInwahltarife mehr bei Tele2.
Vielleicht ist über die Hotline noch was machbar. Offiziell gibts aber nur mehr ADSL (Kombis)
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 05 Okt, 2008 08:30

Hmmm... du hast eigentlich alle Möglichkeiten durchdacht.

Ich weiss nicht recht wie T2 das mit den e-mails handhabe, kenne Provider bei denen die Mailbox Jahre nach kündigung noch aktiv ist - allerdings würde ich bei ner geschäftlich verwendeten da nicht drauf bauen. andererseits @utanet.at als Geschäftsemail zu verwenden, wo Domains+Mailboxen zu spottpreisen hergehen (btw: bei TA Business inkludiert)

wenn er sich also von dieser nicht trennen kann/will bleibt wohl nur ein Internetpaket der T2. Für viele scheint die Änderung der e-mail einer Katastrophe gleich zu kommen - ich muss sagen, die leute umzugewöhnen auf einen neue ist einfacher als man denkt. Wir haben damals beide Mailboxen 6 Monate paralell gehalten, bei der alten nen Auto-Responder der die Leute auf die neue E-Mail hinwies und wann sie abgeschaltet wird. Visitenkarten lassen sich auch zum Bagatellpreis drucken, einzig teuere Autoaufkleber kämen mir als problematisch vor...

Wenn er beide Rufnummern noch benötigt würde ich den POTS als MSN auf den ISDN dazuhängen.

aber gut, konkret - Meine 2 Lösungen:

-) ISDN mit beiden Rufnummern, entbündeltes oder TA-Reseller Internetpaket der T2

noch günstiger
-) ISDN Faxnummer auf POTS + entbündeltes oder TA-Reseller Internetpaket der T2. Die "telefonier" Rufnummer aufgeben, am Fax eine Telefon/Fax Kombi - kommt halt drauf an wie viel wirklich noch telefoniert wird drauf.
Zuletzt geändert von wicked_one am So 05 Okt, 2008 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » So 05 Okt, 2008 08:36

Haken an der Sache - er ist Selbständig und möchte seine @utanet.at E-Mailadresse, die er für seine Geschäftskorrespondenz nützt auf keinen Fall verlieren.

und --- wurscht wie er sich entscheidet, dein freund...
er sollte sich einen domainnamen überlegen, und nach+nach den mailverkehr auf ebendiesen umstellen...
(wer garantiert, dass es die utanet-adresse im jänner2009 noch gibt?)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon woswasi » So 05 Okt, 2008 09:49

btw: Es gibt das Produkt "Zusatzmail" bei T2 um €2/Monat.

Als Kunde scheint das einfach "bestellbar" zu sein und solange du das Produkt nicht kündist, werden sie dich auch nicht einfach rausschmeißen können / wollen ;-)
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kloni » Do 09 Okt, 2008 01:08

Hi ! wie wärs mit Biznet Complete von tele2.
Kostet 47€ im monat und bekommst 2 Leitungen. eine für den XDSL - 2Mbit Flat und nen ISDN Basisanschluß auf der 2. TASL mit (NT2AB - also inkludierter a/b wandler ohne zusatzentgelt) somit hast 1. Tel+Fax getrennt + nen XDSL - außerdem bleibt dein utanet.at account bestehen.

lg
kloni
Bild
Kabelplus "kabelNET power" 150/15
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 09 Okt, 2008 09:07

Tjo, klingt so als würde das auch gehen, findest nicht?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu PROVIDER