Wieder Ärger - inode/telekom Zuständigkeiten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wieder Ärger - inode/telekom Zuständigkeiten

Beitragvon ljubom » Mo 08 Sep, 2008 17:16

Letzte Woche bin ich umgestellt auf Take I.T. max (auch eine eigene Geschichte...). Erster Test hat gezeigt, dass die Leitung gleich so schnell ist wie frueher, und dann:

02.09. Di - Anruf bei inode hotline - "Geschwindigkeit ist gleich" (8000)
03.09. Mi - inode stellt fest, dass das Problem beim telekom ist, telekom wird benachrichtigt, Leitung wird geändert (umrangiert?), Geschwindigkeit fällt von 8000 zu 2000
04.09. Do - kein Service
Anruf bei inode hotline - Geschwindigkeit fällt auf 0, kein net, kein Telefon - kein Service - alles tot, inode kontaktiert Telekom wieder
05.09. Fr - kein Service
Telekom ruft mich an, ich erkläre, dass sich auf meine Seite gar nicht geändert hat, die werden Leitung am Mo anschauen (nicht bei mir, im Wahlamt, oder dort wo die Änderungen vorgenommen haben)
06.09. Sa - kein Service
07.09. So - kein Service
08.09. Mo - kein Service
09.09. Di - kein Service Laut inode hotline muss ich mich gedulden und morgen wieder anrufen. Die können nichts tun.
10.09. Mi - kein Service
Ich habe meine Leitungsnummer gekriegt, aber direkt beim telekom können die mir nicht helfen da ich kein Kunde bin und kein Auftragsnummer habe, inode meint der Ball ist beim telekom, und es ist heute noch ein mal geschickt.
Zweite inode support Anruf: Die Techniker arbeiten dran - es soll etwas groberes im Wahlamt sein, ich muss weiterhin warten.
11.09. Do - kein Service upc/inode hotline: Stoerung ist beim telekom, ich muss mich noch gedulden.
12.09. Fr - kein Service Ich habe ein fax an UPC/inode geschickt um Sache weiter zu eskalieren...
13.09. Sa - kein Service
14.09. So - kein Service
15.09. Mo - kein Service
16.09. Di - kein Service
17.09. Mi - kein Service TA hat mich angerufen - am Freitag kommt ein Techniker.
18.09. Do - kein Service
19.09. Fr - Leitung repariert!

:x :x :x

Sorry, dass ich Forum "missbrauche", aber ich muss mein Frust irgendwo entladen. :madcurse:

Ausserdem, frage ich mich ob die "Alternativproviders" kein Mittel haben in solchen Fällen Druck auf telekom auszuüben um Problem dringend zu behandeln - es ist nicht so dass bei mir irgendwas langsam oder sub-optimal ist - das Ding funktioniert gar nicht. :-?
Zuletzt geändert von ljubom am Fr 19 Sep, 2008 14:54, insgesamt 28-mal geändert.
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 08 Sep, 2008 17:20

> Druck auf telekom auszuüben

nur wenn es entsprechende servicevertraege gibt und die wollen die wenigsten kunden bezahlen. problem am freitag ist einfach pech.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ljubom » Mo 08 Sep, 2008 17:32

jutta hat geschrieben:> Druck auf telekom auszuüben

nur wenn es entsprechende servicevertraege gibt und die wollen die wenigsten kunden bezahlen. problem am freitag ist einfach pech.

Das bedeutet aber dass "Entbündler" dem telekom ausgeliefert sind - was wenn so was vor einem Feiertag passiert - die Alternativproviders können damit praktisch kein sinnvollen Service garantieren. Internet und Telefon sind heutzutage wesentliche Infrastruktur.

In meinem Fall geht es zusätzlich um Folgeprobleme - wenn sich so was verkettet...
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 08 Sep, 2008 17:36

nein. das bedeutet nur, dass man fuer feiertagsservice zusaetzlich zahlen muss - das betrifft ta-kunden genauso. (und gilt in gleicher weise fuer installateure, autowerkstaetten usw)

allerdings gibt es die entsprechenden slas nur zu business-produkten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mo 08 Sep, 2008 17:37

die Alternativproviders können damit praktisch kein sinnvollen Service garantieren.

doch
können sie, und tun sie
allerdings nicht bei produkten um 20, 30EUR

das is das, was ju schrub:
nur wenn es entsprechende servicevertraege gibt und die wollen die wenigsten kunden bezahlen.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon penguinforce » Mo 08 Sep, 2008 17:40

die Alternativproviders können damit praktisch kein sinnvollen Service garantieren.
im business-bereich gibt es entsprechende service level agreements (sla). teilweise als addon, teilweise im produkt enthalten.

business-bereich bedeutet nicht, dass nur firmenkunden diese kaufen dürfen, auch privatpersonen können business-produkte kaufen (und umgekehrt).

jeder muss für sich entscheiden, wie "wesentlich" es für ihn/sie im bedarf ist - u get what you've paid for.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Mo 08 Sep, 2008 17:42

und wem ein sla zu teuer kommt, der kann beim hofer eine yesss-karte um 19,99 kaufen. die reicht fuer notfaelle auch (zumindest, um ins internet zu kommen, fuer remote gewartete heimgeraete ist sie wegen der privaten ip nicht geeignet).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Mo 08 Sep, 2008 18:06

deswegen schrieb ich ja, das dass "wie wesentlich" am eigenen bedarf zu messen ist (meistens ist einem die "geil-geiz"-philosophie im wege" - bei der yesss-karte musst auch noch die erstanschaffung (modem) rechnen, sind dann auch 70euro+ für ein huawei (oder mit glück weniger auf ebay)).

aber genug der abscheifungen... ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Sep, 2008 18:31

Lass mich kurz resümieren...
Di - Anruf bei inode hotline - "Geschwindigkeit ist gleich" (8000)
Also kein Problem.
Mi - inode stellt fest, dass das Problem beim telekom ist, telekom wird benachrichtigt, Leitung wird geändert (umrangiert?), Geschwindigkeit fällt von 8000 zu 2000

Du hast eine klaglos funktionierende Leitung und willst das nicht einsehen, deinem Wunsch entsprechend wird eine andere Leitung gewählt die leider wohl ne Niete war in belangen der hochfrequenten Eigenschaften selbiger...

Ich fasse meine Meinung in einen kurzen Satz: Eine Leitung, die 8000 (kbit nehm ich mal an) liefert, hat kein Problem! Die Physik verhindert oftmals das, was die schönen bunten Zahlen versprechen...
Zuletzt geändert von wicked_one am Mo 08 Sep, 2008 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 08 Sep, 2008 19:30

> bei der yesss-karte musst auch noch die erstanschaffung (modem) rechnen, sind dann auch 70euro+ für ein huawei (oder mit glück weniger auf ebay)).

bei den ebay-schnaeppchen meistens noch + 10-15 euro fuers entsperren. aber utms-cards kriegt man mit etwas glueck schon geschenkt oder bei ebay um ca 5 euro.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Mo 08 Sep, 2008 20:33

jutta hat geschrieben:allerdings gibt es die entsprechenden slas nur zu business-produkten.

IBTD. :-)
hotze_com

Beitragvon jutta » Mo 08 Sep, 2008 20:38

ich ergaenze: bei dem hier zu diskussion stehenden provider
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ljubom » Di 09 Sep, 2008 08:10

wicked_one hat geschrieben:Lass mich kurz resümieren...
Di - Anruf bei inode hotline - "Geschwindigkeit ist gleich" (8000)
Also kein Problem.
Mi - inode stellt fest, dass das Problem beim telekom ist, telekom wird benachrichtigt, Leitung wird geändert (umrangiert?), Geschwindigkeit fällt von 8000 zu 2000

Du hast eine klaglos funktionierende Leitung und willst das nicht einsehen, deinem Wunsch entsprechend wird eine andere Leitung gewählt die leider wohl ne Niete war in belangen der hochfrequenten Eigenschaften selbiger...

Ich fasse meine Meinung in einen kurzen Satz: Eine Leitung, die 8000 (kbit nehm ich mal an) liefert, hat kein Problem! Die Physik verhindert oftmals das, was die schönen bunten Zahlen versprechen...

Im Prinzip hast du Recht - 8000 kbit/s Leitung ist ok. Aber, ich beschäftige mich mit meinem Telekommunikation Umgebung nur von Zeit zu Zeit - und dann versuche ich es alles zu erledigen (vor ein paar Wochen bin ich von 60€ inode XDSL Medium + VoIP auf 30€ inode Take I.T. max umgestiegen - ich bin ziemlich lange inode Kunde). Laut inode hotline sollte mit meiner Leitung ca. 10000-12000 kbit/s gehen, so ich habe einfach Freigabe von höheren bitraten verlangt (dann ist alles erledigt und ich habe Järchen oder zwei die Ruhe).

Und auch, ja, eine funktionierende, aber langsamere Leitung sehe ich als kein Problem, da kann ich länger warten bis Problem behoben wird, in diesem Fall geht es aber um eine plötzlich nicht funktionierende Leitung.

Und kurze Antwort auf "bezahle mehr und dann hast du den Service". Naja, wo liegt die Zumutbarkeitsgrenze? Was ist "down-time" die man fuer 30EUR erwarten kann, und wieviel muss man bezahlen um z.B eine Verfuegbarkeit von 99% zu haben (3,5 Tagen ohne Service pro Jahr).

Telefon und Internet sind heutzutage teil von Infrastruktur. Bis vor kurzem, mit analogen Telefonen, gab es im Prinzip ein 7/24 Service (Stichwort Notruf, usw.). Stellt ihr vor z.B. wien Energie repariert keine Stromleitungen am Wochenende und Feiertage, es sei denn Kunde hat ein extra Vertrag - naja bezahle mehr wenn du Strom immer haben willst.

Aber schauen wir es mal, heute ist Di - 6. Tag ohne Service...
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Di 09 Sep, 2008 08:30

Was ist "down-time" die man fuer 30EUR erwarten kann, und wieviel muss man bezahlen um z.B eine Verfuegbarkeit von 99% zu haben (3,5 Tagen ohne Service pro Jahr).

http://www6.inode.at/typo3/produkte/int ... greements/

Nur die SLA(7/24) kostet mehr als Deine Internetanbindung. EUR 47,88 pro Monat (inkl USt.)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Di 09 Sep, 2008 09:04

> ich bin ziemlich lange inode Kunde). Laut inode hotline sollte mit meiner Leitung ca. 10000-12000 kbit/s gehen.

Sollte bedeutet unter extrem günstigen Umständen, d.h. mehr oder minder neuwertige Kabel, keine anderen DSL Anschlüsse, die stören etc., mehr heisst das nicht.

Verfügbarkeit: Vermutlich hast du beim Dienständerungsantrag unterschrieben, dass du AGB und LB zur Kenntnis genommen hast, dort ist sicher auch die garnatierte Mindestverfügbarkeit nachzulesen
goso
Profi-User
Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER