ipv6 in Österreich?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ipv6 in Österreich?

Beitragvon bigmanxl » Mi 23 Apr, 2008 16:47

Da ich mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema auseinandersetze, habe ich dazu 2 Fragen:

Wie weit ist ipv6 in Österreich schon? Auf der Homepage der ipv6 Taskforce sind die aktuellsten Dokumente von 2004 http://www.austria.ipv6tf.org/. Gibt es aktuelleres Material?

Ist es schon möglich bei der Telekom oder anderen Providern auf Wunsch einen ipv6 Adressbereich zu bekommen?

Danke

PS: ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum
bigmanxl

Beitragvon Mazga » Mi 23 Apr, 2008 17:20

hm frage: wie wirst du dann mit deiner IPv6 Adresse mit den anderen restlichen paar "noch" verfügbaren IPv4 adressen kommunizieren? oder meinst baut dein provider dir nen proxy dafür? oder versteckt dich hinter nem router?
mfg Martin
Mazga
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 23 Apr, 2008 17:23

Vergiss IPv6 ganz schnell!
Es sei denn, Du hast einen Geldschei**er!
Die meiste Hard- und Software kannst dann nämlich in die Tonne treten!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon bigmanxl » Mi 23 Apr, 2008 18:26

Mazga hat geschrieben:hm frage: wie wirst du dann mit deiner IPv6 Adresse mit den anderen restlichen paar "noch" verfügbaren IPv4 adressen kommunizieren? oder meinst baut dein provider dir nen proxy dafür? oder versteckt dich hinter nem router?
mfg Martin

Es ist durchaus möglich ipv4 und ipv6 parallel zu betreiben, d.h. ich habe dann eine ipv4 und eine ipv6 Adresse.
Ein kompletter Umstieg ist zZ noch nicht möglich und auch nicht gewollt.
Es geht mir auch mehr darum das Ganze zu testen, als einen Umstieg zu machen.

hardliner hat geschrieben:Vergiss IPv6 ganz schnell!
Es sei denn, Du hast einen Geldschei**er!
Die meiste Hard- und Software kannst dann nämlich in die Tonne treten!
h.

Leider hab ich keinen Geldschei**er, aber ich kann deine Aussage trotzdem nicht ganz verstehen.
Was hat ipv6 mit der Hardware zu tun. Es gibt natürlich Hardware die direkt auf OSI Schicht 3 arbeitet (z.B. Router, managed Switches, ...), aber diese Hardware kann theoretisch und in manchen fällen auch praktisch mit einem Firmware-/Softwareupdate ipv6 fähig gemacht werden.

Bei Software ist das Problem praktisch nur bei älteren Programmen vorhanden - da der Übergang auf ipv6 aber noch lange dauern wird sehe ich darin kaum ein Problem, da Software zumeist genau wie Hardware periodisch erneuert wird.
Für Spezialaufgaben welche unbedingt ältere Software benötigen, die nicht ipv6 fähig ist spricht eigentlich auch nichts dagegen ein ipv4 Netz parallel zu betreiben
bigmanxl

Re: ipv6 in Österreich?

Beitragvon jutta » Do 24 Apr, 2008 06:40

bigmanxl hat geschrieben:Ist es schon möglich bei der Telekom oder anderen Providern auf Wunsch einen ipv6 Adressbereich zu bekommen?

frag einmal bei sil nach. die beschaeftigen sich zumindest damit: http://www.sil.at/unternehmen/firmenportrait/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Do 24 Apr, 2008 09:11

Solange XP und Server2003 nicht voll IPv6-tauglich sind, wird kein Schwanz umstellen.
Nur wegen IPv6 wird sich niemand VISTA oder Server2008 nehmen!

Zudem soll es (angeblich?) unter IPv6 kein NAT/PAT mehr geben. Auch geroutete Subnetze sollen der Vergangenheit angehören!
Stimmt das?
Beschäftige mich nicht mit dem Schmarrn.
Lese diese Dinge immer zumeist in den News im Netz!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon pc_net » Do 24 Apr, 2008 10:01

unter IPv6 kein NAT/PAT mehr geben

richtig, da bei IPv6 genügend adressen vorhanden sind, braucht man sich um diese kunstgriffe nicht mehr kümmern ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv6
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon martin » Do 24 Apr, 2008 10:40

hardliner hat geschrieben:Solange XP und Server2003 nicht voll IPv6-tauglich sind, wird kein Schwanz umstellen.
Nur wegen IPv6 wird sich niemand VISTA oder Server2008 nehmen!

windows xp kann ipv6 seit SP1 (leichtere administration ab SP2), windows server 2003 bereits seit RTM.

vista und server 2008 sind dafür also nicht erforderlich.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon medice » Do 24 Apr, 2008 10:44

hardliner hat geschrieben:Vergiss IPv6 ganz schnell!

hardliner hat geschrieben:Beschäftige mich nicht mit dem Schmarrn.

aber es reicht aus um andere einfach so davon abzuraten?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hardliner » Do 24 Apr, 2008 11:11

Weiß nur, dass ich meine komplette Hardware (Router, Switches, Netzwerkdrucker) dann küblieren kann und das reicht mir.
Zudem ist dann auf jedem Rechner bzw. Gerät ein komplette Firewall zu administrieren!
IPv6? Nein, danke!
Sehe darin keinen persönlichen Mehrwert!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 24 Apr, 2008 11:47

UNd das ist der Grund warum niemand umstellt - es fehlt noch die "Killerapplikation"
Ungeachtet dessen wird IPv6 kommen - irgenwann muss es einfach sein.

NAT/PAT ist bei v6 nicht mehr notwendig, jedoch weiterhin möglich - es gibt nachwievor einen privaten Adressbereich.

Beschäftige mich nicht mit dem Schmarrn.

Aber feste verteufeln - aber der Mensch lehnt ab, was er nicht versteht, war schon immer so... und alles musst du nicht in die Tonne treten, deine Layer2 Switches sind doch total unbeeindruckt davon und deinem Cisco kannst dus doch auch beibringen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bigmanxl » Do 24 Apr, 2008 12:23

jutta hat geschrieben:frag einmal bei sil nach. die beschaeftigen sich zumindest damit: http://www.sil.at/unternehmen/firmenportrait/

Danke, werd ich machen

hardliner hat geschrieben:Weiß nur, dass ich meine komplette Hardware (Router, Switches, Netzwerkdrucker) dann küblieren kann und das reicht mir.

Einem normalen Switch ist es egal ob ipv4 oder ipv6 - OSI Layer 2 (http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell)
Auf einem Router läuft auch nur Software, und diese lässt sich updaten. Wenn der Hersteller kein ipv6 Update anbietet ist das natürlich blöd. Aber mit Linux (z.B. openwrt) gibt es eine Alternative für einige Modelle.
Für einen Netzwerkdrucker gilt dasselbe wie für einen Router. Außerdem spricht wie gesagt nix dagegen für solche Dienste im lokalen Netz parallel ipv4 und ipv6 zu betreiben.

hardliner hat geschrieben:Zudem ist dann auf jedem Rechner bzw. Gerät ein komplette Firewall zu administrieren!
IPv6? Nein, danke!

Wie gesagt ist NAT auch mit ipv6 möglich.
Das du persönlich aktuell und vermutlich auch in Zukunft keinen Mehrwert siehst ist verständlich, aber da immer mehr Geräte ans Netz angebunden werden (müssen) benötigt man immer mehr Adressen. Das stellt v.a. die Provider vor Probleme, da irgendwann sind die ca. 4 Milliarden ipv4 Adressen verbraucht sind.
bigmanxl

Beitragvon hardliner » Do 24 Apr, 2008 12:27

Lehne alles grundsätzlich ab, was mir zusätzliche Arbeit und Zorres ohne erkennbaren Mehrwert macht!
Und da gehört IPv6 IMHO dazu!
Für Router (DRAYTEK) und GB-Managed-Switch (NETGEAR) gibts bis dato keine IPv6-fähige SW! :(
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon bigmanxl » Do 24 Apr, 2008 12:37

hardliner hat geschrieben:Lehne alles grundsätzlich ab, was mir zusätzliche Arbeit und Zorres ohne erkennbaren Mehrwert macht!
Und da gehört IPv6 IMHO dazu!
Für Router (DRAYTEK) und GB-Managed-Switch (NETGEAR) gibts bis dato keine IPv6-fähige SW!
h.

Du hast ja fast die selbe Einstellung zu neuer Technik, die du deiner verhasste TA, für dich: Teledumm, immer unterstellst :ok:

SCNR

Bezüglich Switch und Router: Im laufe der Zeit wirst du die beiden sicher irgendwann austauschen - Stichwort periodische Erneuerung. Und so schnell wird wie gesagt ipv6 ipv4 nicht verdrängen.
bigmanxl

Beitragvon wicked_one » Do 24 Apr, 2008 13:40

Ich finde IPv6 genial, einzig die Adressschreibung bringt mich immer wieder zum grübeln... aber wenn man tagtäglich damit umgehen muss, dann wird das auch wieder logischer - momentan kommen wir mit HEX einfach zu wenig in berührung..

Irgendwann, wenn dann einmal Fernseher, Kühlschränke und jeder Dreck vernetzt wird, wird an v6 kein Weg mehr vorbeiführen - und definitiv herrscht eine v4 Adressknappheit, selbst wenn wir noch gut situiert sind... China zB hatte zu anfangszeiten überhaupt einen einzigen Class B Block bekommen fürs ganze Land!!! so drastisch ist es heute nicht mehr, aber das ist mit ein Grund warum die uns bei der migration in v6 weit voraus sind...

Ich finde hardis haltung auch wieder genial, schreit unentwegt nach neuer technik ist aber nicht bereit, seine eigene up to date zu halten... ^^ aber ich versteh schon -- 3 HD fähige Fernseher die haben natürlich Priorität auch wenn noch so gut wie kein Programm in HD aufgezeichnet wird :)

merkst du die analogie zu v6 fähigen Geräten und dem Einsatz von v6? ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu PROVIDER