tele2 - Meine Erfahrungen
Verfasst: So 03 Feb, 2008 13:34
Ich hatte bisher etel und Inode/UPC (davor verschiedene Dial-in Provider). Durch meinen Umzug und die negativen Berichte über UPC habe ich mich diesmal für tele2 (DSL Christmas) entschieden. Wobei ich eigentlich bisher auch mit meinem Inode-Anschluss sehr zufrieden war. Nur der Preis war einfach nicht mehr up to date. Hier meine Erfahrungen bisher:
Etwa Mitte Dezember hatte ich das Produkt mittels PDF-Formular per Email bestellt. Diese Bestellung ist aber leider verloren gegangen. Bei meiner telefonischen Anfrage Anfang Jänner wurde die Bestellung dann telefonisch aufgenommen. Man hat sich mehrmals entschuldigt und war sehr geduldig und bemüht um mich als Neukunde. Wurde sogar zurückgerufen und alle Angaben erneut geprüft und eine möglichst schnelle Herstellung versprochen (wobei es zu diesem Zeitpunkt nicht klar war wie lange die TA brauchen wird). Leider war es nicht möglich eine von der Herstellungsadresse unterschiedliche Rechnungsadresse anzugeben zu der Zugangsdaten und Modem geschickt werden sollten.
Einige Tage später stand der voraussichtliche Herstellungstermin fest. Die TA meldete sich zwei Tage später und hätte schon am darauffolgenden Tag den Anschluss hergestellt. Weil ich die Wohnung noch gar nicht hatte, habe ich einen späteren Termin in der darauf folgenden Woche vereinbart.
Der TA-Techniker kam mit einem Lehrling und hat sich gefreut, dass ich das Kabel schon vorbereitet hatte. Leider hatte er keine Ahnung wo in der neuen Wohnhausanlage die Verteiler sind. Doch zum Glück konnten wir diese gemeinsam finden. Fast zeitgleich mit dem Montagetrupp kam auch das Paket von tele2 mit dem Modem. Tolles Timing!
Tags darauf sollte ich von tele2 freigeschaltet werden. Also Modem angeschlossen und gewartet. Irgendwann begannen die Lämpchen zu blinken - also gleich mal den Zugang getestet. Leider tat sich nichts, kein Zugang möglich. Die freundliche Dame bei der Hotline meinte, dass die Freischaltung erst in den nächsten drei Stunden erfolgt. Also das Blinken bedeutet nur, dass der Anschluss hergestellt ist, aber im System muss man auch noch freigegeben werden.
Am nächsten Tag ging es leider immer noch nicht. Wieder die Hotline bemüht. Im Computer stand, dass ich immer noch nicht aktiviert bin. Warum konnte die Hotlinerin nicht sagen. Sie wollte das aber gleich an die Technik weiter geben. Eigentlich kein Problem, da ich sowieso genügend Arbeit in der neuen Wohnung hatte.
Am nächsten Tag hat der Anschluss dann funktioniert. Etwas später wurde ich angerufen und gefragt ob nun alles passt. Wirklich vorbildlich.
Nach dem Einzug habe ich das Modem manuell konfiguriert und als Bridge eingestellt damit ich wieder mit meinem Router einwählen kann. Klappte auch gleich auf Anhieb.
Jetzt läuft die Sache bereits drei Tage reibungslos. Der Speed ist etwas schlechter als bei Inode, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Denn dafür bezahle ich rund EUR 470,- weniger in den ersten 12 Monaten.
Der Service war bis jetzt immer so wie ich mir das vorstelle. Nicht das ewige Warten wie bei UPC auf eine Antwort. Die kleinen Probleme waren schnell erledigt und ich hoffe trotzdem den Service in Zukunft nicht zu benötigen. Jetzt muss nur alles weiterhin so laufen wie in den letzten Tagen und die Rechnungslegung passen, dann bin ich ein zufriedener tele2-Kunde. Also bisher kann ich tele2 nur empfehlen!
Etwa Mitte Dezember hatte ich das Produkt mittels PDF-Formular per Email bestellt. Diese Bestellung ist aber leider verloren gegangen. Bei meiner telefonischen Anfrage Anfang Jänner wurde die Bestellung dann telefonisch aufgenommen. Man hat sich mehrmals entschuldigt und war sehr geduldig und bemüht um mich als Neukunde. Wurde sogar zurückgerufen und alle Angaben erneut geprüft und eine möglichst schnelle Herstellung versprochen (wobei es zu diesem Zeitpunkt nicht klar war wie lange die TA brauchen wird). Leider war es nicht möglich eine von der Herstellungsadresse unterschiedliche Rechnungsadresse anzugeben zu der Zugangsdaten und Modem geschickt werden sollten.
Einige Tage später stand der voraussichtliche Herstellungstermin fest. Die TA meldete sich zwei Tage später und hätte schon am darauffolgenden Tag den Anschluss hergestellt. Weil ich die Wohnung noch gar nicht hatte, habe ich einen späteren Termin in der darauf folgenden Woche vereinbart.
Der TA-Techniker kam mit einem Lehrling und hat sich gefreut, dass ich das Kabel schon vorbereitet hatte. Leider hatte er keine Ahnung wo in der neuen Wohnhausanlage die Verteiler sind. Doch zum Glück konnten wir diese gemeinsam finden. Fast zeitgleich mit dem Montagetrupp kam auch das Paket von tele2 mit dem Modem. Tolles Timing!
Tags darauf sollte ich von tele2 freigeschaltet werden. Also Modem angeschlossen und gewartet. Irgendwann begannen die Lämpchen zu blinken - also gleich mal den Zugang getestet. Leider tat sich nichts, kein Zugang möglich. Die freundliche Dame bei der Hotline meinte, dass die Freischaltung erst in den nächsten drei Stunden erfolgt. Also das Blinken bedeutet nur, dass der Anschluss hergestellt ist, aber im System muss man auch noch freigegeben werden.
Am nächsten Tag ging es leider immer noch nicht. Wieder die Hotline bemüht. Im Computer stand, dass ich immer noch nicht aktiviert bin. Warum konnte die Hotlinerin nicht sagen. Sie wollte das aber gleich an die Technik weiter geben. Eigentlich kein Problem, da ich sowieso genügend Arbeit in der neuen Wohnung hatte.
Am nächsten Tag hat der Anschluss dann funktioniert. Etwas später wurde ich angerufen und gefragt ob nun alles passt. Wirklich vorbildlich.
Nach dem Einzug habe ich das Modem manuell konfiguriert und als Bridge eingestellt damit ich wieder mit meinem Router einwählen kann. Klappte auch gleich auf Anhieb.
Jetzt läuft die Sache bereits drei Tage reibungslos. Der Speed ist etwas schlechter als bei Inode, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Denn dafür bezahle ich rund EUR 470,- weniger in den ersten 12 Monaten.
Der Service war bis jetzt immer so wie ich mir das vorstelle. Nicht das ewige Warten wie bei UPC auf eine Antwort. Die kleinen Probleme waren schnell erledigt und ich hoffe trotzdem den Service in Zukunft nicht zu benötigen. Jetzt muss nur alles weiterhin so laufen wie in den letzten Tagen und die Rechnungslegung passen, dann bin ich ein zufriedener tele2-Kunde. Also bisher kann ich tele2 nur empfehlen!