Seite 1 von 1

Mindestvertragsdauer, Bindungs- und Kündigungsfristen

BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2007 10:02
von lexibald
Mich würde einmal interessieren, welche Fristen die einzelnen Provider so setzen. Über UPC/Inode hat man dazu ja in letzter Zeit viel (Schlechtes) gehört.

Ein Verwandter von mir hate im Augenblick ähnliche "Herausforderungen". Er ist ADSL-Kunde bei Hostprofis (seit 02/2006), war mit Leistung und Service eigentlich immer recht zufrieden, von daher gibts nichts zu kritisieren.
Nun möchte er altersbedingt den Internetzugang still legen lassen und hat Hostprofis eine Kündigung geschickt.
Dabei stellte sich heraus, dass Privatkunden im ADSL-Bereich eine Mindestvertragsdauer von einem Jahr haben, gekündigt werden muss immer am Monatsersten mindestens 3 Monate vor Ablauf dieser Vertragsdauer, ansonsten verlängert sich der Vertrag wieder um mindestens ein Jahr.

Wie gehts/gings euch bei anderen Providern? Denn wie man bei den Mobilfunkbetreibern sieht, steigen die Kunden bei langen Bindungsfristen selten gute aus.

BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2007 10:23
von Stefan Hedenig
Ist doch bei Inode/UPC dasselbe... Hostprofis resellen den Schrott doch nur.

BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2007 13:31
von lexibald
Stefan Hedenig hat geschrieben:Ist doch bei Inode/UPC dasselbe... Hostprofis resellen den Schrott doch nur.


Nicht zwingend bei ADSL-Anschlüssen. Und die Vertragsgestaltung ist ohnehin ein gesondertes Thema mit den Endkunden.

BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2007 21:40
von hosl
Hallo,

Mich würde interessieren ob man bei Inode Einblick hat, ob man noch innerhalb der Mindestvertragsdauer ist. Gibts dazu vielleicht eine Seite?

Danke, hosl

BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2007 21:58
von killervirus01
Bei Inode gibts AFAIK keine Seite wo man das nachlesen kann.
Du könntest aber deinen Vertrag zur Hand nehmen und mal schauen, wann du den Vertrag abgeschlossen hast (ab diesem zeitpunkt bei xDSL 12 Monate, bei ADSL 3 Monate MVD).

Up/Downgrades verlängern die MVD bei xDSL um weitere 12 Monate, bei ADSL un weitere 3 Monate.

Wenn man seine Bestellungen (Up/Downgrades) irgendwo notiert hat oder die Bestätigung die per Mail gekommen ist ausgedruckt hat (oder noch gespeichert) lässt sich das ziemlich gut ausrechnen ;-)

Ist zwar nicht so komfortabel wie über eine Seite von Inode aber es ist machbar ;-)

BeitragVerfasst: Do 29 Nov, 2007 07:42
von Gorbag
hosl hat geschrieben:Mich würde interessieren ob man bei Inode Einblick hat, ob man noch innerhalb der Mindestvertragsdauer ist. Gibts dazu vielleicht eine Seite?

Man konnte im Sommer das noch unter MyUPC nachsehen. Inzwischen wurde diese Möglichkeit gestrichen.
Du kannst nur mehr bei der Hotline nachfragen. Wenn es für dich wichtig ist, würde ich mir das allerdings schriftlich bestätigen lassen, denn bei mir ergaben zwei Anrufe bei der Hotline zwei verschiedene Aussagen (die eine: Keine MVD mehr - die andere: MVD bis Sommer 2008). :oops:

BeitragVerfasst: Do 29 Nov, 2007 21:04
von hosl
Tja. Ich hatte bis April 2007 Xdsl Privat Small (39EUR/Monat) und habe dann kostenlos auf Xdsl mini umgestellt. Laut damaliger Telefonauskunft hätte ich keine neue MVD. Ich wollte das eben nur irgendwie bestätigt haben.

Danke für Eure Bemühungen.

lg hosl

BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 01:33
von Koelner
Hi there !

Habe im Sommer/Herbst erst bei meinen zwei Anschlüssen umgestellt. Und bei beiden Veträgen beim Inode Support zweimal nachsehen lassen:
Monatlich kündbar ein monat im Voraus.

BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 08:09
von Gorbag
hosl hat geschrieben:Tja. Ich hatte bis April 2007 Xdsl Privat Small (39EUR/Monat) und habe dann kostenlos auf Xdsl mini umgestellt.

Ähnlich war das bei mir auch, nur dass ich damals einen Altvertrag (xdsl@home Next Generation) hatte und auf xdsl privat mini umgestellt habe (eben diesen Sommer).
Aber ein Anruf gestern bei der Hotline hat diesmal ergeben, dass ich keine MVD habe und meine Kündigung bereits im System eingetragen ist - ich sollte die Bestätigung auch "demnächst" erhalten.