Seite 1 von 2

Pfuscht UPC / chello bei den Speeds?

BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:09
von timurinamanu
HI
Ich war heute bei einem Freund der chello classic hatte und hab mehrere speedtest.net gemacht. Er kam auf "nur" 3500 mbit
Daraufhin haben wir den upc support angerufen

Der hat gesagt geht auf ftp.chello.at und macht dort den speedtest

Während dem speedtest (wo es 400kbs war) hat er gefragt:"Na wirds schon besser?"
und schwupp war der speed schon auf 700 kbs :-?


Danach habe ich beim speedtest.net tatsächlich 7xxx

So meine Frage
hat upc so ne "Schraube" wo herumgespielt wird und manche user runtergedrosselt werden bzw. handelt es sich bei meinem Fall nur um einen Einzelfall?

BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:13
von dark18
Ja ! das macht UPC anscheinend des öfteren, wenn du im großen Chello Shapping Thread nachliest wirst du sehen das es kein Einzelfall ist das die einfach mal so den Speed drosseln und warten ob sich einer aufregt. Eigentlich ne frechheit, den Bestandskunen die Bandbreiten beschneiden um Neukunden besser bedienen zu können!

BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:16
von spatz
3500 mbit? cool
ich kenn mich zwar nicht besonders gut aus nur wenn der MA deine daten hat und es war nur was falsch aingestellt und die leitung is ansich in ordnung dann is das nur ein klick am computer...
war bei mir auch mal so hat gesagt ich soll jetzt das modem rebooten und schwups war die volle bandbreite da... kommt immer auf die art des fehlers an

BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:19
von timurinamanu
Ja aber von 8 mbit auf 4mbit ist schon mehr als hart.
Auf 6 würd ich mir noch einreden lassen aber auf die hälfte zu kürzen...
wie wollen die dann die 16 mbit machen?
Und hat UPC überhaupt so ein "Recht" bzw. steht in ihren AGBs drinnen, dass sie sich das erlauben dürfen?
mfg

BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:21
von timurinamanu
also bei meinem freund mussten wir nicht einmal modem resetten
man hat bemerkt wie der speed raufgegangen ist als er gefragt hat:"Na , wirds scho bessa?"

BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:26
von dark18
timurinamanu hat geschrieben:also bei meinem freund mussten wir nicht einmal modem resetten
man hat bemerkt wie der speed raufgegangen ist als er gefragt hat:"Na , wirds scho bessa?"


Finde leider den Threadnichtmehr, gibt einige die das selbe wie du erlebt haben.

Ob sie das dürfen, hm gute frage, evtl sind sie mit der "Bis zu" Bandbreiten angabe soweit abgesichert ?

BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:32
von timurinamanu
also bei den angaben steht nirgendwo "bis zu"
jedenfalls nicht bei http://www.upc.at/chello/

irgendwo bei den agbs steht:"technische Bedingungen vorausgesetzt"
aber das ist hier nicht der Fall

Ist jetzt UPC anklagereif?

BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:45
von dark18
timurinamanu hat geschrieben:also bei den angaben steht nirgendwo "bis zu"
jedenfalls nicht bei http://www.upc.at/chello/

irgendwo bei den agbs steht:"technische Bedingungen vorausgesetzt"
aber das ist hier nicht der Fall

Ist jetzt UPC anklagereif?


Wieviel ladet dein Freund denn herunter ? im Prinzip hat ja jeder Provider das recht bei zu hohem Traffic die Geschwindigkeit herunter zusetzen, vor allem da Kabel inet ein Shared Medium ist (Gefährdung der Netzintegrität)

Ansonsten macht Chello auch sonst einges was nicht in den AGB steht (Zb: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=39589)

Ob du deswegen Klagen kannst ?
Können vllt ja aber ob es sinnvoll wäre ?
Das kann ich dir leider nicht sagen.

BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 23:37
von marq
[quote="timurinamanu"]also bei den angaben steht nirgendwo "bis zu"
jedenfalls nicht bei http://www.upc.at/chello/

[/quote]

Wenn du auf "mehr Info" klickst, steht da bei "Was bekomme ich?" etwa bei Chello Classic

max. 16384 Kbps

Bei den Fragen zu Chello findet sich dann auch noch dass die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit von verschiedenen Faktoren wie Tageszeit, Serverleistung und anderen Einflüssen abhängig ist.

Bei mir schwankt die Bandbreite auch von 2 Mbit bis ganz knapp unter 16 Mbit und liegt zumeist so um die 11-12 Mbit.

Was genau die jedoch alles mit den anderen Einflüssen meinen wär wirklich interessant zu wissen.

BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 09:23
von Stefan Hedenig
Vielleicht drosselt chello nicht nur über die modem settings sondern auch über einen radius server, wenn dort noch der falsche speed hinterlegt war kann man das natürlich in "echtzeit" verpfuschen.

BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 16:18
von timurinamanu
@dark
nein eigentlich ladet er nicht so viel runter aber er hat schon nen traffic von ca. 10 gb pro monat

als wir getestet haben war es 14:00 am samstag

Ich bin grad bei meinem Onkel Sonntag um 16:22
und er hat auch chello classic
allerdings sollte es bei ihm schon umgestellt sein auf 16 mbit

aber laut test den ich grad mach (und es läuft nix im hintergrund) bekomme ich nicht einmal annähernd die 16mbit
aber ich komm nicht einmal annähernd auf die 16 mbit

Beweis:Bild

Leider ist mein Onkel nicht zuhaus weil er Notdienst hat und ich hab dh. nicht seine Kundennummer (sonst würd ich anrufen)
mfg

BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 16:19
von timurinamanu
und mein onkel ist wirklich jemand der sich nix runterladet und nicht einmal 3 gb traffic pro monat hat!!!!!

BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 16:30
von dark18
timurinamanu hat geschrieben:und mein onkel ist wirklich jemand der sich nix runterladet und nicht einmal 3 gb traffic pro monat hat!!!!!


Das kann man wohl als eine weitere bestätigung für die behauptung: Chello drosselt bestandskunden um mehr ressourcen für neukunden aufzubringen sehen.

Schon eine frechheit was die sich leisten! man sollte evtl mal eine sammelklage organisieren (wenn das ganze wirklich rechtswidrig ist), zumindest würde ich es tun wenn Chello mein ISP wäre.

BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 16:43
von Slavi
was bringen dir die Speedtests gar nichts Ich habe auch laut Test 14Mbit was ja auch ned schlecht wäre
nur egal von wo ich ein File ziehe gehts am Anfang mit 800 kb dann runter auf 400
super echt geil

BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 17:43
von timurinamanu
naja wenn es bei dir auf 400 runterkommt dann bei meinem onkel wohl auf 300 oder weniger..
und er ist schon Kunde seit 8 oder 7 Jahren !!!

Er ist jetzt nach Haus gekommen und wir haben den chello support angerufen.
Daraufhin hat der bei support gemeint wir sollen bisschen warten und vom hintergrund kamen solche geräusche wie :"ja leider kann man nichts machen die sollens später probieren"
Daraufhin hat mir der man gesagt ich soll mehrere speedtests mit verschiedlichen zeitepunkten machen und an support.chello.at senden..
ob das sich was bringt weiss ich nicht aber pobieren werden wir es schon
mfg

edit:
aber 800 bzw. 400 kbs sind schon stark runtergeschraubt
du solltest auf 18532/8(weil 1byte = 8 bit) = 2316,5 kbyte/s = 2,26 mbyte pro sekunde kommen (theoretisch -> praktisch ca. 1,7mb/s)