Seite 1 von 1

aonTV: Bild-Qualität?

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 19:02
von xray123
hallo,

hat jemand unlängst aontv installiert - evtl. schon im rahmen des aon kombipakets ab 15.11. ???

wie läuft das mit eurer glotze (röhre/lcd/plasma) ???

habs im telekomshop neulich zum ersten mal gesehen.
mit einen panasonic (?) lcd schirm und einer lächerlich kleinen set-top-box - angeblich das vorläufermodell der aktuellen. die wird wesentlich grösser ausfallen, hiess es.
das ergebnis (pal signal von irgendeinem deutschen nachrichtensender auf lcd schirm) war alles andere als berauschend. wie ein extrem komprimiertes quicktime movie.

bin schon gespannt auf eure erfahrungsberichte!
btw: ab der fussball euro 2008 soll ja vieles/alles anders werden - hdtv signal; wird das dann auf dem röhrenbildschirm ein schlechtes bild machen?

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 19:56
von jutta
> hat jemand unlängst aontv installiert - evtl. schon im rahmen des aon kombipakets ab 15.11. ???

hallo? heute ist der 19. selbst wenns schon irgendwo installiert ist, kann man 1-2 tage doch nicht als "erfahrung" werten. frag in 2-3 monaten wieder :)

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 20:40
von angelripper
naja, aontv ist ja nicht unbedingt ein neues produkt... sollte also schon jemand haben, auch wenn die meisten wohl noch die alte kleine settop-box haben..

das kombipaket wird an aontv selbst wohl eher wenig unterschied machen

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 20:45
von BleedingGuitar
Ich würde vorerst die Finger davon lassen. Aon ist auf der Homepage ja extrem geizig mit irgendwelchen relevanten, technischen Informationen. Allein das sollte stutzig machen.

Soviel ich weiß gibts kein HDTV und noch nichtmal Dolby Digital (womit wir hier am selben Level wie beim angeblichen "Digital TV" von UPC sind) - das macht das ganze extrem uninteressant. Zumindest für jeden, der ein klein wenig Ansprüche an sein mediales Wohnzimmererlebnis hat. Und für alle anderen gibts ja eh Kabel-TV oder jetzt DVB-T.

Weiters ist auch die Bindung an bestimmte Settop-Boxen (übel, v.a. wenn die die "Qualität" und "Geschwindigkeit" der UPC-Boxen haben) keinen Deut besser als das, was man bei UPC bekommt. Ein MediaCenter (egal ob Windows MCE oder LinuxMCE) ist damit nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen. Man begibt sich in ein in sich geschlossenes System. Und dafür darf man dann wie bei UPC eine monatliche Gebühr abdrücken. Da bietet die Satellitenschüssel am Dach mehr Programmauswahl völlig kostenlos - und inklusive HDTV-Kanälen und Dolby Digital.

Interessant ist, dass hier die deutsche Telekom ein recht gutes Angebot haben soll: dort gibts sogar schon HDTV. Zusätzlich setzen die auf die Microsoft TV Plattform, was zumindest eine gewisse freie Auswahl der SetTop-Box ermöglicht bzw. auch mit MediaCenter-Software funktioniert. Allerdings dürfte diese Freiheit und Qualität ihren Preis haben: das scheint es nicht für unter 49,90 Euro zu geben (dafür wär aber AFAIK auch Internet "schon drin").

Wenn Aon sowas auf die Beine stellt, würde ich mir das auch überlegen. Das aktuelle Angebot scheint aber in keinster Weise Vorteile gegenüber UPC Digital zu haben und ist entsprechend genauso unattraktiv gegenüber zB einer SAT-Anlage.

Überhaupt schön würde ich es finden, wenn AonTV das vermutlich noch dieses Jahr kommende IPTV für die XBox360 unterstützten würde. Das könnte die nötige Geräteanzahl im Wohnzimmer reduzieren. Aber das sind realitätsferne Träumereien.

Wenn man "nur" eine alte Röhre daheimstehen hat und auch keine Multichannel-Audioanlage, mags vielleicht eine Option sein. Aber dann reicht auch altbekanntes wie analoges Kabel und man muss sich nicht als Versuchskaninchen bei Aon melden.

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 21:20
von xray123
@jutta
>hallo? heute ist der 19. selbst wenns schon irgendwo installiert ist, kann man 1-2 tage doch nicht als "erfahrung" werten. frag in 2-3 monaten wieder
ach, ich interessier mich auch für heftige kurzzeiterfahrungen. und vielleicht motiviert die existenz eines freds jemanden zu einem beitrag. auch in ein paar wochen noch. das seh ich nicht so eng ;)

@bleeding guitar
>Und für alle anderen gibts ja eh Kabel-TV oder jetzt DVB-T.
dvb-t gibts aber derzeit wesentlich weniger als 62 sender.
tv-kabel hamma keins - nur so eine sauteure, schlecht gewartete haussatellitenanlage wo bei schlechtwetter jedesmal sendepause ist :x

>Satellitenschüssel am Dach mehr Programmauswahl völlig kostenlos
eigene satschüssel wär schon lang in betrieb -- wenn die lage der wohnung nicht so wär; und andere (rechtliche) hindernisse nicht gäb (mehrheitsbeschluss der wohnungseigentümer & :madcurse: hausverwaltung; für andere kanns auch der altstadtschutz sein!)

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 21:44
von Adream
BleedingGuitar hat geschrieben:
Interessant ist, dass hier die deutsche Telekom ein recht gutes Angebot haben soll: dort gibts sogar schon HDTV. Zusätzlich setzen die auf die Microsoft TV Plattform, was zumindest eine gewisse freie Auswahl der SetTop-Box ermöglicht bzw. auch mit MediaCenter-Software funktioniert. Allerdings dürfte diese Freiheit und Qualität ihren Preis haben: das scheint es nicht für unter 49,90 Euro zu geben (dafür wär aber AFAIK auch Internet "schon drin").


Nein Es gibt zurzeit nur die X300T alt 80GB HD / Neu X301T 160GB HD STB

Am PC kann mit VLC ZDF/ARD etc dekodiert werden. die privaten nicht, sind verschlüsselt nur mit der STB zu empfangen.

Andere Software lässt sich zurzeit nicht einsetzen, Ob die MediaCenter-Software in verbindung mit Der X-Box bei T-Home funktioniert steht auch noch nicht fest.

HD-TV macht nur Über > 16Mbit sinn, und wird auch nur im VDSL Paket angeboten.

Ich Zahle für alles 74,95 http://entertain.eki.t-home.de/offers/comfort/vdsl/ und finde den preis für die gebotene Leistung OK

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 21:56
von alex111
aon.TV hab ich auf nem normalen Röhrenmonitor gesehen, und sieht wie jedes andere DigitalSignal auch aus...

HDTV... abwarten und Tee trinken! Auch ein PAL Signal auf nem LCD sieht nicht gerade toll aus, der LCD löst das 720x576er bild einfach viel feiner auf!

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 22:43
von tomtom
wird zeit für eine neue faq :)

die neuen boxen können sowohl sdtv als auch hdtv.
Sie unterstützen MPEG 2 und auch MPEG 4, wobei derzeit nur MPEG 2 verwendet wird.

lg
tom

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 23:22
von Herculess
tomtom hat geschrieben:die neuen boxen können sowohl sdtv als auch hdtv.

wobei letzteres, zumindest solang's kein vdsl gibt, absolut keinen sinn macht.
aber schön, dass man für die zukunft gerüstet ist.

greets