Seite 1 von 1

Internet kündigen + Providerwechsel

BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 10:13
von usernumberone
Hallo Erstmal!

Ich war früher bei Etel(YCN) und wollte nun zur Telekom wechseln (16Mbit Flat), aber ich glaube, ich hab nen kleinen Fehler gemacht:

Kündigungsfrist bei Etel waren 3 Monate, also hab ich im August schriftlich gekündigt, und der Vertrag ist dann Ende Oktober ausgelaufen (wirklich gekündigt wurde der Anschluss von Etel am 5.November)! Am 2. November bin ich dann zum Telekom-Shop und hab das 16Mbit-Internet bestellt. Es hat alles problemlos funktioniert, laut der Dame beim Shop sollte bald ein Techniker bei mir vor der Tür stehen! Das war bis gestern nicht der Fall, also hab ich mal bei der Telekom-Hotline angerufen! Die Dame hat mir dann gesagt, dass ich nen Fehler gemacht habe, ich hätte das Internet nicht kündigen dürfen, sondern hätte einen Providerwechsel durchführen müssen! Nun wird mir anscheinend der ADSL-Anschluss gekündigt (sie will das aber verhindern)!

Nun meine Frage:

Hätte ich das wirklich so machen müssen, geht es nicht, dass ich beim alten Provider kündige und dann einfach nen neuen nehme! Mich wundert nur, dass ich der Dame beim Telekom-Shop alles erzählt habe (das ich gekündigt habe, und nun nen neuen Provider brauche), und diese hat nichts dagegen gesagt(sie hat sogar gemeint, dass wir solange warten müssen, bis der alte Anschluss wirklich gekündigt ist, das war in meinem Fall der 5. November), ausserdem steht auf meinem Formular, dass ich bei der Anmeldung des neuen Anschlusses eh Providerwechsel ausgewählt habe (es ist auf jedenFall angekreuzt), nur bei der Abmeldung bei Etel hab ich nichts von Providerwechsel gesagt, sondern nur, dass ich kündigen will! War das ein Fehler?

BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 10:28
von wagsoul
Du hättest den neuen Anschluss bestellen müssen, noch während der alte aktiv war. (also ein paar Tage früher, dass die die Aktivierung wirklich noch zu der Zeit des alten Zugangs machen).

Ist man zu spät (und das warst du scheinbar), dann ist dein alter ADSL-Anschluss schon gekündigt und abgeschalten, und ein Providerwechsel ist nicht mehr möglich, da einfach kein alter von dem man wegwechseln könnte, mehr da ist.

So läufts aber auf eine ADSL-Neuherstellung hinaus, und da das meines Wissens sowieso geringfügig billiger ist, kanns dir egal sein.

BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 10:51
von usernumberone
äh, nein, so wars aber nicht!

Ich hab am 2. November beim Telekom-Shop bestellt, und mein Etel-Vertrag lief zwar bis Ende Oktober, wurde aber erst am 5. November abgedreht(hab telefonisch bei Etel nachgefragt)! Das hab ich der Telekom-Mitarbeiterin auch erklärt, diese hat dann auf dem Forumular "Providerwechsel" angekreuzt, und sie hat gesagt, sie könne die Bestellung der 16Mbit-Flat erst wegschicken, wenn der alte Vertrag bei Etel ausgelaufen ist (das hat der Leiter des Shops auch bestätigt)!

BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 11:03
von wagsoul
Dann ists kein Providerwechsel, sondern eine Neuherstellung.

BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 11:43
von usernumberone
Ok, und welche Folgen hat das jetzt für mich?

Die Telekom-Mitarbeiterin hat nämlich gemeint, sie wird sich mit Etel in Verbindung setzen und das alles Rückgängig machen? Warum meldet sie nicht einfach nen neuen Anschluß an?