Inode Kündigung - wie am besten angehen ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode Kündigung - wie am besten angehen ?

Beitragvon jonny007 » Do 11 Okt, 2007 10:07

Hallo,

nach langer Zeit der Zufriedenheit bin ich in den letzten Monaten von Inode so extrem enttäuscht worden, daß mir wohl oder übel nichts mehr übrig bleiben wird als zu kündigen (wenn sich nicht in den nächsten Tagen (nicht Wochen!)) noch eine Änderung ergeben sollte.

Neben div. Problemen mit falschen Auskünften der Hotline bzgl. WebHost Linux (und unglaublichen Schwierigkeiten aufgrunddessen im Nachhinein), plötzlicher Preiserhöhung (alter Firmenrabatt nicht mehr gültig) und nun als Höhepunkt: Mein Umzug (Ende JULI ! beantragt) kann bis zum heutigen Tag (bin deshalb völlig ohne Tel. und Internet... ) nicht nur überhaupt nicht durchgeführt werden, sondern völlig ohne Aussicht, wann dies jemals soweit sein wird - aber über Probleme dieser Art wurde hier schon genug geschrieben, bin aber sehr traurig, daß Inode so abgewirtschaftet hat. Es war mal eine gute Firma und ich habe seinerzeit eine zweistellige Zahl von Kunden für Inode geworben - doch das zählt nun alles nichts und ich kann jedem nur raten, sich einen anderen Provider zu suchen.

Worum es mir nun geht, ist folgendes:
Wie komme ich möglichst rasch (meine Geduld ist überstrapaziert) zu einem neuen Provider (tendiere zu tele2complete) und wie mache ich es mit der Kündigung am besten, um möglichst wenig Zeit zu verlieren ?

Ich müßte jetzt vermutlich Inode eine Frist setzen, um eine Kündigung duchzusetzen, die durch "Nichterbringung von Leistungen" ja zeitnah möglich sein sollte. Weiß jemand, welche Frist da angemessen ist ?

Kann ich - da die Bestellung bei tele2 sicher auch 2-3 Wochen dauert, schon mal - um Zeit zu gewinnen - mich dort anmelden und notfalls - falls Inode doch noch in wenigen Tagen das Unmögliche möglich machen sollte - innerhalb einer gewissen Frist wieder kostenlos stornieren, oder ? (Bei Rechtsgeschäften über das Internet gab es doch auch so eine Frist von einer oder zwei Wochen, richtig ?)

Wer könnte mir da Bescheid sagen, wie ich es am besten angehe ?
Danke,
Jonny
Zuletzt geändert von jonny007 am Do 11 Okt, 2007 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 11 Okt, 2007 10:09

Per eingeschriebenen Brief...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jonny007 » Do 11 Okt, 2007 10:12

Hallo, die Modalität "mit eingeschriebenem Brief" war mir schon klar - die Frage zielt darauf ab, welche Frist ich rechtlich Inode zugestehen muß, bevor die Kündigung wirksam wird.
Und die zweite Frage betraf die Bestellung bei Tele2 - bis wann könnte ich dort zur Not noch stornieren ?
Danke,
J.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 11 Okt, 2007 10:19

Erwartest du jetzt das wir für dich die AGBs der Provider lesen? ich verstehe nicht warum man solche fragen immer übers eck stellt?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Do 11 Okt, 2007 10:21

Wenn du in keiner Mindestvertragsdauer mehr steckst, kannst du ja sowieso immer kündigen, und deine Verträge enden dann nach Ablauf der Kündigungsfrist.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf Inode konzentrieren, denn warum sollte plötzlich nun klappen, was schon Monate nicht funktioniert?

Schreib denen halt einfach ein Mail (wenn du nett bist kannst du ja auch die Kundennummer dort reinschreiben), und sag darin, dass du ihnen so großzügig und gütig wie du bist noch 3 Tage gibst um deine Probleme zu lösen. Beschreiben würde ich gar nichts davon, schreib einfach deine Meldungen liegen ihnen vor.

Am Morgen des 4. Tages schickst du dann ein Fax an Inode, wo du alles kündigst was du von denen hast.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jonny007 » Do 11 Okt, 2007 10:30

@wagsoul - danke für die Antwort.

@wicked_one - Deine Antwort scheint mir nicht besonders freundlich zu sein.
Ich habe weder von Dir verlangt die AGBs für mich zu lesen noch auf diesen Fred zu antworten, wenn Du keine Lust dazu hast.
Es steht dieser Sonderfall auch sicher nicht in den AGBs drinnen (also wann man bei Nicht-Leistungserbringung kündigen kann) - es handelt sich ja um ein juristisches Problem, welche Frist als "angemessen" zu bezeichnen ist (die man dem Provider per Gesetz zur Nachbesserung zu setzen verpflichtet ist). Es wird sicher nicht durchgehen, wenn ich z.B. sage: Entweder bis Ende der Woche Leistung, sonst sofortige Kündigung. Soviel ich weiß, gibt es da Fristen. Und bevor ich zur AK oder zum Rechtsanwalt fragen gehe, dachte ich mir, es gibt hier schon genügend betroffene User, die das vermutlich schon hinter sich haben.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 10:32

xDSL.at ist ein technisches forum. juristischen rat bekommst du zb in at.gesellschaft.recht.

die meisten hier haben privatprodukte von upc. daher haben sie nach den neuen agb nur 1 monat kuendigungsfrist. da tut sich sicher keiner den aufwand einer ausserordentlichen kuendigung an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jonny007 » Do 11 Okt, 2007 10:37

Hallo Jutta,

es wird doch wohl schon User mit ähnlichen Erfahrungen geben - nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen.

LG,
Jonny

P.S.: Ich hatte das Forum - aus der Zeit, als ich noch aktiver war - irgendwie "freundlicher" in Erinnerung. Damals wurde einem trotzdem geholfen, auch wenn die Frage nicht messerscharf in xDSL.at passte... :(

P.P.S.: Habe jetzt Deine Ergänzung gelesen. Okay. Danke.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mbru » Do 11 Okt, 2007 14:18

ruf einfach mal an bei der inode hotline und frag nach was der ehest moegliche Zeitpunkt für eine Kündigung ist.
mit diesem Datum kündigst du dann und fertig.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Do 11 Okt, 2007 15:05

jonny007:

>Kann ich - da die Bestellung bei tele2 sicher auch 2-3 Wochen dauert,
>schon mal - um Zeit zu gewinnen - mich dort anmelden und notfalls -
>falls Inode doch noch in wenigen Tagen das Unmögliche möglich
>machen sollte - innerhalb einer gewissen Frist wieder kostenlos
>stornieren, oder ? (Bei Rechtsgeschäften über das Internet
>gab es doch auch so eine Frist von einer oder zwei Wochen, richtig?)

->Siehe (Inhalt aufrecht, auch wenn Posting aus 2003)<-

jonny007:

>... welche Frist als "angemessen" zu bezeichnen ist ...

14 Tage würden - als Letztfrist - (auch) hier angezeigt sein (an Tagen u. Ä. zu zählende gesetzliche Mindestdauer gibt es nicht).

/edit———

Zur Frage der Frist siehe § 15 im übernächsten Beitrag.
Zuletzt geändert von Bender am Do 11 Okt, 2007 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 11 Okt, 2007 15:08

@wicked_one - Deine Antwort scheint mir nicht besonders freundlich zu sein.

werd ich bezahlt fürs nett sein?
Es steht dieser Sonderfall auch sicher nicht in den AGBs drinnen

wenn du ein sonderfall bist, woher sollen wir das dann wissen?

die meisten hier haben privatprodukte von upc. daher haben sie nach den neuen agb nur 1 monat kuendigungsfrist. da tut sich sicher keiner den aufwand einer ausserordentlichen kuendigung an.

DAS steht in den AGB

und ich finde diese frage hier besser aufgehoben

http://www.recht.de/

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bender » Do 11 Okt, 2007 15:51

Bild
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 11 Okt, 2007 16:09

siehste, jetzt hat wer für dich in den AGBs nachgelesen...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon solo99 » Fr 12 Okt, 2007 01:06

wie ist das, ein bekannter hat ein downgrade gemacht, aber wartet schon seit drei wochen drauf.

verlängert sich dadurch sein vertrag wieder? oder könnte er kündigen trotz downgrade.
er ist ca. 1,5 jahre (privat) bei inode dabei.
solo99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Sa 13 Okt, 2007 10:54

Normalerweise gibt es bei einem Downgrade eine neue Mindestvertragsdauer.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER