Welche DSL Technologien bei österr. Providern?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welche DSL Technologien bei österr. Providern?

Beitragvon wikkinger » Mo 08 Okt, 2007 23:04

Ich hätte gerne Infos was für DSL Technologien die großen überregionalen Provider wie Telekom, Inode usw. außerhalb der Großstädte einsetzen und ob es sich da was tut?
Z.B die neuen 16 MBit Produkte sind die noch ADSL oder brauchen die unbedingt ADSL2+?

Ist alles andere noch z.B. ADSL oder gibt es auch sonst wo schon flächendeckend ADSL2+? Und was wird eigentlich bei XDSL eingesetzt und gibt es da auch Neuerungen ähnlich ADSL2+?

Und wie sieht es mit ADSL2+ im Praxiseinsatz aus? (Bei ADSL sind die Limits der Leitungslänge ja glaube ich 5km bei POTS und 4km bei ISDN.) Gibt es damit auch wirklich größere Reichweiten oder wird da bei ganz hohen Bandbreiten die Reichweite durchschnittlich sogar geringer?

Mein Standort am Land ist 3,9 km vom nächsten Wählamt entfernt, werde ich mit der Leitungslänge auch von einer der neuen Technologien profitieren können?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 09 Okt, 2007 03:27

guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line ?
und http://www.internode.on.net/adsl2/graph/

rest findest du mit der suchfunktion, wenn du adsl* shdsl vdsl sdsl usw eintippst und einfach ein paar seiten liest
jutta
Administrator
Administrator

Re: Welche DSL Technologien bei österr. Providern?

Beitragvon Arminio » Di 09 Okt, 2007 09:14

Alles über 6-8 mbit braucht ADSL2+ in Österreich

Es gibt bei keinem Anbieter flächendeckend ADSL2+ - Der Ausbau ist aber je nach Anbieter schon bis zu über 70% fortgeschritten. xDSL ist nur ein Synonym für ADSL über eine entbündelte Leitung. Die Technik ist bei xDSL die gleiche wie bei ADSL bzw. DSL.

wikkinger hat geschrieben:Und wie sieht es mit ADSL2+ im Praxiseinsatz aus? (Bei ADSL sind die Limits der Leitungslänge ja glaube ich 5km bei POTS und 4km bei ISDN.) Gibt es damit auch wirklich größere Reichweiten oder wird da bei ganz hohen Bandbreiten die Reichweite durchschnittlich sogar geringer?

Alles über 5 km bei POTS Anschlüssen bzw. 4 km bei ISDN Anschlüssen ist zwar möglich, aber oftmals nicht realisierbar. Vor allem muss man sehr oft mit geringeren Bandbreiten rechnen. Aber Bandbreiten werden einem sowieso von keinem Anbieter garantiert, auch nicht unterhalb der angegebenen Radien.

wikkinger hat geschrieben:Mein Standort am Land ist 3,9 km vom nächsten Wählamt entfernt, werde ich mit der Leitungslänge auch von einer der neuen Technologien profitieren können?

Vermutlich nicht. Alle Techniken, die eine höhere Bandbreite als ADSL haben und auf der Basis von Kupferleitungen funktionieren (ADSL2+, VDSL, etc.) können ihre Vorteile nur im sehr nahen Bereich (0-1000 Meter) entfalten. Ab 1000 Metern profitiert man nur noch sehr wenig von den Vorteilen, und ab 2000 Metern ists überhaupt vorbei, dann ist es gleich schnell wie ADSL. Allerdings wird daran gearbeitet, DSLAMs alle paar kilometer aufzustellen - um sozusagen den Knotenpunkt näher an die Kunden zu bringen. Ziel ist, dass kein Kunde in Österreich weiter als 1000 Meter von einem DSLAM entfernt ist. Das kann aber noch ein paar Jahre dauern...
Zuletzt geändert von Arminio am Mi 14 Nov, 2007 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 09 Okt, 2007 09:15

Code: Alles auswählen
Ich hätte gerne Infos was für DSL Technologien die großen überregionalen Provider wie Telekom, Inode usw. außerhalb der Großstädte einsetzen und ob es sich da was tut?
Z.B die neuen 16 MBit Produkte sind die noch ADSL oder brauchen die unbedingt ADSL2+?

Ist alles andere noch z.B. ADSL oder gibt es auch sonst wo schon flächendeckend ADSL2+? Und was wird eigentlich bei XDSL eingesetzt und gibt es da auch Neuerungen ähnlich ADSL2+?

Und wie sieht es mit ADSL2+ im Praxiseinsatz aus? (Bei ADSL sind die Limits der Leitungslänge ja glaube ich 5km bei POTS und 4km bei ISDN.) Gibt es damit auch wirklich größere Reichweiten oder wird da bei ganz hohen Bandbreiten die Reichweite durchschnittlich sogar geringer?

Mein Standort am Land ist 3,9 km vom nächsten Wählamt entfernt, werde ich mit der Leitungslänge auch von einer der neuen Technologien profitieren können?

vor ~4 Jahren, als es kein Wikipedia gab, und ADSL für viele noch ein Fremdwort, hätte ich das für eine ernste anfrage gehalten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wikkinger » Di 09 Okt, 2007 21:23

Ich glaube kaum das im Wiki viel über die aktuelle Situation in Ö steht und was da so kommt!
Also zumindest danke an Arminio für die Mühe somit bin ich endlich wieder auf einem halbwegs aktuellen Stand.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 10 Okt, 2007 04:06

> Ich glaube kaum das im Wiki viel über die aktuelle Situation in Ö steht und was da so kommt!

physik funktioniert in allen laendern gleich. das einzige, was sich moeglicherweise unterscheidet, ist die verwendete hardware. aber die haengt von den einzelnen providern ab und aendert sich auch dort alle paar monate.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sin10 » Mi 10 Okt, 2007 10:47

jutta hat geschrieben:> Ich glaube kaum das im Wiki viel über die aktuelle Situation in Ö steht und was da so kommt!

physik funktioniert in allen laendern gleich. das einzige, was sich moeglicherweise unterscheidet, ist die verwendete hardware. aber die haengt von den einzelnen providern ab und aendert sich auch dort alle paar monate.

was sich noch unterscheidet ist die einwahl:
PPoE oder PPTP
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 10 Okt, 2007 10:56

> was sich noch unterscheidet ist die einwahl:
> PPoE oder PPTP

stimmt, aber die unterscheidet nicht deutschland <> oesterreich, sondern die einzelnen provider.

bei der ta und allen ta-resellern: pptp, bei inode pptp und pppoe, bei tele2 pppoe, bei einigen anderen providern routed ip over ethernet (dhcp oder statisch)
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu PROVIDER