Seite 1 von 1

Provider Anschluss

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 20:49
von knoggi
Hi!

Wir wird eigentlich ein ISP ans Internet angschlossen? Woher haben die die Leitung? Muss die Firma neben/in einem Wählamt der Post eine Raum haben, wo deren ganzes Zeug steht? Bzw. Wie funktioniert das, dass ich von der Firma XY aus Tirol ADSL in Gramatneusiedl bekomme? Rennt das zwar über eine "fremde" Leitung, verrechnet wird aber mit XY?

Bitte um ausführliche Erklärung. Interessiert mich brennend das Thema!


LG
Und danke
Knoggi

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 20:59
von jutta
> Interessiert mich brennend das Thema!

dann brauchst du nur zu lesen, was eh schon im forum steht.

Unsere Benutzer haben insgesamt 218791 Beiträge geschrieben. Es gibt 23547 Themen.

Internet Provider werden

BeitragVerfasst: Sa 14 Apr, 2007 15:48
von bigossi
Da gibt es viele Möglichkeiten. Die einfachste ist Reseller zu werden. Da macht die ganze Technik dein Provider bei dem du das zukaufst. Solche Reseller gibt es bei INODE genauso wie bei der UTA und der Telekom Austria.
Wenn du aber alles selber machen willst, dann wird es teurer und aufwändiger. Du brauchst dann von deinem Serverstandort Standleitungen und Connectivity. Das Internet fällt ja nicht vom Himmel. Ob es sich heute noch auszahlt Provider zu werden, das bezweifle ich allerdings. Die Fusionen in letzter Zeit haben gezeigt, daß die Goldgräberzeiten vorbei sind. Nur wer eine wirklich neue und bahnbrechende Idee hat, der hat noch eine Chance in diesem Business.

BeitragVerfasst: Sa 14 Apr, 2007 15:51
von lordpeng
>Das Internet fällt ja nicht vom Himmel
na da wär ich mir ned so sicher ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/88221 *SCNR*

BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 00:13
von bigossi
lordpeng hat geschrieben:>Das Internet fällt ja nicht vom Himmel
na da wär ich mir ned so sicher ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/88221 *SCNR*

Na Internet via SAT gibt es eh schon länger, aber das ist doch ein eher teurer Spass. Und auch das Internet das vom Sat kommt muss zuerst über eine Bodenstation raufgesendet werden. Aber die Militärs tun sich eben schwer mit dem Internet in Kriesen und Kriegsregionen. Daher ist deren Ansinnen das Internet via Sat beutzen zu können, durchaus verständlich. Für Zocker ist das aber ungeeignet, da die Antwortzeiten zu hoch sind. Aber wer weiss vielleicht fälllt uns ja doch mal der Himmel auf den Kopf. Das glaubte schon Majestix der Häuptling von Asterix und Obelix...

Re: Provider Anschluss

BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 12:10
von hotze_com
knoggi hat geschrieben:Wir wird eigentlich ein ISP ans Internet angschlossen?



Es gibt nicht irgendwo den Stecker wo das Internet raus kommt bzw. "das Internet" betrieben durch eine Firma. Die Summe aller Netze und Rechner ergibt das Internet. Aber das kannst du auf wikipedia oder anderen Quellen viel besser erklärt bekommen.

Woher haben die die Leitung? Muss die Firma neben/in einem Wählamt der Post eine Raum haben,


meines Wissens hat die Post keine Wählämter.
Und es gibt Länder da gibt es keine Post (ok, dort heisst sie eben anders).

wo deren ganzes Zeug steht? Bzw. Wie funktioniert das, dass ich von der Firma XY aus Tirol ADSL in Gramatneusiedl bekomme? Rennt das zwar über eine "fremde" Leitung, verrechnet wird aber mit XY?



Lies einfach auf www.telekom.at/agb den DSL Wholesalevertrag der TA.

Bitte um ausführliche Erklärung. Interessiert mich brennend das Thema!


Es wird sich bei Antworten deutlich auf öberflächliche Aussagen reduzieren. Die Leute die sich *wirklich* auskennen wollen das uU als Consulting verkaufen.

#m