Seite 1 von 2

Umstieg von AON - Tele2UTA: Was ist zu beachten?

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 16:31
von Arminius
Wunderschönen Nachmittag ^^

Also bei uns steht nun ein Wechsel ins Haus, und zwar von der Telekom zu Tele2UTA.

Zur Zeit haben wir den AON Speed Flat Tarif (oder wie der da heißt) und unser zukünftiger soll der Tele2UTA Complete 4 Mbit sein.

Aber da tun sich einige Fragen auf:

- Wenn ich bei Tele2 den Tarif bestelle (online zum Beispiel), melden die dann sowohl meinen Internet als auch Telefonanschluss automatisch ab? Funktioniert das dann auch?

- Wenn ich den neuen Tarif bestelle, kommt dann ein Mann der Telekom vorbei und holt das "alte" Modem ab? Oder wie soll/muss ich ihnen das zurückgeben?

- Welche Kosten treten da dann konkret auf? (Wir haben einen POTS Anschluss, also ist laut Tele2-Homepage kein Umbau nötig.)

- Wie lange dauert die Herrstellung/Entbündelung und wie lange braucht Tele2 bis wir das neue Modem haben?

- Wie läuft das mit unserem Telefon? Kann man das aktuelle Telefon dann "einfach" beim neuen Modem anschließen oder braucht man da zusätzliches Equipment?

Tut mir leid wenn ich all diese Fragen hier so blöd stelle, aber auf der Tele2 Hompepage werde ich nicht wirklich schlau und den Telefonservice will ich ned um jeden Preis in Anspruch nehmen (ich denke da bekomm ich hier kompetentere Auskunft). Und was die Abmeldung von AON angeht, liest man weder auf der Tele2 Homepage noch auf der von AON (klarer weise ;) ) ned viel.

Lg,
Armin

Re: Umstieg von AON - Tele2UTA: Was ist zu beachten?

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 16:55
von AgnethaFältskog
Also zu allerest: wenn ich du wäre, dann würde ich KEINESFALLS zu Tele2UTA wechseln! Nie im Leben!

Aber um deine Fragen zu beantworten:

Arminius hat geschrieben:Wunderschönen Nachmittag ^^
- Wenn ich bei Tele2 den Tarif bestelle (online zum Beispiel), melden die dann sowohl meinen Internet als auch Telefonanschluss automatisch ab? Funktioniert das dann auch?


Sofern du alles von der TA beziehst; ja, das geht alles automatisch.

Arminius hat geschrieben:- Wenn ich den neuen Tarif bestelle, kommt dann ein Mann der Telekom vorbei und holt das "alte" Modem ab? Oder wie soll/muss ich ihnen das zurückgeben?


Soviel ich weiß musst du das der Telekom zurücksenden.

Arminius hat geschrieben:- Welche Kosten treten da dann konkret auf? (Wir haben einen POTS Anschluss, also ist laut Tele2-Homepage kein Umbau nötig.)


Dann wahrscheinlich nur die Herstellungsgebühren...

Arminius hat geschrieben:- Wie lange dauert die Herrstellung/Entbündelung und wie lange braucht Tele2 bis wir das neue Modem haben?


Das letzte was ich weiß war: sehr sehr lange, teilweise 3-4 Monate. Hab' ich selbst miterlebt...

Arminius hat geschrieben:- Wie läuft das mit unserem Telefon? Kann man das aktuelle Telefon dann "einfach" beim neuen Modem anschließen oder braucht man da zusätzliches Equipment?

Nein, aber ich hoffe du hast kein zweites Telefon ... das würde ohne Umbauarbeiten nicht mehr funktionieren.

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 17:04
von Arminius
Tja, ich weiß... hab (leider) schon viel über Tele2UTA gelesen. Und dabei ned viel Gutes... Aber immerhin noch besser als ein Anschluss, der wegen Überlastung ab 18:00 nichtmehr funktioniert.

Und laut Telekom Support: "Da die Nachfrage nach Internetzugängen stetig steigt und immer mehr User
online gehen, kann es während bestimmter Zeiten zu kurzfristigen
Beeinträchtigungen bzw. Engpässen kommen.
Wenn der Daten- und Internetverkehr besonders intensiv läuft, kann es
vorkommen, dass sich der Zugriff auf Ihren Account verzögert."

Das heißt dann wohl soviel wie: Da können wir leider auch nichts machen, fuc* it!

Tja, also schlimmer kanns bei Tele2 fast nicht werden, denn vor 18:00 brauch ich nur selten (so wie heute z.B. ^^) das Internet und wenn es dann gar nicht mehr ginge, wäre kein großer Unterschied mehr. Es könnte also grob gesehen nur besser werden.
Was den Support angeht ist es natürlich ärgerlich was man so hört, aber im Endeffekt ist die Telekom bei Leitungsproblemen (wie bei uns) auch nicht kompetenter, nur dass einem die Support-Leute das Gefühl geben, dass sie sich darum kümmern.

Bezüglich Telefon: Ein zweites Telefon nicht direkt, nur eben eine Basisstation und 2 Funkteile. Aber das müsste ja funktionieren, da nur eine Leitung benötigt wird (seh ich das so richtig?).

Danke für die Info! Werd wohl dem nächsten Teufel ins Maul springen, in der Hoffnung, dass es dort besser wird. Absurd, aber ja... :scream:

Lg,
Armin

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 17:14
von AgnethaFältskog
Ah, ich verstehe....
Aber ich sehe gerade du wohnst in Linz...da gibt es ja viele Alternativen! Am meisten würde ich Liwest empfehlen. Aber wenn du kein Kabelfernsehen brauchst, kannst du dir immer noch einen entbündelten Provider suchen. Bei uns entbuendelt noch Inode, LinzNet und seit neuestem Web4Me. Die sind auch alle billiger als die Telekom.
Mein Freund zieht demnächst um; in einen kleinen Bereich von Traun wo leider kein Liwest-Anschluß möglich ist :(...deswegen haben wir für ihn LinzNet bestellt,...hab' jetzt noch keine "richtigen" Erfahrungen mit dem Provider, aber nachdem was ich schon von ihm gehört habe bzw. meinem Eindruck (kleiner Provider, sofortige Rückmeldung per E-Mail nachdem die Anfrage gesendet wurde,...), scheint er mir ganz nett!
Also schau dir mal die Tarife von den anderen an. Vielleicht sind sie ein bisschen teurer als Tele2UTA, aber immer noch billiger als die TA und sich zuverlässiger! :ok:

EDIT: ah ja, wegen dem Telefon: ja, das ist nur eins!

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 17:23
von Arminius
nya, ich wohn ned im zentrum sondern ganz am ende ^^ also richtung gallneukirchen/altenberg. am rande von katzbach... ;)

und was bei uns verfügbar ist, ist inode und web4me. linznet geht nicht, liwest leider auch nicht (sonst wärn wir wohl schon lange dort ;) ) und sonst auch nix...

web4me hab ich mir schon überlegt, aber da unsere nachbarn nahezu ausschließlich tele2UTA haben und damit ganz zufrieden sind bzw. auch alles funktioniert wär es eben unsere hoffnung dass dann auch endlich unser inet geht...

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 17:26
von AgnethaFältskog
Aso :P Na ja, schade!
Wow; deine Nacharn haben ja echt ein Glück! Na ja, wie gesagt, ich würde nicht zu denen wechseln!
Aber wenn du es tust, dann wäre ich echt gespannt obs funkt oder nicht!

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 17:31
von Arminius
Hast du da persönliche Erfahrungen, die dich so abschrecken? Bezüglich Support?

Nya, spätestens wenn ich laut fluchend hier auftauche weißt du was' geschlagen hat :D

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 17:33
von AgnethaFältskog

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 18:36
von Mathias1982
Da ich ja bei der netten firma arbeite kann ich dir genau sagen wie das geht.

1. Internet mußt du selber kündigen. Telefonanschluß wird von t2 gekündigt

2. Du bekommst nen Brief von der TA da steht wohin du das Modem zurücksenden mußt

3. Im moment ist die Si gratis. Technikerinstallation kostet 120€

4, Entbündelung wenn alles normal lauft 6-8 wochen

5. Wenn es kein voreingestelltes Telefon der TA ist kannst du das ohne probleme verwenden. Es wird nur nicht ans modem angeschlossen sondern bleibt dort wo es jetzt auch ist. in der mitte der Telefonsteckdose. Das modem wird ganz links angeschlossen.

Das ist der vorgang wenn alles ganz normal abläuft. Hoffe ich konnte helfen

Achja rufnummernportierung kostet 20€

Und nochwas. s kann möglich sein das die 4mbit nicht zustande kommen weil die leitung das nicht packt. Steht aber auch auf der hp

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 18:47
von wernerkl
Technikerinstallation kostet 120€


ist im moment auch gratis, ansonsten 131 nix mit 120

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 18:52
von Luk@s
Mathias1982 arbeitet für Tele2 und hat privat Inode - das bestätigt die Qualität.... :rofl: :rofl:

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 19:06
von Arminius
jo, danke mathias!

tjo, 6 wochen wärn fein (obwohl das leider immernoch lange ist, aber da kannman wohl nix machen ;) )

jo die 20€ werden wir uns wohl leisten müssen ;)

hab noch ne dumme frage... gibts zum internet abbestellen irgendwo n formular online oder so? hab da nix gefunden... :(

und wie läuft des, kann ich das internet auch erst nach der tele2 anmeldung abmelden, sodass die internet-freie zeitspanne möglichst gering bleibt?

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 19:19
von Mathias1982
ne bei tele2 kostet techniker 120 bei der ta 131. weil da koomt einer von tele2 und nicht mehr von der ta.
Ja du ich habe inode seit ich hier entbündelt wurde. da gabs tele2 noch garnicht :-) und zur qualität sage ich nix :-)

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 19:23
von Mathias1982
also normal kündigt man das schriftlich. Weiß jetzt aber die kündigungsfrist der ta nicht. aber denke 1 monat wie bei den anderen auch. Also es kann nur passieren das du halt 1 monat noch zahlen muß obwohl du dann schon complete hast.

Da ta und tele2 konkurenten sind haut die ta halt ordentlich dazwischen wos nur geht. leider.
In wien sind es meist sogar nur 4 wochen bis zur entbündelung. aber wie gesagt. es kann leider sehr viel schief laufen. Zb das kein steckplatz mehr im wählamt frei ist usw.
Nur da kann ich nur sagen das war bei mir wie ich zu inode umgestiegen bin auch so. Hatte da einige Probleme mit der TA
Ausschließen kann man das leider nie

BeitragVerfasst: Mi 07 Mär, 2007 19:30
von diskette
Ich würde einmal überlegen/abklären, ob die Probleme ab 18:00 vom Provider oder der Leitung kommen.

Denn beim Wechsel zu einem neuen / anderen Provider wird keine neue Leitung verlegt.