Inode Ausfall für xDSL@student?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wer hat noch Probleme (Hihi. Hatte. Momentan kann'st ja eh net online gehen.)

Ich, ich! Oh ich Armer/Arme! (bitte Uni angeben)
1
20%
Nö. Alles klar.
2
40%
Häh? Hab grad net auf'passt.
2
40%

Abstimmungen insgesamt : 5

Inode Ausfall für xDSL@student?

Beitragvon AleXP » Do 08 Feb, 2007 13:59

Also. Vielleicht ist's dem einen oder anderen Studenten schon aufgefallen: xDSL@student ist tot.

Genauer gesagt bei mir seit 03:29:20 am 7.2.2007.

Also habe ich gleich am selben Tag mal den Inode-Support bemüht. Die sagten mir, ich sollte das Problem beim ZID suchen. Lass mir also die Nummer vom ZID geben und kontaktiere die dort. Deren Antwort: Wir bekommen von Ihnen nichts rein, bei uns ist alles in Ordnung.

Natürlich rufe ich jetzt wieder bei Inode an. Da sagt man mir, ich soll die Verbindung unbedingt mit Standard-Hardware testen. Tu ich dann auch. Ich besorge mir also eine Netzwerkkarte für meinen alten PC (Notebook: keine Treiber für eth unter Windows, keine Software für PPPoE unter Linux installiert) und muss nur noch XP aufsetzen. Juhuu, jetzt kann ich endlich unter Windows mit einer geborgten Netzwerkkarte dem Inode-Support die Fehlernummern durchgeben (als ob DIE ausschlaggebend wären).

Wir kommen bei Inode, nach erfolgreichem Test der Leitung, zu dem Entschluss, dass es nur am ZID liegen kann. Ich rufe also wieder das ZID an. Natürlich ist bei denen auch alles in Ordnung, aber ich bekomme eine neue Info: Ein Helpdeskmitarbeiter macht ein Update mit seinen Kollegen und findet heraus, dass sich xDSL@student-Probleme häufen und bittet MICH nochmals Inode zu kontaktieren und Ihnen das Problem zu schildern.

Wie komm' ich dazu? Egal, bin ein netter Mensch und telefoniere eh gern zum Ortstarif, also ruf ich nochmal in Graz(?) an, erkläre dem Mitarbeiter, dass das Problem häufiger auftritt. Denen war der Ausfall nicht einmal noch bekannt.

Das Beste kommt aber noch: Ich plane meinen Tag um, kümmere mich um andere Dinge und weiß, von der Inode-Qualität überzeugt, dass das Problem heute sowieso nicht mehr besteht. Denkste. Knapp 36 Stunden danach noch immer kein AleXP im Netz :-).

Tja, was soll man sagen. Wer den Roman bis hier her liest, hat zu viel Zeit und eine funktionierende Internetverbindung. Der geeignete Leser ersetze Inode durch UPC und erkenne vor allem im vorigen Absatz die dadurch entstehende unterschwellige Ironie.

Fragt mich nicht, wie ich jetzt surfe, das wollt ihr gar nicht wissen... :lol:
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 08 Feb, 2007 14:06

> Genauer gesagt bei mir seit 03:29:20 am 7.2.2007.

hmm. da war wartungsfenster. koennte sein, dass dabei eine verbindung zwischen inode-netz und uni-netz unterbrochen wurde. hast du univie? ich versuch mal, was rauszukriegen.

//update: ich seh einen meiner univie-freunde im icq. und er hat xdsl@student. also kann es kein generelles problem sein.

/// noch ein update: er ist tatsaechlich mit dem xdsl@student account online. hatte immer wieder kurze disconnects, aber nichts, was sich nicht mit einem modem-reboot beheben liess.
Zuletzt geändert von jutta am Do 08 Feb, 2007 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon AleXP » Do 08 Feb, 2007 14:19

Ach hab ganz vergessen. Hab heute dann nochmal beim ZID angerufen:
"Urg. Das können's gleich vergessen. Das Problem is' bekannt."
Den Anruf bei UPC hab ich mir erspart.

Meine Vermutung deckt sich mir deiner: Bei Inode geht alles, der Radius beim ZID geht auch. Nur gehen meine auth-Packerl von Inode nicht bis zum Radius durch. Das ist schade, weil (Vorsicht, DAU-Meldung) so schwer kann's ja nicht sein, das Problem zu beheben. :lol:
Und ja, bin univie.

BTW: Woher kommt eigentlich dieser dumme ' beim kann'st? Bin ich blöd oder was? :lol::lol:
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 08 Feb, 2007 16:49

Woher kommt eigentlich dieser dumme ' beim kann'st? Bin ich blöd oder was

auf deutsch?!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 08 Feb, 2007 16:54

anrufen bringt bei routing-problemen selten was. bis die an der richtigen stelle gelandet sind, ist soviel stille post passiert, dass keiner mehr das problem erkennt. wenn du hier posten kannst, kannst auch ein mail schreiben. damit hast du viel mehr chancen, die zustaendige stelle zu erreichen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Do 08 Feb, 2007 16:56

So etwas ist auch meinen Freunden mit @student immer wieder passiert, dass es zwei mögliche Ansprechpartner für die Fehlersuche gibt (und die sich daher gegenseitig die Schuld zuschieben).
Aus diesem Grund rate ich immer dazu, lieber die 4 Euro mehr zu investieren und einen gescheiten @home Anschluss zu nehmen, der die gleiche Geschwindigkeit aufweist wie @student. (Hätte damals selbst @student haben können!)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon AleXP » Fr 09 Feb, 2007 09:53

wenn du hier posten kannst, kannst auch ein mail schreiben. damit hast du viel mehr chancen, die zustaendige stelle zu erreichen.

Bin aber nicht jeden Tag in der Arbeit, um meine Probleme in Foren zu posten *g*.

Momentan (Stand: jetzt, heute) ist mein Anschluss immer noch tot.

Das kann ich fast mit Sicherheit sagen, weil sich mein Router eingentlich selbst einwählen sollte, und das auch ständig versucht. Laut ZID-Statistik gibt's aber keine Session, also immer noch nicht online.

Das heißt: Das Problem wird heute nicht mehr behoben. Das Problem wird auch am WE weiter bestehen. Das Problem wird auch am Montag weiterhin problematisch sein.

Warum ich das weiß?
Gestern mal wieder die beiden Hotlines bemüht. Bei UPCnode hat dann endlich ein Mitarbeiter mal einen Techniker kontaktiert. Dessen Antwort: Eh alles OK. Dann wieder beim ZID usw....

Beide kennen mein Problem und ein guter Kundendienst versucht selbiges zu lösen (auch bei Privatkunden; wer weiß, wo dieser Privatkunde mal arbeiten wird). Das kann nicht so schwer sein oder Tage dauern.

Ganz ehrlich: Wenn ich am Sonntag am Abend nicht online bin, dann hat UPCnode einen _langjährigen_ (und ich wär' sicher noch ein paar Jahre dabei geblieben, auch nach dem Studium) Kunden verloren. Mir ist nämlich vollkommen blunzn, ob das Problem bei Inode oder beim ZID liegt.

Am Montag gibt's die eingeschriebene Kündigung. Wenn ich eh nicht surfen kann, dann verkrafte ich die paar Tage Kündigungsloch auch. :lol:

Zumindest kann ich drüber lachen...
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Feb, 2007 10:00

> Bin aber nicht jeden Tag in der Arbeit, um meine Probleme in Foren zu posten *g*.

ich hatte ein mail an *inode* vorgeschlagen. kam das nicht verstaendlich raus? und dass die loesung von edv-problemen ein paar tage oder auch laenger dauern kann, ist eigentlich nicht so ungewoehnlich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon superracer » Fr 09 Feb, 2007 10:07

kunu? username? irgendwas?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon AleXP » Fr 09 Feb, 2007 10:52

jutta hat geschrieben:kam das nicht verstaendlich raus?

Achso. Ja, das werd' ich vielleicht auch machen.

jutta hat geschrieben:und dass die loesung von edv-problemen ein paar tage oder auch laenger dauern kann, ist eigentlich nicht so ungewoehnlich.

Gut, da bin ich vielleicht verwöhnt. Bis jetzt hatte ich selbst bei AON nie Ausfälle, die länger als ein paar Stunden dauerten. Und selbst da war die Hotline kompetent, wusste von den Problemen und versprach Lösungen (is das selten?). Ich bin's vielleicht auch nicht gewöhnt, dass man mich mit "Das Problem können wir nicht lösen, da wir keines haben" abwimmelt.

Nein, wenn mir beide Hotlines (oder auch nur eine) "Wir kümmern uns darum" schon am Donnerstag versprochen hätten, dann würde es dieses Posting gar nicht einmal geben. Dann tät ich auf Behebung der Probleme warten und wäre glücklich. Die arme Hotline frißt imma'd Krod. Aber wozu gibt's die dann eigentlich, wenn ich eh eine eMail schreiben soll?

Egal, ich kann mir meine ach-so-großen Probleme von der Seele schreiben und werd dabei auch noch glücklich. Danke für's zuhörn... :rotfl:

EDIT: Ach, ja. Die Kunu. 115206 glaub ich. Was ich so im Kopf hab.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Feb, 2007 11:07

> Danke für's zuhörn...

hab ich inzwischen aufgegeben, weil ich den eindruck hab, dass es dir nicht um die loesung des problems geht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon AleXP » Fr 09 Feb, 2007 11:24

jutta hat geschrieben:hab ich inzwischen aufgegeben, weil ich den eindruck hab, dass es dir nicht um die loesung des problems geht.

Nenn mich Hotline.

Nein, Scherz beiseite. Die eMail hab ich schon erledigt. Mir geht's ja nach, mal zählen, 10 Anrufen (jeweil paarweise) bei den Hotlines nicht um die Lösung meines Problems. Gut, zehn ist auch nicht viel.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER