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Problem mit aonSpeed

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:04
von NewUser
Hallo liebe User,
Ich habe in letzter Zeit ein Problem, bei dem ich schon langsam an ein "Phänomen" glaube. Es gibt Tage bzw. Uhrzeiten, an denen ich zu manchen Websites nur erschwert einen Zugriff habe bzw. miserable Download-Geschwindigkeiten. Da kommt es schon einmal vor, dass ich ein 6 Megabytes kleines File mit gerade einmal 11 kb/s herunterlade. Schmeisse ich den Download-Manager an, schaffe ich wenn es gut geht vielleicht 60-100 kb/s von möglichen 320 kb/s.

Was mir auch auffällt: es kommt manchmal vor, dass das File dann komplett aufhört herunterzuladen. Sprich: Die LAN-Status Anzeige in der Taskbar leuchtet nicht mehr und auch auf dem Router findet keinerlei Aktivität mehr statt. Traceroutes auf die betreffenden Domains gemacht, Ping etc. - keine Spur von Packet Loss und auch der Ping ist bei 30-40 ms. Nun frage ich mich: Woran kann sowas liegen? Virus/Trojaner kann es keiner sein, der den Upload bzw. Download beeinträchtigt, denn zum Einen findet ja keine Aktivität statt und zum Anderen wäre ja dann der Datentransfer höher. Die Server stehen übrigens in Deutschland (All-Inkl) und sind laut Auskunft des Hosting-Providers nicht überlastet. Die Probleme habe ich meistens, wenn das Routing über Cogent oder Lambdanet läuft...

Der Router ist im Multi User-Modus konfiguriert - ich besitze das aonSpeed Flat Produkt. Ich freue mich über zahlreiche Antworten. Danke im Voraus!

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:08
von max_payne
Testen mit Inode-Speedtest, oder noch besser, mit dem aon-speedtest.

falls das ergebnis dort genauso aussieht, hotline anrufen

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:12
von NewUser
Bei Inode und Telekom Austria beides zirka 316 - 322 kb/s.

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:15
von jutta
dann ist deine bandbreite eh bestens. es werden halt die server ueberlastet sein, von denen du downlaodest oder auch die verbindung dorthin. da das internet von millionen menschen gemeinsam genutzt wird, kann das schon vorkommen.

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:18
von NewUser
Ich habe das Problem seit gut 2 Monaten. Ich meine, selbst in der Nacht oder den frühen Morgenstunden tritt dieses Problem auf - dauernd wird wohl kaum eine Überlastung stattfinden?

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:21
von max_payne
und sind laut Auskunft des Hosting-Providers nicht überlastet.

und wer sagt, dass das stimmt?

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:22
von NewUser
max_payne hat geschrieben:
und sind laut Auskunft des Hosting-Providers nicht überlastet.

und wer sagt, dass das stimmt?


Weil von 6 befragten Personen (unterschiedliche Provider) nur ich das Problem hatte...

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:22
von Herculess
gib mal einen dl-link von dort, dann können auch andere testen

mfg

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:23
von NewUser
http://tarifdaten.script-test.de/ komme ich derzeit auf maximal 80 kb/s.

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:32
von max_payne
17:31:47 (421.61 KB/s) - »test10MB.zip.1« gespeichert [10000000/10000000]

Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu tarifdaten.script-test.de (85.13.135.181)  über maximal 30 A
bschnitte:

  1    16 ms    18 ms    17 ms  172.25.46.23
  2    16 ms    17 ms    18 ms  81-223-100-189.zwischennetz.xdsl-line.inode.at (
81.223.100.189)
  3    17 ms    17 ms    16 ms  otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at (62.99.170.
213)
  4    17 ms    17 ms    16 ms  vix2.core01.vie01.atlas.cogentco.com (193.203.0.
113)
  5    22 ms    24 ms    23 ms  p1-0.core01.muc01.atlas.cogentco.com (130.117.1.
242)
  6    27 ms    25 ms    26 ms  p5-0.core01.nue01.atlas.cogentco.com (130.117.1.
254)
  7    32 ms    33 ms    33 ms  p5-0.core01.sxf01.atlas.cogentco.com (130.117.1.
189)
  8    38 ms    37 ms    36 ms  130.117.21.210
  9    37 ms    37 ms    37 ms  dd14206.kasserver.com (85.13.135.181)

Ablaufverfolgung beendet.

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:37
von NewUser
So war meine Route früher - gab allerdings auch Probleme. Vor kurzem stellte die Telekom das Routing dann über Lambdanet um. Sieht derzeit so aus:

1 35 ms 199 ms 199 ms dsldevice.lan [10.0.0.138]
2 12 ms 11 ms 12 ms N704P030.adsl.highway.telekom.at
3 11 ms 11 ms 11 ms 172.19.90.193
4 12 ms 11 ms 12 ms 195.3.76.22
5 14 ms 14 ms 14 ms 195.3.70.41
6 14 ms 15 ms 15 ms 195.3.118.26
7 26 ms 26 ms 27 ms DE-CIX2.de.lambdanet.net [80.81.192.74]
8 48 ms 73 ms 30 ms DUS-2-pos720.de.lambdanet.net [217.71.105.45]
9 30 ms 29 ms 29 ms DUS-1-pos200.de.lambdanet.net [217.71.96.85]
10 34 ms 33 ms 34 ms HAN-7-pos600.de.lambdanet.net [217.71.105.125]
11 39 ms 37 ms 38 ms BER-4-pos300.de.lambdanet.net [217.71.96.34]
12 40 ms 42 ms 43 ms NMM-DRE2.de.lambdanet.net [217.71.108.34]
13 42 ms 42 ms 41 ms dd14206.kasserver.com [85.13.135.181]

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:42
von jutta
hier wurde schon dutzende male erklaert, dass a) web speedtests ziemlich ungenau sind und b) speedtests im ausland ziemlich sinnfrei.

deine bandbreite ist genau zwischen dir und deinem einwahlserver 3mbit. dahinter teilst du sie dir mit dem rest der welt.

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:46
von wernerkl
Bei Inode und Telekom Austria beides zirka 316 - 322 kb/s.


was ist dein problem wenn der speedtest eh passt, und für das downloaden von irgenwelchen seiten oder servern kann dein provider nix!!

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:54
von NewUser
@wernerkl: Brauchst ja nicht gleich ausflippen. Ist mir schon klar, dass er vermutlich nichts dafür kann - doch wenns lange richtig funktionierte und einen Tag auf den anderen nicht mehr, dann frage ich mich schon, woran's liegt.

Dann kann ja jeder Provider kommen und sagen: sei zufrieden damit, wir können nur zu unseren Servern diesen Speed garantieren. Ja toll, dann brauch ich aber dafür auch nicht einen 3 Mbit Preis zahlen. Theoretisch könnte es ja auch mit einem fehlerhaften Routing zusammenhängen? Gabs/gibts bei der Tele2Uta ja bekanntlich auch und dafür kann die Telekom sicherlich was. Naja, werd dann halt mal eine E-Mail an den Support verfassen - wollte die Jungs nicht schon zuvor strapazieren ;)

BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 17:59
von wernerkl
Brauchst ja nicht gleich ausflippen. Ist mir schon klar, dass er vermutlich nichts dafür kann - doch wenns lange richtig funktionierte und einen Tag auf den anderen nicht mehr, dann frage ich mich schon, woran's liegt.


keiner flippt aus, ist ja nur eine erklärung, könnte ja auch sein das die dinger wo du runterlädst das problem haben??, deine anbindung laut speedtest passt ja

Dann kann ja jeder Provider kommen und sagen: sei zufrieden damit, wir können nur zu unseren Servern diesen Speed garantieren


mehr können die provider auch nicht garantieren da sie auf diese server und leitungen keinen einfluss haben

Ja toll, dann brauch ich aber dafür auch nicht einen 3 Mbit Preis zahlen



die geschindigkeit hast du ja, wenn du nach sibirien färst und dort auf schotter keine 130 fahren kannst kann dein autohersteller ja auch nix dafür, nur weil die dort eine "baustelle" haben

Naja, werd dann halt mal eine E-Mail an den Support verfassen


werden auch nur sagen mach den speedtest bei aon, für alles andere können wir nix