Die Telekom und Entbündelung für Xdsl

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Die Telekom und Entbündelung für Xdsl

Beitragvon berndy2001 » Fr 15 Dez, 2006 22:56

Am Dienstag hab ich die Wohnungsschlüssel meiner neuen Wohnung (Neubau) bekommen. Da ich mir dachte, bis Xdsl bestellt ist, Leitung gelegt und entbündelt ist vergeht eh einige Zeit.
Unerwarteterweise ruft mich dann letzte Woche die Telekom an, und macht sich mit mir einen Termin gleich für Dienstag aus. Warum auch nicht, an dem Tag war ich ja sowieso dort.

Telekom-Typ bei mir, meint zuerst mal ich habe eine falsche Telefondose. Ich habe eine mit einem RJ11 Stecker, brauchen würde ich die "Normale" (TAE). Dann hat er die Dose ausgebaut und irgendwas gemessen, dann festgestellt, dass er kein Signal bekommt. Dann sind wir gemeinsam mit Polier in den Raum gegangen, wo alle Telefon-Kabel zusammenkommen. Und dort war noch ein wilder Kabelsalat - noch nichts angeschlossen.

• Hatte ich wirklich eine falsche Dose? Bei meinem Xdsl Modem waren einmal der normale Telefonstecker und ein RJ11 Kabel dabei, welches gepasst hätte. Modem hab ich aber erst den Tag darauf bekommen. Dose hatte ich mittlerweile eine TAE gekauft. War nicht ganz billig. Das ganze Haus (ca. 100 Parteien) hat übrigens RJ11-Dosen
  • Warum kommt die Telekom zu mir, wo sie das Haus noch gar nicht angeschlossen haben?
Die 0800er Entbündelungs-Nummer vertröstet mich darauf, dass ich warten muss, bis jemand anders einen Telekom anschluss bestellt. Erst dann kann wieder jemand zu mir kommen. Denn laut Vertrag müssen sie nur Kunden in bereits angeschlossenen Häusern entbündeln.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Die Telekom und Entbündelung für Xdsl

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Dez, 2006 23:12

berndy2001 hat geschrieben:
  • Hatte ich wirklich eine falsche Dose? Bei meinem Xdsl Modem waren einmal der normale Telefonstecker und ein RJ11 Kabel dabei, welches gepasst hätte. Modem hab ich aber erst den Tag darauf bekommen. Dose hatte ich mittlerweile eine TAE gekauft. War nicht ganz billig. Das ganze Haus (ca. 100 Parteien) hat übrigens RJ11-Dosen

Nun bei deinem Entbündelten wirds ziemlich egal sein, da du nur dein Modem anhängst, trotzdem is für die TA IMHO der klare Auftrag eine Telefondose (mit HLA!!) herzustellen.

• Warum kommt die Telekom zu mir, wo sie das Haus noch gar nicht angeschlossen haben?

• moment mal, was ist nicht angeschlossen? Der Endverteiler der Telekom? gut, kann bei am Neubau passieren wenn der TKD wieder schneller war als die Netzplanung/ausbau. Also bevor ich weiterschreibe, ist das definitiv das Telekom Kabel das noch an keinem Endverschluss aufgeführt ist oder wie ist die Situation wirklich?
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
    wicked_one
    Board-Guru
    Board-Guru

Beitragvon berndy2001 » Fr 15 Dez, 2006 23:29

naja, hab eh kein problem mit einer normalen dose, aber wenn jetzt alle parteien im haus welche einen anschluss bestellen eine neue bekommen... naja

2) So wie ich das vom Telekom-Techniker und Polier verstanden habe, war der Bautrupp noch nicht da, um die Telefonkabeln (welche in diesem Raum alle zusammenkommen) ans Netz anzuschließen. Mehr Informationen hab ich da auch nicth bekommen.

Ich weiß jetzt auch nicht ganz was ich machen soll. Da der Raum ja versperrt ist, kann ich auch nicht nachsehen, ob sich schon was getan hat.
    FRITZ!Box Fon WLAN 7490
    berndy2001
    Senior Board-Mitglied
    Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 16 Dez, 2006 09:57

berndy2001 hat geschrieben:naja, hab eh kein problem mit einer normalen dose, aber wenn jetzt alle parteien im haus welche einen anschluss bestellen eine neue bekommen... naja

2) So wie ich das vom Telekom-Techniker und Polier verstanden habe, war der Bautrupp noch nicht da, um die Telefonkabeln (welche in diesem Raum alle zusammenkommen) ans Netz anzuschließen. Mehr Informationen hab ich da auch nicth bekommen.

Ich weiß jetzt auch nicht ganz was ich machen soll. Da der Raum ja versperrt ist, kann ich auch nicht nachsehen, ob sich schon was getan hat.

Ich geh mal davon aus, dass das Zuleitungskabel in den Raum gelegt wurde und einfach noch kein Endverschluss gesetzt worden ist... somit würd ich sagen, abwarten und Tee trinken... ein Problem das sich von alleine Regeln wird
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
    Board-Guru
    Board-Guru

Beitragvon berndy2001 » Mo 18 Dez, 2006 20:40

Weil ich ja gerade am übersiedeln bin, und mir ja eh den ganzen tag fad ist (ich arbeite nebenbei noch vollzeit) habe ich heute mal wieder die telekom angerufen.
    Nachdem ich mein Anliegen ausführlich erklärt habe, bekam ich das übliche erklärt was ich auch schon zuvor erklärt bekommen habe. (für eine Entbündelung wird kein Haus angeschlossen) Ohne dem gehts wohl nicht, ich wollte eigentlich nur wissen wann mein Haus angeschlossen wird, was man mir aber auch nicht sagen konnte. Aber es liegen schon Bestellungen für normale Anschlüsse vor.
    Ich gab ihm nochmals meine Handynummer, und ersuchte um Kontaktaufname, sobald man meine Leitung legen könne. Ob das funktioniert?

Fortsetzung folgt bestimmt.
    FRITZ!Box Fon WLAN 7490
    berndy2001
    Senior Board-Mitglied
    Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 18 Dez, 2006 21:01

für eine entbündlung der inode z.b. bist du nicht du der kunde der telekom sondern inode, und die leitungen und dosen werden so hergestellt wie es mit inode ausgemacht ist, da hast du keinen einfluss drauf
    wernerkl
    Board-Guru
    Board-Guru

Beitragvon berndy2001 » Mo 18 Dez, 2006 21:15

das ist mir bewusst, aber ich muss mir mit der telekom ausmachen, wann jemand zu mir kommt, um meine bestellte leitung zu legen. Da die Telekom ja schon bei mir war, wo das Haus noch gar nicht angeschlossen war, muss ich halt das ganze in die Hand nehmen, damit zumindest ein bissl was weitergeht.

Meinen Provider hab ich natürlich über die Lage informiert und auch ersucht sich darum zu kümmern, was er auch versprochen hat, gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass es halt die telekom sei. ich habe verstanden was gemeint ist ;).
    FRITZ!Box Fon WLAN 7490
    berndy2001
    Senior Board-Mitglied
    Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 18 Dez, 2006 21:50

die leute der telekom die deinen haushauptanschluss machen machen nicht deine entbündlung
    wernerkl
    Board-Guru
    Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Dez, 2006 23:17

berndy2001 hat geschrieben:ich habe verstanden was gemeint ist ;).

du hast das Verstanden was du verstehen willst... deine persönliche Meinung aber die sollst du haben.

Lehn dich zurück und trink mal an Tee - nachdem andere Leute eh an Anschluss bestellen wird sich das Problem bald von alleine lösen

wicked_one
    Board-Guru
    Board-Guru

Zurück zu PROVIDER