Seite 1 von 4
Ta sind die IRRE?- Port forwarding kostenpflichtig?!
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 07:10
von counter
Hallo!
Bin sowas von stink sauer auf die TA dass ich platzen könnt!
Ham grad auf einen XDSL buisness anschluss der TA gewechselt, mit 2mbit und fixer IP! vorher normales adsl mit speedtouch ethernet modem und eigenem router!
So nachdem mein EDV betreuer da war um den remotezugriff bzw VPN und dergleichen einzurichten, hat er mir dieser nach nachfrage bei der TA mitgeteilt dass wir jetzt zwar eine fixe ip haben- mit dieser aber genau garnichts anfangen können- da wir den Router (inkl. Modem Speedtouch 620) nich konfigurieren können und dürfen- was mir aber vom techniker der ihn installierte zugesagt wurde! bzw bei der beratung der TA mit keinem Wort erwähnt wurde!
Das "grösste" an der geschichte ist das man für 8 euro pro monat doch portforwarding machen könnte...
hey- sorry aber dass ist doch massloser beschiss bzw. kohle macherei, ich mein tschuldigung was hab ich von einer statischen ip- wenn ich damit genau garnichts anfangen kann ohne nochmal extra dafür "becken" zu müssen??!!!
baaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!
ok mal sachlich, man konnt über die web gui, telnet und ftp nur mit benutzername und kennwort auf das Alcatel 620 drauf, aber wie siehts mit der seriellen konsole aus braucht man da auch benutzer und kennwort?!
danke
markus
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 07:38
von Gast
Nach außen sollte alles offen sein, oder? nur anfragen zurück sind geblockt, oder?
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 08:09
von jutta
> da wir den Router (inkl. Modem Speedtouch 620) nich konfigurieren können und dürfen-
was an sich bekannt und normal ist.
> was mir aber vom techniker der ihn installierte zugesagt wurde!
warum hast du dir dann nicht wenigstens das pw geben lassen? (er darf das zwar nicht, aber ihr schon drueber gesprochen habt ...)
> bzw bei der beratung der TA mit keinem Wort erwähnt wurde!
hast du konkret danach gefragt? passwortschutz ist bei business-produkten so ueblich, dass sicher kein kundenberater auf die idee kommt, das extra zu erwaehnen.
> was hab ich von einer statischen ip- wenn ich damit genau garnichts anfangen kann
das haengt davon ab, warum du die statische ip genommen hast. (abgesehen davon, dass sie halt einfach dabei war)
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 14:45
von wicked_one
Die 8 Euro sind für das Zusatzpacket Advanced Secure - neben erhöhter Firewallfunktion ist auch Port Forwarding so ermöglicht. (oder seit neuestem auch Routingkonfiguration... is dann zwar nicht mehr so Advanced, die Secure
- aber früher war das erst ab BA Pro möglich, also schon ein entgegenkommen)
Ich würde mal sagen da sind einfach sehr viele Details bei der Beratung einfach nicht geklärt wurden... schieb ich jetzt gar net dem Kundenberater zu, denn der verkauft dies als Standardprodukt und kann nicht jeden Kunden nach den 15.000 varianten einer Routerkonfiguration durchfragen...
wenn ich einen anschluss brauche dann muss ICH mir bewusst sein, was brauche ICH und dann kann ich den fragen, IST DAS MÖGLICH - JA/NEIN? anzunehmen das man dir all deine wünsche abliest -> sskm
und im nachhinein hier im Forum rummotzen.... ob dir das hilft?
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 16:49
von counter
Tut mir ausserordentlich leid das ich mit der produktpalette der TA und deren (un)Funktionalität nicht vertraut bin, aber ich versuche die TA wegen genau solcher geschichten zu meiden wo es geht!
rummotzen- nein! ich verstehs einfach nicht, ich mein selbst bei jedem "kinder" adsl kann ich ein portforwarding machen, und schliesslich handelt es sich um einen Buisness Anschluss- natürlich kann man von einem Berater nicht verlangen das er jedes technische detail durgeht! aber gerade bei einem buisness anschluss ist es ja wohl ein essentielles feature das ich ports vorwarden kann,- wie sonst soll ein remotezugriff erfolgen bzw eine webseite bereitgestellt werden?! - bei einem home anschluss könnt ich das ja noch verstehen, davon abgesehen geh ich davon aus dass ich mit einem internet anschluss ALLES machen kann was man normalerweise so machen kann- es hätte schon gereicht wenn der TA-Hansi aufgelistet hätte was man NICHT kann!
mal ehrlich das ist doch wie wenn man einen telfonanschluss oder ein handy kauft aber nur jemanden anrufen kann aber nicht angrufen werden- dass ist doch eine grobe einschränkung dessen worum es bei einem internet anschluss überhaupt geht!!! -absichtlich die funktion einschränken um dann wieder kohle für die freischaltung verlangen zu können! das ist doch eigentlich lächerlich- man kauft einen Buisness anschluss um dann weniger funktionalität zu haben als mit nem home?!
abschliessend kann ich nur sagen: MA eh WURSCHT- da steht ein 3ghz Server der sich mit 5clients eh nur fadisiert- dann ratets mal was der in nächster zeit machen wird!- so nicht liebe TA!
im übrigen irgendwo muss ich meinen unmut gund tun- das an der hotline zu machen bringt genau garnichts- weils eh wieder nur einen unschuldigen gestressten supportler erwischt und nen "verantwortlichen" wird man bei der TA sowieso nie zu sprechen bekommen!
grüsse
markus
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 16:58
von wavenetuser
Es handelt sich um ein Business-Produkt wobei die TA das Routing und Wartung übernimmt.
Demzufolge wird die Konfiguration von der TA übernommen.
Möchtest Du nun was haben, bedeutet dies ein Mehraufwand. Also muss dies bezahlt werden.
Ich wußte von diesen Kosten da ich mich
vorab informiert und genau aus diesem Grund TA abgelehnt habe
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 17:10
von jutta
> es hätte schon gereicht wenn der TA-Hansi aufgelistet hätte was man NICHT kann!
dies ist erstens nicht ueblich (hast du schon irgendeine router-beschreibung gesehen, wo steht "dieser router unterstuetzt kein pptp"? - obwohl mir auf anhieb etliche einfallen, bei denen das zugrifft, fritzboxen, cisco ...) und zweitens wuerde die liste aus logischen gruenden unendlich lang.
in der praxis ist es so: alles was nicht ausdruecklich als funktionierend angefuehrt ist, funktioniert mit hoher wahrscheinlichkeit nicht.
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 17:21
von lordpeng
>abschliessend kann ich nur sagen: MA eh WURSCHT- da steht ein 3ghz Server der sich mit 5clients eh nur fadisiert- dann ratets mal was der in nächster zeit machen wird!- so nicht liebe TA!
schön für den server dass er 3 ghz hat, aber was hat das mit der ta zu tun?
IMHO stehts in der leistungsbeschreibung und aufm bestellformular sogar drauf, dass man beim xdsl basic für portforwarding das optionale advanced secure paket braucht ...
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 17:48
von ANOther
@op
da du das von lordpeng gepostete bei der produktbeschreibung überlesen hast, nur auf verdacht:
aus
www.duden.de:
- Code: Alles auswählen
op|ti|o|nal <Adj.> [engl. optional] (Fachspr.): nicht zwingend; fakultativ.
hier soviel wie
- Code: Alles auswählen
möglich, aber nicht automatisch enthalten
HTH
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 19:34
von wernerkl
das ist typisch, nix auskennen, nix nachfragen und dann herumjammern
ich kauf mir auch einen 911er und jammere weil ich für meinen anhänger keine vorrichtung habe
Re: Ta sind die IRRE?- Port forwarding kostenpflichtig?!
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 19:48
von diskette
counter hat geschrieben:So nachdem mein EDV betreuer da war
- was mir aber vom techniker der ihn installierte zugesagt wurde! bzw bei der beratung der TA mit keinem Wort erwähnt wurde!
markus
Hast du schon mit deiner "Beratung" bei der TA gesprochen ?
oder mit dem Techniker der vor Ort da war ?
Oder vorher mit deinem EDV Betreuer was die Voraussetzungen sind ?
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 20:19
von computerherby
counter hat geschrieben:im übrigen irgendwo muss ich meinen unmut gund tun-
Genau. Dafür sind WIR ja da.
Schreibst Du den Mist eigentlich selbst oder lässt Du?
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 20:25
von wernerkl
warum bist nicht zu deinem ta berater gegangen wegen der "falschberatung", der kann eher was regeln (gutschrift)
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 20:30
von ANOther
Tut mir ausserordentlich leid das ich mit der produktpalette der TA und deren (un)Funktionalität nicht vertraut bin
wenn _ich_ etwas kaufe, was über den wert einer wurstsemmel geht, informiere ich mich drüber...
wie sonst soll [...] eine webseite bereitgestellt werden?!
für webseiten u.ä. haben die verschlagenen kerle einen webserver im angebot versteckt, der _nicht_ mit <512 kbit angebunden ist...
es hätte schon gereicht wenn der TA-Hansi aufgelistet hätte was man NICHT kann!
er kann nicht
x kaffee kochen
x fliegen bzw zum fliegen verhelfen
x schachspielen
x ...
da steht ein 3ghz Server der sich mit 5clients eh nur fadisiert
spiel norton drauf, dann merkst nimma dass es ein 3ghz-servus is...
im übrigen irgendwo muss ich meinen unmut gund tun
hast du keinen seelenklemptner/frisör?
Verfasst:
Mi 13 Dez, 2006 20:38
von counter
ooh man!
geht es definitiv nicht darum was ein router technisch kann, - es geht darum das die TA bewusst essentielle Funtionen die sogar bestandteil einer "urzeit homeuser-modemverbindung" sind zu beschneidet um damit zusätzlich kohle zu machen!
Und auf dem bestellformular steht zwar am ende sehr wohl das advance secure... aber keines wegs dass das protforwarding optional ist!
jetzt noch mal im klar text:
Es ist für mich absolut unverständlich und unvereinbar dass in verbindung mit wort buisness-xdsl überhaupt irgendwas eingeschrängt ist!!
Sorry vielleicht bin ich etwas verwöhnt von den "alternativen providern" denn bei denen ist mir so ein schei** noch nie untergekommen buisness und eingeschrängt- das wiederspricht sich von vorneherein!
Es fu***ed mich schon an das das gre protokoll bei den home anschlüssen ins nirvanna geht, aber dass man fürs forwarding BEI EINEM BUISNESS ANSCHLUSS kein forwarding machen kann ist echt die krönung- schlicht weg unglaublich!