Seite 1 von 7

Kleine Verwirrung um AON Flat Produkt

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 01:17
von StoneD
Guten Abend, ;)

Ich bin gerade etwas ob der Onlinestatistik von AON verwirrt.

Folgender Sachverhalt liegt dem zugrunde:

Seit heute sollte ja mein bestellter aonflat Zugang laufen, nun erscheint in der Onlinestatistik folgendes:

Ihr aktueller Internetzugang von Telekom Austria:
aonSpeed Flat

Bei Aktuelles Guthaben steht unter "Aktueller Stand" - ein fettes FAIR USE.
Ist das bei anderen Kunden von aonflat auch so? Wie sieht die Statistik bei euch aus?

Hoffe nun dass das aber jetzt wirklich Flat ist, deswegen frag ich. Ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Das Produkt läuft ja auch erst ab jetzt (1. Dez) weg. Es wäre ein sehr beruhigendes Gefühl wenn auch bei anderen Kunden die Statistik gleich aussehen würde.


lg

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 02:25
von wavenetuser
Ich weiß jetzt nicht ob die Uhr bei mir 1 oder 2 Stunden vor geht aber nach 1 Stunde zu erwarten, alles läuft prima ohne Fehler ist etwas zu viel des Guten :)

Davon abgesehen:
Die Problematik Flat/Fair Use wurde in der Vergangenheit so oft totgeredet.
Erst heute fand ich einen Thread wo ein User wegen 300GB (er hatte "flat" 3GB) vom Provider gekündigt wurde.
Es ist doch klar das jeder irgendwo seine Grenzen ziehen muss. Und genau deshalb steht wohl auch "Fair Use" dabei. Es ist m.A.n. eine Flat aber mit Maß und Ziel !

Auch ich hab seit etwa 2 Wochen das neue "Unlimited" von Inode. Lade aber deshalb nicht mehr und nicht weniger runter.
Mit Gewalt runter zu laden was geht wäre für mein Verständniss nicht fair (nicht den anderen gegenüber und auch nicht dem Provider gegenüber).

Ich will hier nicht eine Diskussion anzetteln von wegen "dann sollen sie es doch nicht anbieten". Das hatten wir auch zur genüge.
Wenn man aber genau nachdenkt, ist diese FairUse Politik eh schon gang und gebe. Denkt doch mal an die "Hofer"-Werbungen --> "Abgabe in Haushaltsmengen". Ist nichts anderes als "Fair Use" (wobei kritiker werden sagen, hier fehlt ja die "Flat" :) ).
Ein anderes Beispiel: Es gibt Eigentumswohnungen in denen via Fernwärme geheizt wird. Angenommen es gibt keinen Zähler auf den Radiatoren, zahlt doch jede Partei eine Gebühr als "Flat". Dh. er darf heizen soviel es geht.
Wenn aber nun jede Partei voll aufdreht und die Fenster öffnet, rechnet sich das ganze nicht mehr für den Anbieter. Demnach muss er mit den Preisen hochgehen oder die "Schuldigen" zur Verantwortung ziehen.
Einfach meine Meinung zum Thema.

Re: Kleine Verwirrung um AON Flat Produkt

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 02:30
von Peter12
@ StoneD:

StoneD hat geschrieben:Es wäre ein sehr beruhigendes Gefühl wenn auch bei anderen Kunden die Statistik gleich aussehen würde.


Ich kann dich beruhigen. Bei mir steht in der Statistik das Gleiche. Und es dürfte harmlos sein. ;) Siehe dazu die Beiträge hier: http://xdsl.at/new/viewtopic.php?t=36279


@ wavenetuser:

wavenetuser hat geschrieben:Erst heute fand ich einen Thread wo ein User wegen 300GB (er hatte "flat" 3GB) vom Provider gekündigt wurde.
Es ist doch klar das jeder irgendwo seine Grenzen ziehen muss. Und genau deshalb steht wohl auch "Fair Use" dabei. Es ist m.A.n. eine Flat aber mit Maß und Ziel !
[...] Mit Gewalt runter zu laden was geht wäre für mein Verständniss nicht fair (nicht den anderen gegenüber und auch nicht dem Provider gegenüber).

Dem zuletzt zitierten Satz stimme ich durchaus zu. Aber auch wenn man anerkennt, dass alles seine Grenzen haben muss, so ist "Fair Use" dennoch etwas anderes als "Flat rate / Unlimited" (nämlich weniger an erlaubtem Datentransfer); gerade auch im Sprachgebrauch der Provider und in deren Produktangeboten. Deshalb hoffe ich, dass der Hinweis aus der Onlinestatistik bei "aonSpeed flat" demnächst entfernt wird (oder durch eine exakt bezifferte Missbrauchsgrenze ersetzt wird). AON ist doch hoffentlich anders als Inode mit seinem halbherzigen "<Unlimited> ja, aber gleichzeitig auch wieder nein". =p

Dieser komische Ausdruck "fair use" ist eine beschönigende und völlig irreführende Umschreibung für eine mehr oder weniger starke Beschränkung des Transfervolumens, z.B. auf 10, 15 oder 20 GB (je nach Provider und Produkt). Wir sollten daraus nicht den Umkehrschluss ziehen, dass alles, was diese Datenmengen überschreitet, "unfair" wäre.

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 03:22
von StoneD
Ja wavenetuser, du hast mich missverstanden. Mir geht es nicht darum "mit Gewalt" ohne Ende herunterzuladen, es ist einfach so dass es halt manchmal mehr wird, und den nächsten Monat wieder weniger etc. Ich habe nicht vor hier Limits auszutesten, ich will einfach die Flat nutzen so wie ich sie brauche, und downloaden ohne gross über den Traffic nachdenken zu müssen.

Und wie Peter sagte ist "Fair Use" hier schon etwas irreführend, ich kenne das nämlich auch von den Inode Produkten, deren "Fair Use" Produkte ja begrenzt sind, und bei einer Überschreitung eine Mail seitens Inode einlangt.

Hier sollte AON sich wirklich abgrenzen, denn das schafft meiner Meinung nach einiges an Verwirrung was nicht sein müsste.

@Peter

Danke, nun bin ich beruhigter. ;)

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 03:36
von Peter12
StoneD hat geschrieben:Ich habe nicht vor hier Limits auszutesten, ich will einfach die Flat nutzen so wie ich sie brauche, und downloaden ohne gross über den Traffic nachdenken zu müssen.

Das ist auch meine "Philosophie".

StoneD hat geschrieben: ich kenne das nämlich auch von den Inode Produkten, deren "Fair Use" Produkte ja begrenzt sind, und bei einer Überschreitung eine Mail seitens Inode einlangt.

Bei Chello ist es ähnlich und sogar noch schlimmer, weil von denen jede konkrete Angabe, wie viel GB denn eigentlich "Fair Use" seien, verweigert wird. Und zwar auch dann, wenn man schon wegen Überschreitung des (unbekannten) Fair-Use-Limits durch die berüchtigte Ampel gewarnt wurde! :thumbsdown:

Aber ich glaube, bei AON müssen wir uns keine Sorgen machen (jedenfalls nach dem derzeitigen Stand der Dinge). :) Was den Fair-Use-Hinweis in der Onlinestatistik betrifft, werde ich noch ein paar Tage abwarten; und wenn er dann noch immer nicht verschwunden ist, werde ich es wieder dem Kundendienst melden.

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 06:19
von Gabbibo
Also wenn ich das alles lese dann bestätigt mich nur was ich seit Monaten glaube, auch für die flat gibts wieder ein "österreichisches" Modell, überall in Europa heißt unlimited auch unlimited nur bei uns halt nur so halbkomisch, fair use, vielleicht lieber doch nicht zuviel, alles hat seine Grenze, etc.

wenn man da so über die Grenze schaut ist das Ganze mehr als nur lächerlich....

die Deutschen und die Italiener haben nämlich seit Jahren eine Real Flat ohne wenn und ohne aber.

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 06:41
von Adream
Gabbibo hat geschrieben:wenn man da so über die Grenze schaut ist das Ganze mehr als nur lächerlich....

die Deutschen und die Italiener haben nämlich seit Jahren eine Real Flat ohne wenn und ohne aber.


Hier wird auch versucht die Power User einzuschüchtern, aber nach einigen Abmahnungen sind die provider handzahm, und liefern was gewünscht bzw. angeboten wird. Wer sich keine flat erlauben kann soll sie nicht anbieten. das haben die provider hier schon gelernt. Einige versuchen es zwar immer noch, aber die überleben nicht lange ;)

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 06:48
von ajw
hallo
also ich bin heute frueh genauso verwirrt, wie andere hier im forum- offensichtlich haben die postler angst vor der eigenen courage bekommen, und diese "notbremse" eingebaut- allerdings finde ich dies keineswegs so unbedeutend und vernachlaessigbar- flat ist nun einmal flat und keineswegs fair- und gerade aon sollte mit dem ausdruck "fair" ganz vorsichtig umgehen, wenn ich z.b. an die 1,xx euro denke die man fuer die bezahlung der rechnung per erlagschein loehnt, oder an die fairness bei wirklich marginalen ueberschreitungen des datenvolumens bisher...
ich finde dass jedenfalls vorsicht angebracht ist, und wir uns gegebenfalls schon massiv wehren sollten, wenn dies nicht in dem sinn geaendert werden sollte, wie es wohl zumindest europaweit gehandhabt wird.
dran bleiben und sich nicht mit schoenen worten abspeisen lassen, sollte die devise sein!
rgds
ajw

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 07:10
von StoneD
Ja, schon komisch. Der Link zur "Leistungsbeschreibung" des Fair Use Prinzips gibt eine Fehlermeldung dass die Datei nicht mehr vorhanden ist. Ich denke nachverrechnen wie bisher mit einem Volumentarif kann die Telekom hier auf keinen Fall mehr (Es sind ja auch keine Datenpakete mehr zu bestellen), trotzdem sollte man das eindeutig aufklären, was es nun mit dem FAIR USE auf sich hat.

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 08:20
von letsdoit
ich weiß nicht was ihr alle habt. mir scheint manche von euch haben nur bis 0:00 Uhr gewartet um dann schauen zu können, ob die TA ja umstellt.

ich persönlich habe mir - bei vertragsabschluss/umstellung - die agb ausgedruckt, wo drinnen steht, dass es kein limit gibt.

damit können sie auf die homepage schreiben was sie wollen. nicht dass ich die flat wirklich brauchen würde (bin erst ein einziges mal über die 15 GB gekommen. sonst bewege ich mich so um die 12 - 13 GB im monat) aber ich habs schriftlich und damit ist für mich die "Onlinestatistik" eh gestorben. brauch ich ja nicht mehr. hab ja nen unlimitierten zugang bestellt und bekommen.

manche von euch müssen mal viel lockerer werden leute :D

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 08:32
von StoneD
Das hat nichts mit Lockerheit zu tun ;) Ich bin in manchen Dingen einfach lieber ein wenig zu akribisch. ;)

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 09:13
von NewUser
Naja - eventuell wurde die Onlinestatistik einfach noch nicht umprogrammiert. Flat ist unbeschränktes Datenguthaben und das steht auch in den AGB und wurde ja zusätzlich gegenüber dem Standard ja auch bestätigt. Von dem her interessiert mich das nicht groß, was die Telekom da schreibt :)

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 09:19
von DJ Berni
Ich hab heute Früh auch meinen Augen nicht getraut, ich mein was soll das, wenn jetzt zB bei 20 GB dann abgedreht wird!

Bin deswegen umgestiegen dass ich nicht mehr über den Traffic nachdenken muss! Und in der Aon Beschreibung steht eben "Unlimited"!

Und sollte wirklich was abgedreht werden (wenn ich so 20 -30 GB traffic brauche) dann werd ich sauer! Und ich werd aon ordentlich die Meinung sagen!

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 09:23
von NewUser
Dazu wird's eh nicht kommen. Die haben schon bei den Fair Use Produkten meines Wissens und den Berichten hier im Forum zufolge nie gesperrt - auch bei über 250 GB ;)

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 09:56
von wavenetuser
@ Berni: Lustig fand ich Deine Frage im anderen Thread "hat jemand Erfahrung..."
Das Flat-Angebot gibt es genau 10 stunden (aufgerundet) ;)
Wie soll da jemand Erfahrung damit haben ? *lach*