Seite 1 von 2

Etel ADSL Talk Flat Erfahrungsbericht

BeitragVerfasst: Mi 29 Nov, 2006 15:14
von sigiscm0
ein kleiner bericht seit der anmeldung. am 09.11.06 anmeldung gefaxt, am 15.11.06 umstellung seitens ta das heißt 2048/384 und tel abgedreht. das internet läuft noch immer mit dem alten modem der ta. am 26.11.06 drosselung des Speeds auf 10kb wegen überschreitung des transfervolumens 5gb ohne eine meldung seitens etel. laut auskunft etel wurde ich am 21.11.06 auf den talk tarif umgestellt und trotzden drosselung. bis heute 29.11.06 hat etel es nicht geschaft den router samt neuer tel (voip) zu schicken. nach neuerster auskunft werde ich am 01.12.06 auf flat umgestellt. also wenn ihr nicht wochenlang ohne tel anschluss dastehen wollt nicht vor 15 oder 20 des monats anmelden.
ich muss sagen ich bin entäuscht das hätte es bei ycn zeiten nicht gegben.
irgendwie glaube ich auch nicht das der router bis 01.12.06 kommt. am anfang hies es dauert 10 tage. ich verlängere sicher nicht mehr bei etel. die können nicht mal die drosselung aufheben wegen 2 tagen! die letzte ausrede war das der wechsel sowieso ers zum monatsende funktioniert. aber den ta tel anschluss haben sie schon vorsorglich am 15 abdrehen lassen echt super meldung :cry:

BeitragVerfasst: Mi 29 Nov, 2006 19:24
von Earny
Ich hatte bei etel bisher etel bisher ein prob wegen falsch einestelltem Spamfilter seitens Provider, wurde nach Anruf und mail behoben. allerdings ohne Rückmeldung (war wohl zu peinlich)

Ich würde mir d a s aber nicht gefallen lassen..Du gradest up und wirst dafür noch bestraft....
Dass man die Sperre nicht umstellen kann glaub ich nicht!

BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 12:25
von Number23
Hi,

ich kann dir sagen warum dein tel. abgedreht wurde.
leider ist es nicht nur bei eTel, sondern bei allen TA-Alternativ anbiertern, weil der Provider die bestellung an die TA schicken muss, um die Leitung an deinen Anschluss anzupassen, und bei kündigungen ist die TA schnell, denn wenn kein geld mehr zu holen ist, wolln sie auch keine leistung mehr bringen, hat aber nichts mit etel, oder sonst wem zu tun. die umstellung deines anschlusses dauert aber jedoch länger, aus verschiedenen gründen.
Teilweise verechnungstechnische gründe, weil man verhindern will dass du irgendwas doppelt verrechnet bekommst, und teilweise aus rechnischen gründen, weil einige umstellungen einfach zeit in anspruch nehmen. Und vorallem um die Weihnachtszeit herum dauern umstellungen und neuanmeldungen länger als gewöhnlich.

lg

BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 15:04
von stritzi
@sigiscm0:
alles erledigt mit deinem ADSL Talk Anschluß?? Sonst könnt ma vielleicht helfen ;)

BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 15:45
von lordpeng
wos issn jetzt los, auf einmal soviele etel'ler hier?

BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 15:48
von stritzi
reiner Zufall, wußte nicht, das schon ein Kollege schneller war ^^

BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 21:04
von kabufzk
hallo,

ist zwar offtopic, aber zu einer vorigen antwort habe ich auch was zu sagen.

Ich hatte bei etel bisher etel bisher ein prob wegen falsch einestelltem Spamfilter seitens Provider, wurde nach Anruf und mail behoben. allerdings ohne Rückmeldung (war wohl zu peinlich)


ich habe auch ein paar mails an den etel-support in letzter zeit gesendet (waren ehemals ycn-kunde). anscheinend werden mails generell nicht beantwortet, wenn es dazu keine unmittelbare veranlassung gibt. meine probleme wurden zwar gelöst, aber es kam nie eine antwort - auch nicht bei 'größeren' sachen.

habe etel z.b. darauf hingewiesen, dass ganze ip-ranges (alle statisch) blacklisted sind, weil sie nicht per reverse-dns als statisch erkennbar sind. es wurde der teil 'REV' in den dem fqdn verwendet. einige blacklists verlangen allerdings 'STATIC' im fqdn um diese als statisch anzuerkennen.

*-*-*-*.REV.ycn.com -> *-*-*-*.STATIC.ycn.com

hatten deshalb einige probleme mit unserem mailserver. problem wurde behobe, aber eben auch ohne jegliche rückmeldung.

grüße,
kabufzk

BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 22:01
von stritzi
kabufzk hat geschrieben:problem wurde behobe, aber eben auch ohne jegliche rückmeldung.

tja, das sollte natürlich nicht sein, werd ich mal bei einem der nächsten Meetings einbringen, danke für den Hinweis ;)

etel adsl talk

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 08:50
von raindancer
prinzipiell finde ich das produkt gut, ich war nur sehr schockiert, als ich erfuhr dass man am router nix ändern darf, brauche immer wieder mal spezielle änderungen, hab router resetet, nach 4 wochen hab ich jetzt den neuen......spezielle konfiguration hab ich noch keine, weil das speedtouch modem ein update braucht, was mich auch stört ist dass man den aktuellen verbrauch vom voip telefonieren nirgends sehen kann, dass man die voip einstellungen nicht herausgibt find ich schlicht und einfach bescheuert, ebenfalls muss man sich extra für wlan freischalten lassen,
noch was ...das aber nur nebenbei..weiss jemand was das problem sein könnte, wenn der lokale anrufbeantworter (integriert beim siemens gigaset A155 schnurlostelefon) mit voip nicht richtig funktioniert: nimmt ansage zwar auf, aber egal wie lang man spricht die ansage dauert mindestens 3 minuten plus biepsen..also text plus langes biepsen...

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 13:01
von stritzi
warum interessiert dich der aktuelle Verbrauch, hast eh eine Flatrate...
hmm, die Sache mit dem AB ist mir neu, aber es wird bald von uns ein Firmwareupdate fürs 780er ausgeliefert, das ev. dieses Problem auch behebt. Ist aber auch recht schwer für uns das nachzustellen, da wir ja dieses spezielle Telefon nicht haben, aber ev. rufst mal an, dann kann man zusammen der Sache nachgehen, sollte es dich extrem stören ;)

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 13:06
von raindancer
ich meine nicht die adsl flat ..sondern den verbrauch bezüglich telefonieren
und ja eigentlich störts mich das mit dem anrufbeantworter schon, ich vermute dass es irgendeine einstellung bei den voip sachen ist , schlimmstenfalls gibt es aber telefone die nicht ganz kompatibel sind, da sollet ihr als experten aber mehr drüber wissen

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 13:07
von raindancer
noch was ..kennst du schon einen ungefähren termin bezüglich des updates, weil ich bräuchte die konfiguration schon bald?

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 13:29
von raindancer
was ich mich auch aus ökonomischen gründen frage ist, falls ich jemals den provider wechsle (war 11 jahre treuer kunde bei ycn!) ...und da ich ja jetzt sozusagen meine telefonleitung von telekom an etel weitergewandert ist, (obwohl wenn man aktuelle zeitungsmeldungen liest..dann wohl wieder nicht) muss ich dann die 170 euro an etel zahlen um zb xdsl bei provider xyz zu erhalten?
und stimmt es dass man wenn jetzt (vorausgesetzt das gebiet ist entbündelt was bei mir eh nicht der fall ist) xdsl hat auch gebühren extra an die telekom zahlen muss?
und rein technisch würde mich interessieren ob adsl talk zb mit adsl solo oder adsl naked vergleich bar ist ?

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 13:36
von raindancer
was mich auch interessieren würde, bin leider kein voip experte...wie ist das zb für leute die mich anrufen..was kostet es zb vom mobiltelefon anzurufen oder von festnetz?

BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2007 12:49
von stritzi
na servas, viele Fragen....
Verbrauch Telefonie:
eingestellt ist G.729, was per Definition 8kb/s benötigt
AB:
nun, die Mail mit der Erklärung ist ja nun draußen ;) , das Problem ist uns bis dato nicht bekannt, aber wir sehen uns das mal an
FW Update:
steht noch in den Sternen, da wir natürlich mehrere Fliegen auf 1 Schlag erledigen möchten
Gebühren:
die Grundgebühr (und mehr fällt ja nicht an) wird an eTel verrichet, die TA bekommt direkt von dir nix mehr
Kosten:
nachdem du deine Nummer portiert hast (so ich mich nicht in der Kundenummer irre ^^ ) zahlen Leute, die dich anrufen ein Wiengespräch. Falls es andere Nummern betrifft, z.B ein nicht portierter Kunde erhält eine 0720er Nummer, dann zahlt er bei seinem Provider eben den Tarif für die 720er Nummer (deren Wert ich grad nicht weiß)