Seite 1 von 1

von aon-complete (isdn) auf "web&phone mini" (

BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 10:08
von cult7
Ich habe die Suche schon verwendet jedoch nicht genau die richtige Info gefunden... Irgendwie sagt mir hier jeder was anderes...

Verwandte wollen von aon-complete (ISDN-TA) auf Inode (web&phone mini) wechseln... Wie sollen sie am Besten vorgehen...

Was ist von mir aus zu kündigen. Soll ich aon-complete alleine kündigen und auf Analog umstellen lassen? Oder reicht es wenn ich Inode die Vollmacht gebe und meinen Telefonanschluß kündigen lasse? Wenn Inode meinen Telefonanschluß kündigt, müßte doch das Internet (aon complete), welches ja nur mit ISDN geht automatisch mitgekündigt werden...? Bei der Hotline sagt mir jede(r) was anderes...

Hmmm mit Kündigungsfrist würde mein aon-complete dann bis Ende Dezember laufen... Das heißt der Techniker der dann kommt (um von ISDN auf Analog umzustellen) würde erst ende Dezember bei mir auftauchen? Was wäre, wenn das Inode-Modem schon früher ankommen würde? Muß ich immer auf den Telekom-Menschen warten? Oder gehts auch, dass der TA-Techniker trotz (natürlich bezahlter) Kündigungsfrist den ISDN Anschluß früher umstellt um Inode grünes Licht zur Entbündelung zu geben?

*ggg* Ich hoffe es versteht jemand was ich meine...

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 10:14
von roro
AON-Complete selber kündigen, die Telefonleitung über INODE. Du Umstellung wird warscheinlich vorher passieren, Du wirst dann einen Zeitraum doppelt zahlen. Da es ein Umbau ISDN->Entbündelt ist muss jemand von der TA kommen, es spricht aber nichts dagegen, dass es bereits vor Ende Dezember geschieht.

Achtung: Deine ISDN-Telefongeräte werden danach nicht mehr funktionieren.

BTW: Siehe auch PN

Hmmm...

BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 10:20
von cult7
Danke für die rasche Antwort...

Also kündigt Inode auch den ISDN Anschluß und ich muß der Telekom nur die Kündigung für das Internet (complete) senden?

Hmm, muß ich bei der Telekom bekanntgeben, dass die Umstellung von ISDN auf Analog so schnell wie möglich durchgeführt werden soll, oder macht Inode das für mich? (weil sie es ja auch kündigen)...

Grüße
Christian

PS: Das mit den ISDN Endgeräten war mir klar... trotzdem Danke!

BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 11:26
von Koelner
Hi there !

Also ich habe selber eine andere Erfahrung. Wenn man sich die Telekom-Kündigungsvollmacht von Inode ansieht, sieht man das es für Telekom Telefon-Anschlüsse ODER Telekom Complete Produkte gedacht ist (Telefon UND Internet, da ja gebündelt, also EIN Vertrag/Produkt!).
Habe solch einen Kunden umgestellt und Inode die Vollmacht ganz normal zugeschickt und es wurde 1:1 (also ohne Überlappungszeitraum) der ISDN Anschluß von Inode übernommen. Meine Erfahrung.

BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 11:44
von roro
Die Umstellung ISDN auf entbündelt macht Inode für Dich. Wichtig!!! Gibt bei der Bestellung an, dass es ein ISDN-Anschluss ist.

@Koelner: Eine Umstellung ohne Überlappung ist mutig, denn falls nur ein kleines Problem auftritt, steht der Kunde ohne Verbindung dar. Außerdem ist ein Umstellungstermin Ende Dezember an sich immer problematisch (Silvester, Urlaub, ...)

BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 11:49
von Koelner
Hi there !

Also alle Umstellungen, wo die vorhandene Leitung weiterverwendet wird, ist ja ohne Überlappung. Zwar kam es vor, das der angesprochene Entbündelungstermin nicht eingehalten wurde (selten), aber auch da ging die Leitung weiter BIS entbündelt wurde.
Anscheinend regelt Inode bei der Abnahme der Leitung es so (zumindest mit der Telekom) das die Telekom Leistung BIS zur Entbündelung funktioniert. Schließlich kann ja Inode anhand der Vollmacht das mit der Kündigung selbst regeln. Das wäre auch Sinn und Zweck dieser Regelung sage ich mal.
Nur "Fremd" Produkte, wie ADSL anderer "Lieferanten" (Provider) oder auch andersweitig entbündelte Anschlüße (zb von Tele2) müssen selbst gekündigt werden ... da ist es sicher komplizierter. Habe ich gerade, scheint aber auch zu klappen (Telefon geht, obwohl Entbündelungstermin überschritten...).

BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 11:53
von roro
@Koelner: Ok, dann meinen wir an sich das selbe. Mit der Überlappung meine ich, dass nachdem die Leitung umgstellst wird (normalerweise innerhalb 2 Stunden) man noch bis zum Ende der Kündigungsfrist die alte Leitung weiterbezahlen muss.

BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 11:56
von Koelner
Hi there!

man noch bis zum Ende der Kündigungsfrist die alte Leitung weiterbezahlen muss.

Ja DAS timt Inode nicht. Früher war es toll, da Telekom keine Kündigungsfrist hatte und ab der Entbündelung keine Gebühren mehr anfielen. Da Complete ein altes Produkt ist, sollte auch hier die alte AGB gelten.
Jetzt meist auch nur mehr der Rest des Monats ...