Von TA (BA-XDSL) auf Inode xDSL-mini ratsam?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Von TA (BA-XDSL) auf Inode xDSL-mini ratsam?

Beitragvon pe_gs » Mo 13 Nov, 2006 08:38

Hallo Leute!

Die derzeitige Lösung für ein kleines Versicherungsmakler Büro sieht so aus:

# von der Telekom Austria ein BA-XDSL light mit 5GB Traffic
# Netzwerkrouter (ca. 6 Ports) ist vermutlich von der TA!?
# 3 Arbeitsplätze / Computer im Netz
# ISDN mit MSN Nummer für FAX

Leider werden bis dato nur immer ca. 1GB Traffic benötigt.
Der BA-XDSL light wird mit EUR 45,- / netto / Monat verrechnet.
Es wird weder eine Mailadresse noch die Domain oder Webspace vom BA der Telekom verwendet. Die Bindung endete letzen Monat.

Kündigungsschreiben ging Ende Oktober raus und nun warte ich auf einen Rückruf vom Kundenbetreuer. Somit drängt ein wenig die Zeit. Ich habe schon 2 mal bei der Telekom urgiert, weil keine schriftliche Kündigungsbestätigung gekommen ist. Vermutlich werde ich die Kündigung wohl um eine Monat rausziehen müssen, weil die Telekom so agil reagiert ...

Meine Fragen sind nun in Richtung Inode und xDSL-mini in Kombination mit VoIP:

1.) Wie sieht es mit der "Leitungsqualität" von Inode dzt. aus? Lange, viele oder fast keine Ausfälle? Der Anschluß wäre in St. Johann im Pongau, wo sicherlich nicht die Megazahlen an xDSL-user vorhanden sind.

2.) Support ist ja zur Zeit von Inode (lt. Forum) eher nicht so sehr der Hit, oder sind das im Bezug auf die große Kundengruppe wieder "fast" normale Verhältnisse? Der Support von der Business Hotline der TA klappt ja nicht so schlecht.

3.) MSN-Nummern: können diese portiert werden? Würde nämlich einmal die Globalrufnummer und einmal die MSN Nummer benötigen. Wie sieht es mit dem Faxanschluß aus, welcher bis dato über eine MSN-Nummer erreichbar ist?

4.) Wäre es eher zu empfehlen erst mal xDSL zu entbündeln und dann die VoIP Sache angehen? Apropos, ist eigentlich der BA-xDSL über eine eigene Leitung geschalten oder via Splitter am ISDN-NT? Diese Frage ist ja wegen der Entbündelung von Interesse.

5.) Fraglich ist weiters welche zusätzliche Hardware benötigt wird. Router oder Hub für die 3 Computer. Mehrplatz für xDSL-mini ist ja nicht verfügbar. Ein "normaler" ADSL Router, oder eine spezieller (VoIP)Router notwendig?

6.) Alternative zu Inode? Leider ist das Kabelmodem der Salzburg AG nur bei einem TV-Anschluß oder in der teurem Businesslösung verfügbar. Auf die Schnelle fallen mir da keine Alternativen ein ...

Gruß und Dank aus dem Salzburger Land
Peter :(
pe_gs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wavenetuser » Mo 13 Nov, 2006 10:34

Ok, warum wurde nochmal gekündigt ?

VOIP und Fax ist immer so ne Geschichte... Kann laufen, muss aber nicht.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Mo 13 Nov, 2006 10:39

ad 3.) MSN ist bei den Privat-Produkten nicht möglich, sondern Du benötigst dazu ein Business-Produkt (telenode-Gold)

ad 4.) Es gibt keinen Splitter sondern über die Leitung läuft nur das Internet. Voip wird auf mit dieser Leitung übertragen (deswegen IP). ISDN ist bei VOIP nur bei Business-Produkten möglich.

ad 5.) Router ist an sich kein Problem, da normalerweise da VOIP vor dem Router ist.

ad 6.) Meiner Meinung nach benötigst Du eine Business-Leitung, daher glaube ich nicht, dass mini das richtige Produkt für Dich sein wird.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon pe_gs » Mo 13 Nov, 2006 10:43

wavenetuser hat geschrieben:Ok, warum wurde nochmal gekündigt ?

Wegen den EUR 45,- / netto (TA-BA)im Vergleich zu den EUR 27,90 / brutto (Inode)! Wären somit EUR 26,10 Ersparnis pro Monat und weder Webspace noch Domain benötigt wird.
pe_gs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 13 Nov, 2006 10:43

Nachtrag: Vielleicht wäre es gut zu wissen, was Du benötigst. (nicht was Du zur Zeit hast), denn dann könnten man das richtige Produkt für Dich anbietet.

Welche Bedürfnisse hast Du in Bezug auf Internet und Telefon, denn entweder ist Dein jetziger Anschluss falsch oder es wird Dein zukünftiger sein.

Außerdem wird die Zeit etwas knapp, denn eine Herstellung vom einer entbündelten Leitung dauert zumindest 3 Wochen.
Zuletzt geändert von roro am Mo 13 Nov, 2006 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Koelner » Mo 13 Nov, 2006 10:48

Hi there !

1) Ansich sehr gut, Störungen kommen vor, sind aber sehr selten. Manche berichten von noch keiner Störung.

2) Habe als Partner eigentlich immer noch jemanden erreicht, ich denke die beschriebenen Wartezeiten haben sich jetzt auch wieder halbwegs normalisiert, waren eben durch die kürzlich erfolgten Produktumstellungen aufgerufen.

3) Am Besten den Verkauf von inode kontaktieren und abklären, generell würd ich in deinem Fall statt einem Home Produkt ein Business Produkt mit einem Business Telenode empfehlen, da hier der Betrieb einer ISDN Nebenstellenanlage möglich ist, die du höchstwahrscheinlich hast. Auch sind hier die SLAs (Antwortzeiten bei Problemen) entsprechend besser. Und man hat mehr als eine Telefonleitung gleichzeitig. Für eine (Klein) Firma einfach entsprechender. Ob sich dann noch eine Preisreduktion ergibt ist eine andere Sache ... generell würd ich wegen €20.- nicht zu viel riskieren!

4) Einfacher alles auf einmal definieren und erledigen lassen.

5) Es wird ein entsprechender Router nun bei den Home Produkten mit VOIP geliefert, also bereits Mehrplatz. Nur ein Hub/Switch erforderlich. Bei den Business Produkten müßtest du das abklären.

6) Sieh mal auf www.entbuendelt.at nach ... Gehe aber gerade bei Telefonie auch auf Qualität, bedenke welchen "Schaden" eine eventuelle Störung nach sich ziehen könnte (außer ihr arbeitet primär mit Mobiltelefonen etc).
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Von TA (BA-XDSL) auf Inode xDSL-mini ratsam?

Beitragvon al » Mo 13 Nov, 2006 12:10

pe_gs hat geschrieben:6.) Alternative zu Inode?
Der Anschluß wäre in St. Johann im Pongau

mW dzt nur Inode: http://entbuendelt.at/?q=06412

Xlink sagt zu PLZ 5600:
X-DXL ist in Kürze über die Kollokation St. Johann im Pongau verfügbar!

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 13 Nov, 2006 12:31

> # ISDN mit MSN Nummer für FAX

achtung: bei web&phone mini ist nur 1 analoger telefonanschluss inkludiert, kein fax. fax / kombigeraet kann mit viel glueck funktionieren, aber muss nicht. (dazu gibts berichte im forum.) du hast bei web&phone mini keinen anspruch darauf, dass dir der support dein fax zum laufen bringt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pe_gs » Mo 13 Nov, 2006 16:48

roro hat geschrieben:Nachtrag: Vielleicht wäre es gut zu wissen, was Du benötigst. (nicht was Du zur Zeit hast), denn dann könnten man das richtige Produkt für Dich anbietet.

Welche Bedürfnisse hast Du in Bezug auf Internet und Telefon, denn entweder ist Dein jetziger Anschluss falsch oder es wird Dein zukünftiger sein.

Außerdem wird die Zeit etwas knapp, denn eine Herstellung vom einer entbündelten Leitung dauert zumindest 3 Wochen.

Vielen Dank für die Antworten.

Benötigt werden im Bezug auf das Internet 2 GB Traffic (dzt. werden ca. 1,2 GB verbraucht) mit einer xDSL oder ADSL Speed (mit ca. 1.280 down und 128 kbits/s. up würde wohl reichen - optimal wären natürlich 2048/256). Ausfallzeiten von bis zu 2 Tagen / Monat würden auch verkraftbar sein.

Von daher ist der bestehende BA-xDSL light mit der Domain und Webspace und den 5 GB nicht die richtige Wahl :(

Ach ja, weil dies ja eh schon ein BA-xDSL Anschluß ist und somit schon entbündelt sein dürfte ist dann immer noch eine 3 Wochen Frist notwendig? Leider kann mir Inode nicht mehr zu diesem Thema sagen und der TA-Kundenbetreuer ruft erst Morgen (innerhalb der 48 Stunden Frist) zurück. Es sollte ja wenn möglich so gut wie keine Ausfallzeiten geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eigentlich im Wählamt nicht mehr viel zu tun, oder doch?

Wegen der Telefonie klingt die Sache mit Telenode gold sehr gut. Nebenbei ist ja auch noch die Aktion mit den 2 Jahren keine Grundgebühr bei einer 3 Jahresbindung. Hat die Sache einen Hacken, oder kann ich das ohne Achtung auf das "Kleingedruckte" in Anspruch nehmen?

Anspruch auf die Telefonie ist eher sekundär. Es geht eigentlich um die Faxnummer welche via MSN und Telenode gold realisierbar wäre. Gesprächsaufkommen ist sehr sehr gering!
pe_gs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 13 Nov, 2006 17:07

Jeder ISP muss selbst entbündelt, daher ist es eigentlich egal ob es bereits eine "entbündelte" Leitung ist. Sie muss von Inode nocheinmal entbündelt werden. Es muss im Wählamt noch etwas durchgeführt werden. (unter 3 Wochen ginge es nur, wenn Du gute Beziehungen zur TA hast, mit den Beziehungen zu Inode könnte ich dienen).

Eine Möglichkeit:
xDSL Business silber 1280 / 384 mit 10 GB + telenode Gold 1: EUR 39+19 im Monat (exkl.) inkl. einer Aktion das in den nächsten 24 Monate die Eur 19 auch nicht zu zahlen wären.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon al » Mo 13 Nov, 2006 17:25

pe_gs hat geschrieben:Ach ja, weil dies ja eh schon ein BA-xDSL Anschluß ist und somit schon entbündelt sein dürfte

Also dieses BA-xDSL deute ich als irgendein business Paket der TA und nein, das ist von der TA und nicht entbündelt. Entbündelt heißt ja, daß die Leitung eben jemandem anderen zur Nutzung vermietet wird (bildhaft: wird vom TA Verteiler ab- an den des alternat. Netzbetreibers angesteckt).

Das Timing bei der Entbündelung hängt von vielen Faktoren ab... mein Rekord: eine Woche für eine Neuherstellung.

/al [Inode Partner]
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » Mo 13 Nov, 2006 17:33

warum hast dir nicht ein neues angebot von deinem ta berater geben lassen??
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon pe_gs » Mo 13 Nov, 2006 18:02

wernerkl hat geschrieben:warum hast dir nicht ein neues angebot von deinem ta berater geben lassen??

Tja, weil sich der gute Mann nie meldet ... :roll:
Am 31. Oktober ging die Kündigung via Fax raus.
Bis dato ohne Reaktionen von Seiten TA!
Ich habe jede Woche angerufen, was nun mit der Kündigungsbestätigung los ist, weil ich mich natürlich um Ersatzprovider umsehen muss.

Letzten Freitag habe ich wieder einmal angerufen und es wurde mir gesagt, dass sich ein Berater bei mir melden wird. Heute Nachmittag habe ich wieder nachgefragt und den persönlichen TA-BA Betreuer verlangt. Bekam leider nur die Info, dass ich mich erst Morgen ab 14:00 Uhr wieder diesbezüglich melden sollte, weil 48 Stunden (Anruf am Freitag) als Reaktionszeit definiert sind ... :ok:

Es geht mir jedoch in dieser Situation um einen Marktüberblick und wie es sich so ergibt - TA hat wohl kein Interesse. Tja, fraglich ist auch, ob die TA ein "gutes" Angebot machen kann ... :-?

So wie es derzeit aussieht muss ich die Kündigung noch um ein Monat nach hinten legen, weil ich definitiv keine Antwort der TA habe und eben die 3 Wochen für die Entbündelung bis zu Monatsende nicht zu schaffen sind. Danke TA! 14 Tage ohne Reaktionen, obwohl ich einige male urgiert habe. So stelle ich mir eine Business Betreuung vor ...!
pe_gs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pe_gs » Mo 13 Nov, 2006 18:20

roro hat geschrieben:Jeder ISP muss selbst entbündelt, daher ist es eigentlich egal ob es bereits eine "entbündelte" Leitung ist. Sie muss von Inode nocheinmal entbündelt werden. Es muss im Wählamt noch etwas durchgeführt werden. (unter 3 Wochen ginge es nur, wenn Du gute Beziehungen zur TA hast, mit den Beziehungen zu Inode könnte ich dienen).

Eine Möglichkeit:
xDSL Business silber 1280 / 384 mit 10 GB + telenode Gold 1: EUR 39+19 im Monat (exkl.) inkl. einer Aktion das in den nächsten 24 Monate die Eur 19 auch nicht zu zahlen wären.

Danke für die prompte Antwort. Aha, da hat sich der gute Business Inode Support und der TA-BA Support wohl ein wenig getäuscht, wenn die Leitung somit noch entbündelt werden muss ;)

Dachte mir nur, weil die "Sprachregister" schon beim Wählamt raus sind, dass die Leitung "nur mehr" bei Inode aufgelegt/geschalten werden muss.

Was spricht eigentlich gegen xDSL-privat mini? Leitungen sollten die gleichen sein wie beim Business, oder habe ich da vom Support wieder eine falsche Aussage bekommen? Es werden nämlich kein Webspace und keine IP-Adressen benötigt. Support ist vermutlich bei Business besser, oder funzt ein Telenode gold bei "mini" nicht?
pe_gs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 13 Nov, 2006 18:25

Telenode gold gibt es nur bei den Business-Leitungen und daher nicht bei mini, leider. Bei den Privat-Produkten gibt es nichts, was als vollwertiger Ersatz für eine ISDN-Leitung möglich wäre.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER