Seite 1 von 1

Probleme mit Tele2 Rechnung ev. Fehlerhafte Downloadabrech.

BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 23:49
von DefStevo
Hallo Zusammen.

Ich habe gerade von einer Bekannten einen Anruf erhalten das diese Probleme mit der Abrechnung des Downloadvolumens hat. Und zwar erhielt Sie heute eine Rechnung über EUR 490,15 :oops: .

Anscheinend hat Sie während des letzten Monates ca. 16 GB heruntergeladen.

Bei durchsicht des Nachweises des Downloadvolumens fiehl ihr auf das auch Verbindungen zwischen der Zeit von 23:00:00 Uhr und 08:00:00 Uhr wo SIe ganz sicher nicht Online war.

Weiters benutzt Sie kein Filesharing programm da der Traffic auch nicht durch den Upload entstehen konnte.

Vor ca. 2 Monaten hatte SIe bereits eine Rechnung von EUR 170,00 auf Diese Rechnung hat SIe die Tele2 auf eine Volumen von 5GB upgegradet.

Daher nun meine Frage gibt es einen Möglichkeit dem Modem zu entlocken welche Sessions mit wieviel Download bzw. Upload gestartet wurden ob jemand anderer Ihre Zugangsdaten verwendet hat.

Falls jemand irgendwelche Information für micht kann dieser mich per Mail, ICQ, oder Skype erreichn.

Mail: [email protected]
ICQ: 161256013
Skypename: Stefan Dehner

Anbei habe ich noch die Auflistung des Downloavolumens als Excel Tabelle.

Thx für eure Hilfe

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 06:07
von jutta
> Daher nun meine Frage gibt es einen Möglichkeit dem Modem zu entlocken welche Sessions mit wieviel Download bzw. Upload gestartet wurden ob jemand anderer Ihre Zugangsdaten verwendet hat.

fuer die vergangenheit sicher nicht. fuer die zukunft haengt es vom modem ab. manche zeigen zumindest beginn und ende einer session an.

ob jemand anderer die zugangsdaten deiner bekannten verwendet hat, koennte man hoechstens an den servern des providers feststellen, je nachdem, was dort alles gelogged wird.

btw: verwendet deine bekannten wlan?
wie waehlt sie ein? mit dem pc, mit einem router?

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 07:47
von completehilfe
DefStevo hat geschrieben:Und zwar erhielt Sie heute eine Rechnung über EUR 490,15
....
Vor ca. 2 Monaten hatte SIe bereits eine Rechnung von EUR 170,00


Lies dir bitte diesen Thread durch:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=33445
(Tele2UTA Complete Transfervolumen Probleme)

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 07:53
von diskette
wenn ich im vormonat schon drübergekracht bin
sollte ich im nächsten, zumindest ab und zu mal nachschaun wo ich mich bewege.
Ausser die kohle spielt keine rolle.
Vielleicht mal vom edvtechniker deines vertrauens checken lassen. oder bist du das ?

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 07:57
von Tom-Wien
nachdem das bei einem privat-kunden auch mal der fall war - spielt da eine web-cam mit?
die dinger werden leider immer übersehen.
ebenso diese wahnwitzigen mails, die 20 mal im bekanntenkreis hin und hergeschickt werden ...
ansonsten würd ich echt mal nachschauen, ob da was am rechner ist.

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 08:57
von DefStevo
>>btw: verwendet deine bekannten wlan?
>>wie waehlt sie ein? mit dem pc, mit einem router?

Sie benützt das Standard Modem das ihr von Tele2 zur Verfügung gestellt wrude und hat kein Wlan. Sie hat auch VoIP daher ist das Modem immer angeschaltet.

-------------------------------------------------------------------------------------

>> spielt da eine web-cam mit? die dinger werden leider immer übersehen.
>>ebenso diese wahnwitzigen mails, die 20 mal im bekanntenkreis hin und hergeschickt werden ansonsten würd ich echt mal nachschauen, ob da was am rechner ist.

Nein Webcam benutzt sie nacht ab und zu telefoniert Sie über Skype. Bzgl. den Wahnwitzigen Mails der Bekannten kann ich mir das schwer vorstellen da es sich um ca. 16 GB handeln die heruntergeladen wurden und da eine Mail mit einer ppt Präsentation jedoch nur auf die 250 kB - 1 MB kommt müssten es schon tausende an Mails sein.

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 10:09
von jutta
ok, wenn es ein iad422 modem ist, ist sie *immer* online, auch in der nacht, auch wenn der pc ausgeschaltet ist. (ausser, sie schaltet das modem aus). allerdings macht der dadurch verursachte traffic normalerweise nicht viel aus. (ca 1mb/24 stunden)

zu den log-moeglichkeiten:

mit 192.168.1.1 kommt man zum web-if. zugang mit Conf/admin
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3038 ... ght=iad422
beim reiter "status" kann man einige statistische werte ablesen und beim reiter "tools" gibts die moeglichkeit, den syslog an eine lan-ip weiterzuleiten. unter http://www.kiwisyslog.com/index.php gibt es einen syslog-daemon fuer windows, mit dem man das log als text-file speichern kann.

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 18:21
von diskette
ist das sicher das download volumen ?
bzw wie hoch ist das uploadvolumen im besagten zeitraum ?
transfer wäre logischer. zum fehlersuchen wichtig

BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 18:50
von ANOther
Sie benützt das Standard Modem das ihr von Tele2 zur Verfügung gestellt wrude und hat kein Wlan. Sie hat auch VoIP daher ist das Modem immer angeschaltet.

wird der voip-verkehr zum transfer dazugerechnet (skype), oder isses ein t2uta-angebot?

nachdem das bei einem privat-kunden auch mal der fall war - spielt da eine web-cam mit?
die dinger werden leider immer übersehen.
ebenso diese wahnwitzigen mails, die 20 mal im bekanntenkreis hin und hergeschickt werden ...

ein kunde von mir war über seine rechnung ebenso etwas verwundert. bei der überprüfung seiner rechner stellte ich fest, dass dies die einzige firma war, die ich kenne, in der es kein radio gab...
darauf angesprochen, bekam ich von den mitarbeitern die antwort, sie bräuchten kein radio, geht eh mitm internet...