Providerwechsel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Providerwechsel

Beitragvon NewUser » Mi 24 Mai, 2006 17:22

Hallo,
Nach langer Abstinenz, melde ich mich wieder einmal zurück. Die einen werden vermutlich wieder Kommentare ablassen, wie man nur zur Telekom wechseln kann, aber nachdem ich einige Probleme mit der UTA mittlerweile mitgemacht habe, wie z.B knapp eine Woche ohne Telefon (POTS), kommt der Wechsel gelegen.

Zudem ist das Paket AON Fair Use und die Diskussionen über das Transfervolumen äusserst interessant ;) Natürlich reichen mir die 15 Gigabyte völlig, aber am letzten Tag des Monats, kann man ja, wenn man nichts riskieren will, richtig auf die Tube drücken.

Nun zu meinen Fragen. Ich habe mich heute für den Anschluss inkl. Rufnummer-Übernahme angemeldet (Internet und Telefon). Im Telekom-Shop sagte man mir, dass:

a) Die Herstellung des Anschlusses innerhalb von spätestens 14 Tagen abgeschlossen ist und ich dann über die Telekom online bin (sowohl Telefon, als auch Internet)

b) Der Mitarbeiter hat bei der TA angerufen, einmal in Graz und einmal in Wien. Der in Graz sagte, dass ich die UTA bereits jetzt kündigen muss, der in Wien sagte, dass das nicht stimmt und das ich gar nichts tun muss. Sie stellen den Anschluss her, nehmen die Nummer mit und kündigen den UTA-Vertrag. Welche Auskunft ist richtig? Bzw. ist überhaupt eine richtig?

Nunja, ich hoffe das wirklich alles "so schnell und einfach" über die Bühne geht. Mich würde interessieren, wie lang jemand bei einem Wechsel oder Allgemein auf die Einrichtung des Fair Use Pakets inkl. Telefon gewartet hat und ob es seither nennenswerte Probleme gab.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Antworten.

MfG,
NewUser
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon daTAmasta » Mi 24 Mai, 2006 17:45

mit solch dürftigen Infos wirds schwer.

niemand will irgendwas erzählen,
also, daher mal ganz logisch denkend nach der Reihe:

offensichtlich bist du entbündelt und bei UTA

welches Produkt du dort hast, ist der TA ziemlich egal. Natürlich erhält UTA eine klare Meldung von TA das die Umschaltung auf TA und Portierung abgeschlossen ist.

ABER (und wo ist denn das Problem bitte) deinen Vertrag mit der UTA musst du schon allein im eigenen Interesse (Auskünfte von Servicelines bitte mit grösster Vorsicht geniessen) selbst schriftlich kündigen, bitte mach nicht den dummen Fehler und versuche per Mail zu kündigen, ok?!

Natürlich hast du dort eine Kündigungsfrist und wirst somit auch nach Umschaltung zur TA und Aon möglicherweise eine zeit lang auch an die UTA dem Produkt entsprechend Gebühren zahlen bis zum Ende der Kündigungsfrist.

Wenn du ganz sicher "nahtlos" wechseln möchtest, machst du eben die Kündigung bei UTA ganz einfach unverzüglich nach Umschaltung.

SOLLTE das tatsächlich die TA für dich machen, so müsstest du ja in den Anmeldeunterlagen auch klar den hinweis dazu finden........
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NewUser » Mi 24 Mai, 2006 18:08

daTAmasta hat geschrieben:mit solch dürftigen Infos wirds schwer.

niemand will irgendwas erzählen,
also, daher mal ganz logisch denkend nach der Reihe:

offensichtlich bist du entbündelt und bei UTA

welches Produkt du dort hast, ist der TA ziemlich egal. Natürlich erhält UTA eine klare Meldung von TA das die Umschaltung auf TA und Portierung abgeschlossen ist.

ABER (und wo ist denn das Problem bitte) deinen Vertrag mit der UTA musst du schon allein im eigenen Interesse (Auskünfte von Servicelines bitte mit grösster Vorsicht geniessen) selbst schriftlich kündigen, bitte mach nicht den dummen Fehler und versuche per Mail zu kündigen, ok?!

Natürlich hast du dort eine Kündigungsfrist und wirst somit auch nach Umschaltung zur TA und Aon möglicherweise eine zeit lang auch an die UTA dem Produkt entsprechend Gebühren zahlen bis zum Ende der Kündigungsfrist.

Wenn du ganz sicher "nahtlos" wechseln möchtest, machst du eben die Kündigung bei UTA ganz einfach unverzüglich nach Umschaltung.

SOLLTE das tatsächlich die TA für dich machen, so müsstest du ja in den Anmeldeunterlagen auch klar den hinweis dazu finden........

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich bin kein "Anfänger". Ja, ich bin derzeit über die UTA entbündelt. Selbstverständlich weiss ich, dass ich den Vertrag per Post/Fax kündigen muss. Da ich das alte Complete-Paket habe, hab ich "nur" eine Kündigungsfrist von einem Monat (AGBs von damals).

Mein ursprünglicher Gedanke war, vor dem Betreten des Telekom-Shops (!), dass ich mich bei der Telekom anmelde, abwarte bis Telefon und Internet über die TA richtig läuft und ich nach der Umstellung den Vertrag bei der UTA kündige, damit es zu garantiert KEINEM Ausfall kommt. Ich wurde nur ein wenig verunsichert, da der eine Mitarbeiter aus Graz sagte, ich muss die UTA VOR DER UMSTELLUNG kündigen...
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 24 Mai, 2006 18:55

wenns schon einander widersprechende aussagen gibt, wuerde ich mich an deiner stelle *schriftlich* an die ta wenden und die korrekte vorgangsweise klaeren.

wahrscheinlich werden auch die tipps und erfahrungen hier im forum unterschiedlich lauten. danach kannst du es dir erst wieder an den knoepfen abzaehlen - also besser ein e-mail oder fax schreiben.

grundsaetzlich tendiere ich auch zu deiner urspruenglich geplanten vorgangsweise. kostet ein bisschen mehr, weil du ein monat doppelt zahlst, im schlimmsten fall 2 monate, aber du bist sicher. ausnahme: wenn es in deinem hausverteiler so wenige leitungen gibt, dass keine neue leitung hergestellt werden kann, muss die vorhandene verwendet werden und die kann natuerlich nur entweder beim uta-dslam oder beim ta-dslam enden. das klaert sich aber spaetestens, wenn nach der bestellung die herstellbarkeit geprueft wird.
Zuletzt geändert von jutta am Do 25 Mai, 2006 04:34, insgesamt 1-mal geändert.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon -slcp- dark » Mi 24 Mai, 2006 19:07

Ich schätze auch mal, dass das die sicherste Lösung ist.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kuschelber8 » Mi 24 Mai, 2006 19:35

Normalerweise ist ein TA Anschlus inerhalb ein bis zwei Wochen hergestellt.

Bei mir hat es 8 - 10 Tage gedauert dann hatte ich auch meinen TA Anschlus mit normal Pots mit ADSL habe keine Ausfälle gehabt und keine Störungen alles ist supper bei der TA.

Wegen deinen Provider Wechsel würde ich dir empfellen das du zu deinen derzeitigen Provider ein Küdigungsschreiben den schreibst und den Das peer Post oder peer Fax zusendest, fergis aber nich dazu zum Schreiben das du einen Provider Wechsel machen willst wenn du dies nicht erwenst kann es passieren das sie dir deinen Anschlus still legen.

:) :)
MFG. kuschelber8

Inode nein Danke, ich möchte nichts Hören und sehen von Inode.
kuschelber8
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -slcp- dark » Mi 24 Mai, 2006 21:13

Ich habe auch ein Kündigungsgeschreiben per Fax geschickt, noch bevor ich mich bei neuen Angemeldet habe .
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon NewUser » Do 25 Mai, 2006 08:41

Danke für die Antworten. Okay, dann werde ich es so machen, wie ursprünglich geplant. Abwarten, bis alles auf die Telekom umgestellt wurde und dann bei der UTA zur Sicherheit nochmals ein Kündigungsschreiben losschicken.

"ausnahme: wenn es in deinem hausverteiler so wenige leitungen gibt, dass keine neue leitung hergestellt werden kann, muss die vorhandene verwendet werden und die kann natuerlich nur entweder beim uta-dslam oder beim ta-dslam enden. das klaert sich aber spaetestens, wenn nach der bestellung die herstellbarkeit geprueft wird."

Ich bin nicht der Technik-Freak, der sich auf dem Gebiet der Leitungen auskennt, aber: Da es sich hierbei um ein Haus handelt, teile ich mir in diesem die Leitungen mit keinen anderen Parteien. Selbst wenn es so wäre, wäre es nur ein Ausfall von ein paar Stunden, in der der Techniker im Wählamt die Leitung umstellt, oder?
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Do 25 Mai, 2006 08:46

Du bekommst einen Termin wo das gemacht wird. Bei mir hat das ein paar Std. gedauert, aber dann ging alles .
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon NewUser » Mo 29 Mai, 2006 15:35

kuschelber8 hat geschrieben:Bei mir hat es 8 - 10 Tage gedauert dann hatte ich auch meinen TA Anschlus mit normal Pots mit ADSL habe keine Ausfälle gehabt und keine Störungen alles ist supper bei der TA.

War der Techniker innerhalb von 8 bis 10 Tagen da, oder hast du innert 8 bis 10 Tagen lediglich den Brief von der TA bekommen, in dem stand wann der Techniker vorbei schaut? Falls nein, wie lange ab Datum der Anmeldung hat es gedauert, bis du von AON die nötigen Daten (Kundennummer, Umstellungstermin) erhalten hast? Es dürfen auch all die jenigen Antworten, die es wissen ;) Danke nochmals :)
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Mo 29 Mai, 2006 15:52

Ich kann jetzt nur für Inode (ADSL - Telefon vorhanden) sprechen.
Kundendaten 24 Stunden nach Bestellung erhalten.
Modem kam nach etwa 4 Tagen. Am gleichen Tag wurde am Wählamt die Leitung freigeschalten.

Einen Technikertermin hatte ich zwar auch (Termin am Donnerstag für heute vereinbart), jedoch wieder abgesagt da meine Leitung mitterlweile stabil ist (altes sp546-Problem) .
Alles in allem stand die Verbindung binnen 1 Woche.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon NewUser » Mo 29 Mai, 2006 17:16

Dann läuft das im Vergleich zu AON relativ anders ab. Nunja, ich hoffe, dass ich noch diese Woche den Brief bekomme, in dem der "Techniker-Termin" steht und die weiteren Daten wie z.B Kundenummer. Ansonsten werde ich den Herren im Telekom-Shop, der nicht einmal fünf Minuten von hier entfernt ist, einen Besuch abstatten :)
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Provider Wechsel??

Beitragvon kuschelber8 » Di 30 Mai, 2006 19:59

Die zugangsdaten hatte ich ihnerhalb 4 Tagen.
Im Brief war auch noch ein zweiter Zettel enthalten wo der
Techniger Termin oben Stand.

Das heist inerhalb von 1ner Woche war ich von Inode zur AON umgeschaltet.

Den bei Inode habe ich immer wider Ausfähle bei meinen ADSL Anschluss, das war jetzt seit ich bei der TA bin noch kein Einziges mal der Fahl das ich eine Störung oder einen Ausfahl gehabt hätte.

Ich bin froh das ich jetzt bei der TA bin da habe ich jetzt vollen Speet und keine Probleme mehr.
MFG. kuschelber8

Inode nein Danke, ich möchte nichts Hören und sehen von Inode.
kuschelber8
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -slcp- dark » Di 30 Mai, 2006 20:27

Also ich bin voll und ganz zufrieden mit meiner Leitung .
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon daTAmasta » Di 30 Mai, 2006 23:49

Newnetuser:
du hast einen entbündelten Anschluss, dass kannst einfach mit einer simplen Adslbestellung bei bestehndem TA-Telefonanschluss nicht vergleichen!

Selbstverständlich wirst auch du sicher nicht viel mehr als ca 14 Tage auf Technikerbesuch der TA warten müssen, ich hoffe halt dass du bei deiner Bestellung eine Erreichbarkeitsrufnummer angegeben hast.......
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER