inode geht "plötzlich" nicht mehr
Verfasst: Mo 28 Nov, 2005 09:02
Grüß Euch!
Ich hab Samstag Abend noch ganz normal Internet verwendet. Sonntag Vormittag hab ich den Rechner aufgedreht, und es war kein Internet mehr möglich (natürlich auch kein Mail). Nachdem ich das Modem mal aus- und wieder eingeschaltet und das gleiche mit dem Router probiert habe, hab ich dann irgendwann beim kostenpflichtigen inode-Support angerufen.
Die haben mir erklärt, dass in meiner Gegend (Stockerau) keine Störungen bekannt sind. Na ja, mit dieser Aussage ist mir nicht weitergeholfen, denn bei mir geht es dezitiert nicht. Der Mensch vom Support hat dann noch gemeint, ich solle es mal statt mit PPPoE mit PPTP probieren. Hat aber auch nichts gebracht. Ich verstehe es auch nicht, denn warum soll ich plötzlich etwas ändern, was ein paar Stunden vorher noch genau so funktioniert hat.
Ich hab dann nochmals beim Support angerufen. Die Dame dort hat gemeint, dass sicher mein Router kaputt ist, und dass sie mir bei Routern sowieso keinen Support leisten darf. Ich hab ihr zwar gesagt, dass ein paar Stunden vorher alles lief, und der Rechner in der Zwischenzeit nicht einmal aufgedreht war, aber das war ihr egal. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Support zwar verdammt teuer (2,16 pro Minute) ist, aber nichts bringt.
O.k. also wollte ich das ganze mal ohner WLAN probieren. Ich hab ein Netzwerkkabel von meiner Onboard-Netzwerkkarte direkt zum Modem gelegt (das steht nämlich in einem anderen Stockwerk ( ), und wollte dann mal mit der inode-CD einen ganz "normalen" Zugang, also ohne WLAN usw. installieren. Die Installation über die inode-CD erkennt aber offensichtlich nur die Funknetzwerkkarte (eine andere kann ich gar nicht auswählen, obwohl ich sie im Gerätemanager sehr wohl sehe).
Das DSL-Lämpchen des Modems sollte laut Anleitung eigentlich leuchten, wenn es sich mit der Gegenstelle synchronisiert hat. Das tut es aber nicht, sondern es blinkt. Sollte sich nicht das Modem mit der Gegenstelle synchronisieren, egal, ob mein PC oder mein Router überhaupt im Spiel sind?
Ich hab keine Ahnung, wie ich bei meinem Problem vorgehen soll, da ich mich nicht wirklich gut mit den ganzen WLAN-Internet-usw.-Dingen auskenne. Was mich irgendwie verwirrt, ist die Tatsache, dass es am Samstag noch funktioniert hat. Deshalb liegt für mich der Verdacht nahe, dass ich bei mir gar kein Problem habe, sondern dass seitens inode irgendwas nicht funktioniert. Kann ich das auf irgendeine Weise feststellen? Wenn beispielsweise das Modem ganz alleine am Telefonnetz hängt (ohne Router angesteckt), müsste es sich dann nicht auch synchronisieren und das Lämpchn ständig leuchten? Irgendwie komme ich mir vom inode-Support sehr verlassen vor. Nachdem ich beim dritten Telefonat dann gemeint hab, dass ich schon alles ausporbiert habe, was sie mir um teures Geld am Telefon erzählt haben, wurde dann eine Störung aufgenommen. Vermutlich werde ich dann heute angerufen, während ich gerade in der Firma sitze
Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich mein Internet wieder ins Laufen bekomme, denn ehrlich gesagt glaub ich fast, dass ich das irgendwie ohne inode in den Griff bekommen muss, oder ihnen zumindest beweisen muss, was genau nicht funktioniert.
lG
Thomas
Ich hab Samstag Abend noch ganz normal Internet verwendet. Sonntag Vormittag hab ich den Rechner aufgedreht, und es war kein Internet mehr möglich (natürlich auch kein Mail). Nachdem ich das Modem mal aus- und wieder eingeschaltet und das gleiche mit dem Router probiert habe, hab ich dann irgendwann beim kostenpflichtigen inode-Support angerufen.
Die haben mir erklärt, dass in meiner Gegend (Stockerau) keine Störungen bekannt sind. Na ja, mit dieser Aussage ist mir nicht weitergeholfen, denn bei mir geht es dezitiert nicht. Der Mensch vom Support hat dann noch gemeint, ich solle es mal statt mit PPPoE mit PPTP probieren. Hat aber auch nichts gebracht. Ich verstehe es auch nicht, denn warum soll ich plötzlich etwas ändern, was ein paar Stunden vorher noch genau so funktioniert hat.
Ich hab dann nochmals beim Support angerufen. Die Dame dort hat gemeint, dass sicher mein Router kaputt ist, und dass sie mir bei Routern sowieso keinen Support leisten darf. Ich hab ihr zwar gesagt, dass ein paar Stunden vorher alles lief, und der Rechner in der Zwischenzeit nicht einmal aufgedreht war, aber das war ihr egal. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Support zwar verdammt teuer (2,16 pro Minute) ist, aber nichts bringt.
O.k. also wollte ich das ganze mal ohner WLAN probieren. Ich hab ein Netzwerkkabel von meiner Onboard-Netzwerkkarte direkt zum Modem gelegt (das steht nämlich in einem anderen Stockwerk ( ), und wollte dann mal mit der inode-CD einen ganz "normalen" Zugang, also ohne WLAN usw. installieren. Die Installation über die inode-CD erkennt aber offensichtlich nur die Funknetzwerkkarte (eine andere kann ich gar nicht auswählen, obwohl ich sie im Gerätemanager sehr wohl sehe).
Das DSL-Lämpchen des Modems sollte laut Anleitung eigentlich leuchten, wenn es sich mit der Gegenstelle synchronisiert hat. Das tut es aber nicht, sondern es blinkt. Sollte sich nicht das Modem mit der Gegenstelle synchronisieren, egal, ob mein PC oder mein Router überhaupt im Spiel sind?
Ich hab keine Ahnung, wie ich bei meinem Problem vorgehen soll, da ich mich nicht wirklich gut mit den ganzen WLAN-Internet-usw.-Dingen auskenne. Was mich irgendwie verwirrt, ist die Tatsache, dass es am Samstag noch funktioniert hat. Deshalb liegt für mich der Verdacht nahe, dass ich bei mir gar kein Problem habe, sondern dass seitens inode irgendwas nicht funktioniert. Kann ich das auf irgendeine Weise feststellen? Wenn beispielsweise das Modem ganz alleine am Telefonnetz hängt (ohne Router angesteckt), müsste es sich dann nicht auch synchronisieren und das Lämpchn ständig leuchten? Irgendwie komme ich mir vom inode-Support sehr verlassen vor. Nachdem ich beim dritten Telefonat dann gemeint hab, dass ich schon alles ausporbiert habe, was sie mir um teures Geld am Telefon erzählt haben, wurde dann eine Störung aufgenommen. Vermutlich werde ich dann heute angerufen, während ich gerade in der Firma sitze
Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich mein Internet wieder ins Laufen bekomme, denn ehrlich gesagt glaub ich fast, dass ich das irgendwie ohne inode in den Griff bekommen muss, oder ihnen zumindest beweisen muss, was genau nicht funktioniert.
lG
Thomas